Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Suchmaschinen Ranking

haliel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr,

ich habe mal ne Frage zu folgender Seite.

http://www.kg-team-fabian.de

ich habe diese Seite vor etwa 3 Monaten fertiggestellt und nun hat mich der Kunde gefragt, was man im Bereich "Suchmaschinen Ranking" machen könnte damit die Seite besser gefunden wird.

Ich hatte von Anfang an Keywords und Description
drin und hatte gehofft das Google die Seite nach einiger Zeit wieder aufnimmt.
Die Domaine wurde mitte 2008 Registriert und danach lag sie bis Mai diesen Jahres ohne Inhalt brach.
Meine Vermutung geht momentan dahin, dass Google (und auch andere Suchmaschinen) die Domaine einfach nicht mehr registrieren, weil sie so lange ohne Inhalt lag.

Was meint ihr und habt ihr Lösungsvorschläge?

Danke und Grüße
Haliel
 

fexx

Aktives Mitglied

AW: Suchmaschinen Ranking

die seite auf anderen seiten verlinken, sodass google mal wieder bei dir vorbei schaut ;-)

und mal ohne wirklich in die tiefe zu gehen ... keywords und description werden nicht mehr wirklich "beachtet". die suchmaschinen achten mehr auf andere elemente. ;-)

/edit: viel content hat die seite ja nicht ;-)
 

haliel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchmaschinen Ranking

/edit: viel content hat die seite ja nicht ;-)

Ja das war vom Kunden so gewünscht. Soll eine bessere Visitenkarte sein.

die seite auf anderen seiten verlinken, sodass google mal wieder bei dir vorbei schaut ;-)

Na das sollte ja nicht so schwierig sein^^

und mal ohne wirklich in die tiefe zu gehen ... keywords und description werden nicht mehr wirklich "beachtet". die suchmaschinen achten mehr auf andere elemente. ;-)

Ok, dann ist wohl der content wichtiger. Schwierig bei der Seite :D

Danke schonmal!
 

schnullerbacke

Aktives Mitglied

AW: Suchmaschinen Ranking

Eins vorweg: Suchmaschinenoptimierung ist keine Sache, die von Heute auf Morgen erledigt ist. Da muss man probieren, beobachten, analysieren und ggfs. nachoptimieren. Das dauert seine Zeit.
Wenn es jahrelang keinen Inhalt gab, ist es kein Wunder, dass sie nicht gelistet wurde.
Inhalt ist extrem wichtig. Deine Meta-Keywords interessieren nicht.
Ein erster Schritt wäre (ganz grob und vereinfacht):
Such dir drei, vier, fünf GUTE Keywords aus über die die Seite gefunden werden soll. Versetz dich dabei in die Lage des Suchenden.
Diese Keywords müssen dann im title und Inhalt der Seite auftauchen. Da heißt ihr müsst erst mal Texte formulieren.
Verwende h1, h2, p für die Texte (Ein Keyword in einer h1 hat eine größere Gewichtung). Man sagt, eine optimale Keyworddichte liegt bei ca. 4-6%. Bedeutet: Von 100 Wörtern Text sollten 4-6 aus deinen Keywords bestehen. Der Wert ändert sich aber auch schon mal, google ist da flexibel.
(Wenn der Kunde keinen Inhalt wünscht hat er schlechte Karten, dann kann er ja immer noch Adwords machen.)

Backlinks von anderen Seiten können natürlich auch nicht schaden. Optimal wenn diese von Seiten kommen, die das gleiche Thema haben.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Suchmaschinen Ranking

Bis eine Seite bei Google weit oben steht, kann schon ein wenig dauern. Bei meiner Seite hat es etwas mehr als 6 Monate nach der Optimierung gedauert. Das ist normal und hängt von vielen unterschiedlichen Faktoren ab. Ganz wichtig: Text, und zwar Text der die gewünschten Keywords enthält. Muss nicht viel sein, da eh nur oberen Zeilen relevant ausgewertet werden.
Noch ein Tipp: Dateinamen und Unterordner. Wähle diese auch am besten so, dass sie den Inhalt beschreiben. Also beispielsweise:
 
AW: Suchmaschinen Ranking

Hallo
Ich habe mal den Quelltext angeschaut.
Ich würde die Metatages weiter aufbohren und inhaltlich besser machen Z.B der
Begriff KG kommt sehr häufig vor.
Andere Namen wie Terapie oder Kranheit oder Praxis Rezepte oder Medikamente wären nur einge Schlagworte die ich als Metatages anführen würde.
Unter Google gibt es das Webmastertool. Hier kann mann seine Seite prüfen lassen.
Daszu muß in der Kopfzeile der Indexseite ein Metages von Google engebaut werden.
Sicherlich aber schon bekannt.
Mir ist schon klar das Seiten mit medizinischen Inhalten nur bestimmte Inhalte und
Aussagen haben dürfen. Dadurch ist es schwer im Ranking nach vorn zu kommen.
Manchesmal hilft Geduld und Werbung auf anderen Platformen wie Flyer oder Visitenkarten auch weiter.
Es gibt noch eine Vielzahl von Möglichkeiten z.B Metatages Generatoren o.ä.
mfg
ds
 
Zuletzt bearbeitet:

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Suchmaschinen Ranking

Also bei Google ist die Seite drin: site:kg-team-fabian.de


  • Zwar ohne www. aber immerhin (Hier gleich mal als Hinweis alles auf die www umzuleiten -> htaccess *1)
  • Alle Bilder mit Alttext versehen (Dürfen auch ruhig mal 3, 4 Suchrelevante Begriffe enthalten)
  • Titletexte sind noch sehr ähnlich, das "Praxisteam für Krankengymnastik..." ist auf allen Seiten zu finden -> Startseite langt, in den übrigen Titeln bringste auch lieber Suchrelevante Begriffe unter, die mit dem Inhalt der Seite zu tun haben.
  • Description -> Siehe Punkt zuvor, ca 160 Zeichen, Kurzinfo was da zu lesen und zu sehen ist
  • Startseitentext auf jeden Fall noch einfügen
  • Praxisräume -> Evtl. bei allen Bildern drunter schreiben was es da zu sehen gibt
  • Leistungen -> Bei den einzelnen Punkten noch Zusatzinfos dazu schreiben, z.B. was ist die "Heiße Rolle" und was bewirkt diese? Könnte man dann nach den Punkten einen Umbruch einfügen und einen kurzen Satz in halber Schriftgröße dazu schreiben oder dem li als title*2 mitgeben
  • Team -> Hier könnte man bei den einzelnen Personen noch dazu schreiben welche Bereiche diese abdecken. Sind bestimmt ein paar Fachausdrücke bei, nach denen gesucht wird. Die Popups sollten auch ohne*3 Javascript erreichbar sein, Suchmaschinen übersehen die Seiten sonst. Dort könnte man auch noch weitere Infos unterbringen.
  • Im Kopf- oder Fußbereich kannst Du noch den Ort unterbringen. Denke mal nach "Krankengymnastik+Taunusstein Wehen" wird eher gesucht und je näher die beiden Begriffe bei einander stehen, desto besser.
Zu 1, Beispiel:
Code:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [L,R=301]
Zu 2, Beispiel:
HTML:
<li title="Alttext">Text</li>
Zu 3, Beispiel (hier hast Du übrigens alt statt title im Link verwendet):
HTML:
<a href="team/kerstin_fabian.html" onClick="FensterOeffnen('kerstin_fabian');return false;">...</a>
Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:

haliel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchmaschinen Ranking

  • Zwar ohne www. aber immerhin (Hier gleich mal als Hinweis alles auf die www umzuleiten -> htaccess *1)
Zu 1, Beispiel:
Code:
Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} !^www\. [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.%{HTTP_HOST}/$1 [L,R=301]

Geht das auch wenn die Seite nicht im Stammverzeichnis liegt auf dem Server? Da scheinen noch 2 andere Seite zu lagern.

  • Alle Bilder mit Alttext versehen (Dürfen auch ruhig mal 3, 4 Suchrelevante Begriffe enthalten)
Zu 2, Beispiel:
HTML:
<li title="Alttext">Text</li>
Alle Bilder haben einen ALT Tag :?:

Zu 3, Beispiel (hier hast Du übrigens alt statt title im Link verwendet):
HTML:
<a href="team/kerstin_fabian.html" onClick="FensterOeffnen('kerstin_fabian');return false;">...</a>
Der alt-Tag steht in den Bildern drin ;) aber die Links werde ich mal umformen. Hab garnicht dran gedacht was ist wenn jemand ohne Java-Script kommt.

  • Titletexte sind noch sehr ähnlich, das "Praxisteam für Krankengymnastik..." ist auf allen Seiten zu finden -> Startseite langt, in den übrigen Titeln bringste auch lieber Suchrelevante Begriffe unter, die mit dem Inhalt der Seite zu tun haben.

Das werde ich mal nächste Woche ansprechen. Hab Mittwoch nen Termin mit denen.


  • Startseitentext auf jeden Fall noch einfügen

War vom Kunden so gewünscht, soll ganz schlicht sein die Seite.

Aber Danke schon mal. Hab ja schon ein bischen was zu Tun wieder :)
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Suchmaschinen Ranking

Geht das auch wenn die Seite nicht im Stammverzeichnis liegt auf dem Server? Da scheinen noch 2 andere Seite zu lagern.
Sollte eigentlich funktionieren, solange die anderen Domains nicht irgendwie irgendwo im Verzeichnis der o.g. Homepage auflaufen und die htaccess auch nur in dem Ordner liegt (Nicht im Root). Alternative wäre z.B.:

Options +FollowSymLinks
RewriteEngine on

RewriteCond %{HTTP_HOST} ^domain\.de$ [NC]
RewriteRule ^(.*) http://www.domain.de/$1 [L,R=301]
Alle Bilder haben einen ALT Tag :?:
War eher ein allgemeiner Hinweis, geht eher darum dort auch ein paar (mehr) suchrelevante Begriffe unter zu bringen. So weit ich das überblicken kann sind überall welche vorhanden ;)


Der alt-Tag steht in den Bildern drin ;) aber die Links werde ich mal umformen. Hab garnicht dran gedacht was ist wenn jemand ohne Java-Script kommt.
Hast Recht, da habe ich wohl nicht richtig hingeschaut, sorry :uhm:

War vom Kunden so gewünscht, soll ganz schlicht sein die Seite.

Nur mal als Beispiel: Entferne mal alle Tags aus Startseite und Praxisräume - Nur vom Text her sollten sich die beiden Seiten nicht mehr wirklich unterscheiden. Und was vielleicht auch noch ganz wichtig ist: i.d.R. werden die Startseiten höher bewertet, alles was dort zu finden könnte also wichtig sein ;)

@fexx: Das mit dem title im Listenelement ist durchaus so gewollt und macht auch Sinn, siehe *2 in der Aufzählung.

Leistungen -> Bei den einzelnen Punkten noch Zusatzinfos dazu schreiben, z.B. was ist die "Heiße Rolle" und was bewirkt diese? Könnte man dann nach den Punkten einen Umbruch einfügen und einen kurzen Satz in halber Schriftgröße dazu schreiben oder dem li als title*2 mitgeben
Grüße :)

Btw. Keywords werden völlig überbewertet. Wenn denn unbedingt welche rein sollten, dann darauf achten daß diese auch mit dem z.Z. abgebildeten Inhalt etwas zu tun haben, ähnliche/andere Schreibweisen benutzen, keine Wiederholungen, nicht übertreiben, auch hier ~ 160 Zeichen und auf allen Seiten unterschiedliche verwenden... Komisch wird es wenn Description und/oder Keywords mehr Zeichen als der eigentliche Content enthalten, oder die Seite zu 99% aus TAGS besteht - dann nicht wundern wenn die Seite einfach nur noch als Spam gesehen wird

Noch was: Bei Leistungen wird bei mir im IE 8, Kompatibilitätsansicht die Liste nicht angezeigt. Und entferne mal bei dem Link zur Startseite das "index.html" - Startseite ist domain.de, nicht doman.de/index.html (könnte als doppelter Content gewertet werden)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suchmaschinen Ranking

Hallo
Neben den bereits öfters angesprochenem Content sollte die Seite zahlreiche (themenrelevante) Backlinks erhalten.
Die Metas werden nicht wirklich von den Suchmaschinen berücksichtigt, der Seitentitel hingegen schon. ;)

Du brauchst Zeit und Geduld um die Seite nach vorne zu bringen.


Grüße
Mario
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Suchmaschinen Ranking

Bezüglich der Metatags ...

Google hat schon mehrfach ganz klar und deutlich darauf hingewiesen
das keywords und/oder description ... für die Suche irrelevant sind.

Das ist seit einer ganzen Weile schon so. Google setzt auf content.
Dazu gehört das content auch wirklich welcher ist, also nicht mit Bildern zukleistern.

Anders gesagt, hat eine Seite guten und relevanten Inhalt und ist noch
dazu Accessible (im Sinne von Nutzerfreundlich auch für Nutzer mit Einschränkungen) ist schon mal ein großer Schritt getan.

Google tut viel dafür dem Nutzer die Seiten in der Suche zu liefern die auch relevant sind, und nicht jene die am besten optimiert sind.

Die beste Optimierung ist also hohe Relevanz dadurch viele Backlinks, etc..
(Vorsicht bei links für die ihr bezahlt und denen das auch anzumerken ist, diese sollten "nofollow" sein oder der Schuss kann leicht nach hinten losgehen)

Der Description Meta-Tag ist im übrigen nur noch genau dafür relevant was sein Name schon aussagt ... eine Beschreibung der Seite. Welche von Google verwendet wird, wenn es aus dem inhalt selbst keine passendere Beschreibung generieren konnte.

Im Normalfall erhält der Nutzer aber eine Art Ausschnitt aus dem Inhalt rund um den Suchbegriff.


Interessant zum Thema:


jAcK
 

haliel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Suchmaschinen Ranking

So zum Wochenende mal ein Update und vorab BESTEN DANK an alle Helfer.
Der Termin beim Kunden lief gut.
Er wird sich um die Inhalte kümmern und ich mich um die Technische Umsetztung.
Die Backlinks übernimmt deren Admin.

Ich habe mir in der Zeit auch (eig. per Zufall) das SOE-Buch von Jan Winkler besorgt und lese gerade die Kapitel über die Seitenoptimierung und den Weg dort hin (vorherige Analyse etc.).
Kennt jemand das Buch? Ich würde sagen für einen "Neuling" zum Lern, kein schlechts Buch oder?

Beste Grüße
Haliel
 

Quabbe

Weltenbastler

AW: Suchmaschinen Ranking

@ haliel

nicht zufällig im Terrashop? ;) Da hab ich mir das Buch auch vor einigen Tagen gekauft.

Nicht, dass ich den Inhalt groß bewerten könnte. Ich bin zufrieden, aber mir sind die einzelnen Themen manchmal etwas zu flach. Hätten gerne etwas weniger Bilder und längere Texte sein dürfen. Nichts desto trotz informativ, und darauf kommt es ja an.


Grüße,
Quabbe
 

dragobert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Suchmaschinen Ranking

Was der Seite fehlt sind schlicht und einfach Backlinks.
laut Yahoo hat die Seite gerade mal 2 Backlinks.... (!!!!)

Inhalt wonach sie Google nach irgendetwas einstufen könnte,
hat sie gar keinen. (Google braucht Text, Text, Text.....)
Danach Backlinks.....

Meta-Tags spielen gar keine Rolle. Sind bestenfalls Schmuck.
Oder evtl. Ergänzung.

Notfalls ein Suchmaschinenoptimierungsforum aufsuchen und sich aufklären lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben