Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - sw-Bild mit Farbakzenten für 2-Farbendruck

redpix

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute

ich muss für einen kunden ein 4farbiges bild 2farbig aufbauen. der grösste teil des bildes ist schwarzweiss resp. in graustufen. es gibt aber bereiche, welche in cyan gefärbt werden sollen. und diese auch nicht regelmässig.

ich habe nun das bild in graustufen konvertiert. wie kann ich hier wieder eine farbe reinkriegen ohne dass ich die datei wieder in cmyk umwandle? hab's auch schon mit einem zusätzlichen kanal resp. volltonkanal versucht, aber wenn ich die datei ins indesign importiere wird sie nur sw angezeigt. ausserdem kann ich ja den kanal nicht multiplizieren oder so ähnlich.

der sinn dahinter ist, dass der kunde schlussendlich nur einen 2farbendruck bezahlen, aber nicht ganz auf seine farbe verzichten muss.

kann mir jemand sagen, welches der beste weg ist? ich brauche also schlussendlich eine datei, die nur mit schwarz und cyan aufgebaut ist. aber eben nicht regelmässig wie zb. ein duplex-bild, sondern nur partiell.

danke schon mal an alle helfer :)
 

Photoshop

subcomtom

Nicht lieb

AW: sw-Bild mit Farbakzenten für 2-Farbendruck

Hallo redpix,

versuchs mal so:

- Bild zu cmyk wandeln

- Farbton/Sättigung
- "Färben" anwählen
- "Farbton"-Regler auf 180
- "Sättigung" bei ca. 25 (je nach Bild)
- "Helligkeit" auf 0 lassen

Jetzt bekommst du ein Bild in dem nur Schwarz und Cyan ist.
Wer statt Cyan Magenta haben möchte schiebt den Farbtonregler nach 300.

Es gibt bestimmt auch noch andere Methoden...

LG Tom
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: sw-Bild mit Farbakzenten für 2-Farbendruck

Graustufen bedeutet letzten endes nur 2 Farben, nämlich schwarz und weiss (oder vielmehr gdruckt oder nicht gedruckt). Alles Andere ist Farbdruck. Bitte gib ein paar mehr Infos über das dokument und die Druckerei.
 

redpix

Noch nicht viel geschrieben

AW: sw-Bild mit Farbakzenten für 2-Farbendruck

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe nun einen Weg gefunden:

- Bild in sw konvertieren
- in Zwischenspeicher kopieren
- cmyk Datei erstellen
- sw-Bild auf Schwarz-Kanal einfügen
- andere Kanäle leer
- mit Cyan-Kanal Bereiche einfärben

Zu sehen sind also nur der Schwarz- und der Cyan-Kanal = 2farbig

Nur falls es sonst jemanden interessieren sollte ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben