Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sütterlin entziffern

virra

lazy lizzard

Hab füher mal ne zeitlang Sütterlin geschrieben, weil ich das geil fand (Pubertät und so). Allerdings nur die Minuskeln.

Dein Urheber hat ne ganz schöne Sauklaue. Und ne eigenwillige Rechtschreibung. Hab mich einfach vom Bauch leiten lassen, egal ob es Sinn macht oder nicht. Die Schriftzeichentabelle war dabei hilfreich. Trotzdem ist nicht viel dabei rausgekommen, vielleicht hilfts ja trotzdem:

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hey, Ihr habt Euch ja wirklich ins Zeug gelegt. Echt toll!!!!

Und dass @Tus_nelda und @virra da noch etwas draus entziffern können, hätte ich vorher nicht unbedingt geglaubt.
Auch wenn virras Ergebnis das Ganze nicht viel einfacher macht... :D (Kannste aber nix für!)

Ein (verblichener) populärmusikalischer Mundschutzträger aus den USA hätte jetzt gerufen "I love you all!"

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Wahnsinn, dass ihr da noch so viel entziffert habt. Ich hatte in der Grundschule Sütterlin. Habe aber seit der Hochzeit, Haus, Kinder nicht mehr in alten Büchern gelesen. Da ist in den 32 Jahren der Rost im Hirn drüber gewachsen. Die Satzstellung sowie die Worte sind eher ungewöhnlich.

Edit.. Habe gerade eine solche Karte gefunden und sie wurden ca 1917 gebraucht.
https://dearelsie.wordpress.com/2014/07/31/postcard-270/

Zuletzt bearbeitet:

Fotina

Frisch gebackene Oma ❤

Hat mir bei eigenen Recherchen immer gut geholfen. Bei mir waren es Briefe aus beiden Weltkriegen. Ich liebe Dachbodenfunde.

chesster

Noch nicht viel geschrieben

Die Postkarte wurde zwischen 1904 und 1918 hergestellt ("AZO 4 triangles pointed up"). Die Vorderseite müsste ein "echtes" Foto sein, kein Druck.

F

Frank_Bpunkt

Guest

Soweit ich es nachvollziehen kann, ergibt sich folgende Nachricht:
Links:
"Libste Schwester
ih bin schont
neugierih (neygierih) wis
dir ist kägangen
auf dem Kriege
Deni (?) ire hochziet (mien brif)
(unleserlich)
hat mien brif bekommen"

Rechts:
"haztir (hast du ihr?)
gesakt
das ih nih
kom (...)
mien brif (könnte auch zu links Hochzeit gehören)"

Und damit gebe ich die Entzifferung weiter an den nächsten Tüftler.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden