Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suchen / Ersetzen in InDesign CS4

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

Wer kann mir helfen?

Ich möche bestehende Fußnotenverweise, die falsche gesetzt wurden (nämlich zuerst der Fußnotenverweis und dann das Satzzeichen; also Punkt, Beistrich, etc.) automatisiert suchen und die Satzzeichen vor den Fußnotenverweis setzen.

Wie zur Hölle funktioniert das?
 

Design & Layout

AW: Suchen / Ersetzen in InDesign CS4

GREP im SUCHEN UND ERSETZEN

Hört sich ungefähr so an:
Frage
"Ich möchte das Volumen eines Dodekaeders berechnen. Wie mache ich das?"
Antwort
"Rauminhaltsberechnung in Formelsammlung"
:rolleyes:
Leider steht diese gesuchte GREP-"Formel" nicht in Formelsammlungen!

@TO,
zeige bitte ein Beispiel um welche Zeichen es sich handelt. Normalerweise gibt es keine Satzzeichen bei Fussnoten - es sei denn, man/Frau hätte sie vorher selbst definiert. Fussnotenzeichen werden (z.B. wenn sie in ID gesetzt wurden) als ein Zeichen behandelt und können IMHO durch Grep zwar gesucht, aber nicht ersetzt werden. Daher braucht man für eine konkrete Lösung ganz konkrete Angaben.
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen / Ersetzen in InDesign CS4

Also: Unter Satzzeichen verstehe ich (tut mir leid wenn das undeutlich war) ein KOMMA, einen PUNKT, einen STRICHPUNKT, also Sonderzeichen im Fließtext ...

Konkret bedeutet das: Der Kunde hat zuerst den Fußnotenverweis gesetzt und dann einen Punkt gemacht, oder ein Komma - also falsch rum (ich beschränke mich jetzt einmal auf diese beiden Zeichen, denn den ganzen Text kann ich schlecht durchsehen - 300 Seiten). Richtig wäre: Zuerst den Punkt/das Komma und dann den Fußnotenverweis.



Es gilt also den Punkt/das Komma mit dem Fußnotenverweis zu tauschen.
Übrigens: vielen, vielen Dank für deine Antwort zu meinem zweiten Thema, das die Klammern zu den Fußnoten betrifft - hat SO TOLL GEKLAPPT!
 
H

highRes

Guest

AW: Suchen / Ersetzen in InDesign CS4

Ich habe nicht vor hier ein Turorial zu schreiben, aber wenn das Stichwort GREP fällt, dann erwarte ich vom TE, dass er sich hinsetzt und sich hineinliest. Dann hat er mehr davon, als wenn ich ihm die fertige Formel liefere. So kann er das zukünftig für seine Bedürfnisse nutzen. Der GREP-Dialog ist selbsterklärend und nach fünf Minuten hat man das erste einfache brauchbare Ergebnis.
Nur ein Hinweis:
Fundstelle 1 (), Satzzeichen = Fundstelle 2 () (Fundstellensuche immer in Klammer
dann ersetzen durch
$2$1
$ steht für Fundstellen
Für alles kann man Platzhalterzeichen verwenden. Alles im Dialog zu finden.

Nur GREP hätte nach suchen in der Hilfe sofort viel gebracht.
Lerne den Leuten das Fischen und schenke keine Fische, dann hilfst Du ihnen.
 

nowonda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchen / Ersetzen in InDesign CS4

Zunächst Danke für deine Antwort - auch wenn es, sorry wenn ich das hier vielleicht falsch interpretiere, ein bisschen patzig rüberkommt.

Ich habe in keinster vor, hier schmarotzend nach Formeln zu fragen. Abgesehen davon HABE ich mich fast einen ganzen Tag mit einer Lösung des Problems herumgequält, also von "selbstklärend" ist wohl kaum die Rede.

Wenn ich nach Hilfe suche, dann möchte ich durchaus verstehen, wie mein Problem gelöst wird und habe überhaupt nichts dagegen mich damit eingehend zu befassen, respektive zu lernen wie ich künftig selbst auf die Lösung komme. Danke also für deine Anleitung; mein Hilferuf war gekoppelt mit einem Time-Limit: Der Kunde hat sich eine Woche mit seinen Texten Zeit gelassen und möchte nun, einen Tag vor meinem Urlaub, bereits wieder den fertigen Umbruch erhalten.

Du siehst: Nicht immer liegt es bei einem Hilfegesuch daran, dass man zu faul ist eine Antwort selbst zu finden - manchmal drängt einfach die Zeit, eine Arbeit fertigzustellen.

In diese Sinne: Danke für den Fisch - aber selbstredend schmeckt er selbstgefangen besser. Und generell praktiziere ich durchaus das Angeln.
 
AW: Suchen / Ersetzen in InDesign CS4

? Nur GREP hätte nach suchen in der Hilfe sofort viel gebracht.
Lerne den Leuten das Fischen und schenke keine Fische, dann hilfst Du ihnen.

1) Ich gebe dir Recht: GREP heißt lernen.
2) Du hast unrecht! Die programmeigene Hilfe und auch die Suche bietet dir in diesem speziellen Fall überhaupt keine Unterstützung. Fussnoten haben gerade im Bereich der Grep-Suche einige Besonderheiten.

Es ist relativ einfach, die Klammer und das Satzzeichen zu vertauschen.
@highRes
Da sich Fussnoten zwar bequem suchen, aber leider nicht "rückersetzen" lassen, würde ich mich gern auf der Stelle durch einen funktionierenden GREP-Ansatz von der doch so einfachen Lösung überzeugen lassen.
:p

Viele meiner Beiträge lehren das Fischen - in spezielleren Situationen wie dieser beschränke ich mich auf das (für mich bequemere) Überlassen der Fische.
:D


_______________

@TO,
in diesem Forum gibt es keine drei Leute, die sich ausreichend mit GREP auskennen. Vielleicht verhilft dir eine Anfrage im Adobe-Web-Forum zu einer befriedigenden Antwort.


_______________







.
 
AW: Suchen / Ersetzen in InDesign CS4

? Der GREP-Dialog ist selbsterklärend und nach fünf Minuten hat man das erste einfache brauchbare Ergebnis.
Nur ein Hinweis:
Fundstelle 1 (), Satzzeichen = Fundstelle 2 () (Fundstellensuche immer in Klammer
dann ersetzen durch
$2$1
$ steht für Fundstellen
Für alles kann man Platzhalterzeichen verwenden. Alles im Dialog zu finden.

Nur GREP hätte nach suchen in der Hilfe sofort viel gebracht ?

Schade, dass keine Antwort auf mein Posting kommt.:'(

1) Ich gebe dir Recht: GREP heißt lernen.
2) Du hast unrecht! Die programmeigene Hilfe und auch die Suche bietet dir in diesem speziellen Fall überhaupt keine Unterstützung. Fussnoten haben gerade im Bereich der Grep-Suche einige Besonderheiten.

Es ist relativ einfach, die Klammer und das Satzzeichen zu vertauschen.
@highRes
Da sich Fussnoten zwar bequem suchen, aber leider nicht "rückersetzen" lassen, würde ich mich gern auf der Stelle durch einen funktionierenden GREP-Ansatz von der doch so einfachen Lösung überzeugen lassen ?

:p

Anscheinend ist es mit GREP wohl doch nicht so leicht, für dieses Problem eine Lösung zu finden.
Und ja, ich bin etwas provokant.
Denn wenn jemand schreit: "Das geht ganz fix!" - dann sollte er es IMHO auch zeigen. Ich kann es nicht auf Anhieb!
(Vielleicht sollte man auch eher im Scriptingbereich nachschauen.)
:uhm:
 
AW: Suchen / Ersetzen in InDesign CS4

Hallo nowonda,

auch wenn ich jetzt erst nach 5 Tagen eine zufriedenstellende Antwort liefern kann, wahrscheinlich zu spät und außerdem noch ein Dreifachposting fabriziere - ich möchte dir die Lösung nicht vorenthalten.

Zuerst einmal: Die Lösung ist gewiß alles andere als einfach!

Zweitens: Du benötigst 2 GREP-Durchgänge, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten.

Suchen nach:
[^.,!?:;"](?=~F\)([[:punct:]]))
Ersetzen durch (Ändern in):
$0$1

Auf deutsch heißt das ungefähr folgendes: Suche nach einem beliebigem Zeichen, das keines der Zeichen in den eckigen Klammern ist (damit werden Fussnoten "ausgesiebt", die bereits hinter einen Satzzeichen stehen) und direkt vor einem Fussnotenverweis, einer schliessenden Klammer und einem Satzzeichen steht. Ersetze dieses gefundene Zeichen durch die Fundstelle und durch das auf die Fundstelle folgende gefundene Satzzeichen.

Klingt doch schon mal sehr eindrucksvoll. Aber so klingt Greppisch nun mal.
;)



Im zweiten Durchgang wendest du folgenden Grep an:

Suchen nach:
(?<=[[:punct:]]~F\))[[:punct:]]
Ersetzen durch (Ändern in):
nichts (Feld freilassen!)

Übersetzung: Suche das Satzzeichen, das dem Satzzeichen, das vor einer Fussnote und einer schliessenden Klammer liegt, folgt.
Ersetzen durch nichts ist logischerweise gleichbedeutend mit dem Löschen dieses Satzeichens.

An dieser Stelle ein Dankeschön an Marco Morgenthaler (Forenmitglied von HDS), der mich freundlicherweise in die richtige Richtung "geschubst" hat.



@nowonda,
zurückblickend auf deinen anderen Thread ist es eigentlich nicht sehr sinnvoll, zuerst die Klammer mit einem Grep-Durchgang einzufügen und danach die beiden anderen GREP-Durchgänge zu starten.

Im Grunde muss man nur noch die Klammer erst einmal komplett aussen vor lassen, diese wird dann im zweiten Durchgang mit eingefügt:

1)
Suchen:
[^.,!?:;"](?=~F([[:punct:]]))
Ändern in:
$0$1

2)
Suchen:
(?<=[[:punct:]]~F)[[:punct:]]
Ändern in:
)

Kannst du das selbst übersetzen?
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben