Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sweep Nurb

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Leute,

sorry für diese warscheinlich blöde Frage, aber irgendwie bekommen ich das nicht in Griff.

Ich will ein Stadion modellieren. Habe den Tribünenquerschnitt als Spline und will ihn im Sweep Nurb an einer Kapselform entlang laufen lassen. Sobald ich aber den Tribünenspline in den Sweep Nurb schmeisse wird er um 180 Grad gedreht ohne das ich da Einfluss drauf nehmen kann. Ich bin der Meinung, dass man da irgendwo nur einen Haken setzen musste aber bekommen das nicht hin.

Hat jemand einen Tipp?

Danke und liebe Grüße

Moritz
 

hanco

ex

AW: Sweep Nurb

Auf welcher Projektionsebene liegt denn dein Querschnitt?
Davon abgesehen wird dieser Spline nicht entlang einer Kapsel geführt - dazu benötigst Du auch einen Spline - idealerweise einen ovalen.
 

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sweep Nurb

Sorry ich hatte mit blöd ausgedrückt. Ich habe von einer Loopselektion an einer Kapsel den Pfad erstellt. Also sowohl die Tribüne, als auch der Querschnitt sind Splines.


Aber was meinst du mit auf welcher Ebene es liegt?
 

hanco

ex

AW: Sweep Nurb

Den Querschnitt-Spline - in welcher Ansicht hast du den gezeichnet?
Ansonsten lad bitte mal die Szene hoch.

PS: Dreh doch einfach mal die Objektachse um 180°
 
Zuletzt bearbeitet:

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sweep Nurb

Dachte es gibt eine direkte UPloadfunktion.


Das mit der Objekt achse hat nicht so recht hingehauen.

Aber hier die Szenen:



Vielen Dank
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Sweep Nurb

Meinst du es so?


wenn cinema es auf der falschen achse folgen lässt gibt es fehler. dreh wenn es so ist die tribüne im polygone bearbeiten modus einfach auf die richtigen koordinaten.
 

hanco

ex

AW: Sweep Nurb

Doch - wenn du den Achsen-Modus anwählst und den Winkel H auf 0° setzt, dann hauts hin. Der ist nämlich beim Spline Haupttribüne auf -180° gesetzt.
 

Nova_Flow

Aktives Mitglied

AW: Sweep Nurb

stimmt ich habs falsch betrachtet aber vom Prinzip her genau so nur die entsprechend andere achse drehen. also Y.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sweep Nurb

Statt die Achse zu drehen, kann man sie übrigens auch einfach nur spiegeln ("Achse", vor den X-Wert im Koordinatenmanager ein "-", feddisch).
Hach, es gibt ja immer sooo viele Wege :D

Btw moritz, die Stufen sind ziemlich unsauber gezeichnet, die würde ich nochmal überarbeiten.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Sweep Nurb

Das Konturspline wird immer entlang seiner Z-Achse extrudiert, also zeichnet man es optimalerweise in der Vorderansicht und erspart sich diese Probleme.

Habe anfangs zugegebenermassen auch häufig damit gekämpft :)

Das Pathspline kann in jeder beliebigen Ebene liegen und muß nicht zwingend senkrecht zum Konturspline stehen!

Offenbar basteln gerade alle Bilder zur WM --> Inflation!
 

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sweep Nurb

Sorry Hanco. Hattest natürlich recht. Es hat geklappt. Auch vielen Dank an alle anderen für eure Hilfe.


LG Moritz
 

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sweep Nurb

Ja. Ich arbeite noch mit r10 habe mir jetzt aber die Demo von 11.5 mit mograph 2 runtergeladen und damit funktioniert es einwandfrei.

vielen Dank

Moritz
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Sweep Nurb

Achso nee mit der 10er ging das nicht. Ums zum Zerteilen zu nutzen, brauchst Du aber wie gesagt kein MoGraph, "nur" für die Animation.
Danke für die Rückmeldung.
 

moritzXIII

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sweep Nurb

Ah ok alles klar. Jetzt hakt es bei mir immer noch mit der Animation, die nicht das macht was ich will, aber zum Glück ist jetzt ein langes Wochenende ;-)

Nochmal vielen Dank für eure Mühe.

Moritz
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben