Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Sweet Lady

Homosapien

Aktives Mitglied

Ich hatte gestern mein erstes Shooting und wuerde gerne eure Meinung zu eines meiner Bilder einholen.



Die linke Version ist Out of Cam und unbearbeitet.
Bitte nur sachliche Antworten! ;)


Exif
Brennweite: 55mm
Blende: f/5.7
Canon EOS 450D

Edit:


Hier das Final Outcame, ich hoffe es gefaellt und bin auf eure Kritik gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

psychomania

Sein eigener Chef

AW: Sweet Lady

Was mir nicht gefällt:

Diese vielen einzelnen Fäden und Haare, welche wegstehen.
Dass die Perlen in der Retusche unscharf geworden sind.
Du keinen Reflektor oder Spiegel genommen hast, die das Gesicht etwas aufhellen.
Mir sind zu viele Details verloren gegangen. Aber wie schon geschrieben, die einzelnen Fäden sind noch da.
Und den Audi hast Du mehr schlecht als Recht weggestempelt.

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Sweet Lady

Die Sweet Lady sieht recht gelungen aus!

Das Vorher, gefällt eigentlich am Besten!
Das Nachher nicht so wegen :

* Dem Beschnitt, durch den schwarzen Rahmen
* Der Glow Effekt ist mir zu Stark
* Dadurch lassen sich die Hautporen nicht mehr erkennen
* Beim Hemd und den Rosen hätten ich noch etwas D&B empfohlen
* Die Tiefenunschärfe für den Hintergrund ist ganz ok

lg
 

CarnivalOfLight

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sweet Lady

@psychomania: Wie kann man mit einer Gegenlichtblende (oder besser Streulichtblende) das Gesicht aufhellen? Der Audi wurde offensichtlich nicht weggestempelt, sondern das Bild beschnitten.

Ansonsten wäre sicher gerade aufgrund des Hutes ein Aufheller (Reflektor oder Aufhellblitz) sinnvoll gewesen. Mir persönlich gefällt der Hintergrund nicht so besonders. Die einzelnen Haare über der Schulter sehe ich allerdings weniger problematisch. Irgendwie komme ich nur mit der Haltung der Hand nicht so ganz klar. ;-)

Besonders an der Bluse sieht man, dass wohl durch nachträgliches Aufhellen viele Details verschwunden sind.
 
T

tobi89

Guest

AW: Sweet Lady

ich hätte mehr mit ebenmasken gearbeitet es sieht nach schnell ein paar filter drüber und fertig aus..:"

ansich vom bild her recht schee
nur die bearbeitung ist zu viel des guten
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Sweet Lady

Das Bild/Mädchen gefällt mir sehr gut!

Aber zum Bild:
mir gefällt es sehr gut, dass das Gesicht so "weich/zart" wirkt.... sicher Geschmackssache....
Schade finde ich, dass die Schärfe bei den Perlen und dem Hut verloren geht, da die Details sehr schön waren.
Die "fliegenden" Haare hätte ich an der rechten Seite wegretouschiert...
Hintergrund ist besser als beim Original.
... und der Audi -wenn es denn einer ist- ist ja nicht weggestempelt, wie psychomania meint, sondern den hast du komplett weggeschnitten (anderer Bildausschnitt); das finde ich okay.
... und der "schwarze Rahmen", den cythux erwähnt, ist ja wohl nur wegen den verschiedenen Bildgrößen, die du gleichzeitig hochgeladen hast?! Ich denke, der ist auf deinem Foto nicht zu sehen.... :)

Schönes Bild!!
 

gerika

Hat es drauf

AW: Sweet Lady

Unabhängig von der Bearbeitung finde ich den Hintergrund einfach hässlich. Ich würde ihn austauschen.
Der Beschnitt sagt mir auch nicht zu, was macht die Hand - will die Dame boxen?
Den Glow-Effekt auf dem Hut finde ich etwas zu stark aber auf der Haut finde ich ihn noch ok.
Ich würde noch versuchen die Schatten unter den Augen und die Iris minimal aufzuhellen, damit die Augen etwas mehr betont werden.
 

m4rtin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sweet Lady

für dein erstes Shooting ist es wirklich sehr gut geworden.
Das Model trägt natürlich auch so einiges bei.
Was mir aber nicht gefällt, wäre die anschliessende Bildbearbeitung.
Finde das linke Bild (das Unbearbeitete) sogar besser als das Bearbeitet.
Das Bearbeitet ist viel zu hell und die Konturen der Rosen, sowohl der Bluse sieht man zwar aber nicht so, wie beim unbearbeiteten Bild.
Auch die Oberfläche der Hand ist zuhell vom Hauttyp her.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sweet Lady

Bei der Bearbeitung (abgesehen von schon genannten Punkten) hast du das Bild einfach überbelichtet. Besonders auffälig finde ich das am Hut und an der Bluse. Außerdem wirkt die Hand dadurch schon fast weiß und passt überhaupt nicht mehr zum Gesicht (aber der Fehler hat schon bei der Aufnahme angefangen).

Bei der Aufnahme:
Die kleine Goldkette istetwas ablenkend, da sie zu Auffällig wird.
Der Farbfleck auf der Schulter (aber der wird durch die Bearbeitung unauffälliger, also das kann man eventuell noch lassen).
Die Lichtsituation, durch die die Hand im Vergleich zum Gesicht deutlich stärker belichtet wird (Stichwort Reflecktor oder Aufhellblitz wurde ja schon genannt).
Der Hintergrund ist relativ unruhig. Selbst nach den kleinen korrekturen (Auto/Schild) sind immer noch zu viele Elemente im Bild, die vom Model ablenken.
Außerdem würde ich den Hut über dem linken Auge (au Sicht des Models) etwas anheben, damit das Auge nicht angeschnitten wird.
Nur die Kante vom rechten Ohr abschneiden finde ich auch ein wenig unglücklich.
Das Originalbild sieht auch ein wenig verrauscht aus (oder ist die Haut bei der Frau wirklich so?). Wenn du das vermeidest, kannst du eventuell bei der Bearbeitung etwas vorsichtiger sein und trotzdem ein sehr schönes Ergebnis erzielen.


Ich weiß, das ist viel Kritik, aber es sind doch größtenteils relativ kleine Punkte, die mit etwas Übung und vor allem viel Aufmerksamkeit während der Aufnahme durchaus abstellbar sind, denke ich.
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Sweet Lady

Schöne Lady, für ein erstes Shooting nicht schlecht, aber:
-der Hintergrund ist viel zu unruhig (beim nächsten Shooting einen passenderen aussuchen oder in PS austauschen);
- die Belichtung der Hand stört (entweder bei der Aufnahme beachten oder nachträglich in PS mit D&B abdunkeln)
- die Bearbeitung des Gesichtes ist in Ordnung, nur hättest du dich auf das Gesicht beschränken müssen, dann wären die Details in Bluse und Hut noch vorhanden
Mit etwas Übung wirst du diese Punkte sicher in den Griff kriegen.
LG, marslux
 
N

noodles_do

Guest

AW: Sweet Lady

- schöne DOF
- Ich finde D&B bischen übertrieben, die Hand und Hals hat ja schon keine Zeichnung mehr und das Gesicht wirkt sch ein wenig Puppenhaft
- Hätte vieleicht auch mit einem Blitz gearbeitet und in den Augen Spitzlichter zu setzen und die Augen ein wenig aufzuhellen.
- ist das ein schwarzer Rahmen um das Bild ? Wenn ja würd ich ihn wegmachen. der Beschnitt ich schon ziemlich eng.

- ansonsten, schönes Foto und nettes Model
 
F

Freakystyle

Guest

AW: Sweet Lady

Sehr nett die Augen wirken mir Farblich zu künstlich. rest wurde ja schon gesagt :)
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Sweet Lady

Eure Kritiken sind keineswegs zu hart, immerhin entsprechen sie der Wahrheit und sehe es genauso.

Selbstverstaendlich ist der schwarze Bereich kein Rahmen, sonst wuerde er auch nicht nur auf einer Seite verlaufen. Ich habe das Bild beschnitten und der leere Bereich wollte gefuellt werden.

Imoment sitze ich daran eure Verbesserungsvorschlaege umzusetzen. Wie vermutet wurde, war das nur ein 5-10 Minuten Werk. Bearbeitet wurde dabei so gut wie garnichts, die Einstellungen wurden lediglich ueber Camera Raw vorgenommen. Das ganze diente dabei eigentlich nur, um heraus zu finden woran ich da eigentlich bin.

Das mit der Hand ist im nachinen betrachtet ein Desaster, leider. Kennt man die Situation nicht, wirkt das sehr merkwuerdig, das gebe ich zu. Aber daran kann ich jetzt leider auch nichts aendern. Habe jetzt den Hautton an der Hand, dem des Gesichts angepasst. Hierzu wuerde mich auch eure Kritik interessieren, ob das so stimmig aussieht.

Ich habe die Bearbeitung nochmal komplet von Anfang an vorgenommen und hier ein zwischenergebniss.



Links: Out of Cam
Mitte: die alte bearbeitete Version
Rechts: die neuste Version

Auch hier ist der schwarze Bereich nur ein Lueckenfueller.
Ich habe aber jetzt das Problem, das ich wieder nicht weiter komme, daher wende ich mich mal an euch. Ich bin bei diesen Bild schon regelrecht am verzweifeln und noch weitestgehend unzufrieden. Besonders der schattige Bereich unter dem Hut stoert mich und weiß nicht was ich damit machen soll.
 

Leopard2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sweet Lady

Mir ist die neuste Version ein bisschen zu hell unter dem Hut. Die Augen sind sehr weiß und der Schatten des Huts kommt nicht mehr so stark zu Geltung. Das Out of Cam Bild ist mein Favorit von den dreien.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Sweet Lady

Jetzt finde ich die hand ein bischen zu kräftig und ablenkend^^ Versuch doch mal einen etwas helleren Hautton, z.B. ein hellerer Bereich im Gesicht, oder ein dunkler vom Hals.. Das könnte besser passen. Denn so sieht es für mich nicht natürlich aus.

Was die Schatten angeht, da ist der Fehler bei der Aufnahme entstanden und wird per Software nicht ganz so leicht zu beheben sein, fürchte ich.. Eventuell eine selektive Anpassung, bei der dann aber wiederum der Verlauf sehr gut passen müsste.. In CameraRaw gibt es doch ein Werkzeug für selektive Anpassungen (hab den Namen vergessen..). Versuch es mal damit. Ansonsten würde ich Viveza für das Problem empfehlen, falls du das Programm besitzt. Aber du muss in jedem Fall damit rechnen, dass du ein gewisses Maß an Rauschen erzeugen wirst.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Sweet Lady

Habe das Hautproblem jetzt einigermaßen in den Griff bekommen. Zumindest soweit ich das beurteilen kann.



Hier das Final Outcame, ich hoffe es gefaellt und bin auf eure Kritik gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Sweet Lady

So als solches tut es das natuerlich nicht, viel zu grob. Aber es geht ja wohl eher um die Idee. Den Hintergrund also verdunkeln?

Was meint der Rest dazu? Ich persoenlich wuerde ja sagen, das so ein dunkler Hintergrund die Bildstimmung ruiniert. Sollte eher an einen Spaziergang im Park erinnern.

Da ich aber ein aufgeschlossener Mensch bin, gebe ich dem ganzen eine Chance und warte auf die Meinung der anderen.
 

marcok81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Sweet Lady

Hi, ich denke du hast das ganze Bild Weichgezeichnet; hättest du den Weichzeichner nur auf der Haut angewandt würde es um einiges besser aussehen;
aber die Augen hast du meiner Meinung nach sehr gut hinbekommen

Gruß

Marco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben