Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

kl0pf3r

Nicht mehr ganz neu hier

Guten morgen liebe psd freunde, ich habe eine frage anlässlichs meinem großen bedürfnis mir eine bessere kamera als meine jetzige canon ixus 110 is zu kaufen. Wegen eben diesem Bedürfnisses ging ich letztens zu einem elektronik fachgeschäfft (saturn) und wurde von einem verkäuferberaten, welcher einen sehr kompetenten eindruck machte, welcher mich über die vorteile einer systemkamera beratete und welcher mir frage und antwort stand. er schlug mir eine gut wirkende lumix g10 vor, welche seiner meinung nach eine gute kamera für ambitionierte fotografen sei, weil sie kleiner und leichter als spiegelreflexkameras sei, und trotzdem gleichgute bilder schießen würde. da er nun ein verkäufer ist (nehmen wir es ihm nicht übel) möchte ich hier nochmal eine zweite meinung von einem forum höhren(welches hoffentlich nicht voller verkäufer hockt) befor ich mir nun eine neue kamera zulegen sollte.
PS: ich möchte eine kamera, welche gute fotos schiest und ich sie trotzdem überall mit hinnehmen kann und schnell zur hand ist. hoffe auf hilfreiche und interresante antworten. mit freundlichen grüßen,
Nick

PS:Was will ich fotografieren: Ich möchte Sportfotografien knipsen(ruderboote,segelboote(mit meiner kompakten komm ich nicht nahgenug rann)), ebenfalls möchte ich "mich künstlerisch betätigen" und die bilder gegebenenfalls am ende bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Was willst Du fotografieren?
Der unterschied zw. einer lumix g10 und einer canon ixus 110 ist schon mächtig.
 

msblacky

Helper

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Hallo,

so eine Kamera kann meiner Meinung nach nie eine DSLR ersetzen, aber schau Dir doch das mal an.



msblacky
 
L

Lissy1

Guest

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Hallo
Hier im Forum sind doch Fotografen und andere Experten unterwegs, die ihre Erfahrungen weitergeben können. Da braucht es doch keinen Link zu "vor dem Posten das hier lesen". es ist doch schön, seine Erfahrungen mit anderen zu teilen. Und der Fortschritt ist so schnell, dass man diese Links schnell vergessen kann.
 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

PS: ich möchte eine kamera, welche gute fotos schiest und ich sie trotzdem überall mit hinnehmen kann und schnell zur hand ist.

Eine DSLR ist natürlich nicht zu toppen, aber schnell zur Hand und so ist nicht. Kommt also darauf an, welche Prioritäten du hast. Kompakte haben durchaus ihre Berechtigung und aus deinen Zeilen lese ich, dass dir die besser passen würde.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Was man so liest ist die Kamera bestimmt nicht schlecht, allerdings würde ich bei dem Preis gleich zu einer DSLR greifen. Zum einen ist der Sensor größer und man hat eine große Auswahl an Objektiven. Bei der Lumix bist du mit dem Objektiven noch recht eingeschränkt und besonders lichtstark sind die nicht. Also Sachen wie Motiv freistellen (Unschärfe) und so sind mit dem angebotenen Objektiv und dem kleinen Sensor eher schwierig.
 

Homosapien

Aktives Mitglied

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Willst du dich kuenstlerisch Austoben und bildgestalterische Stilelemente verwenden, oder willst du nur "schoene" aber qualitativ gute Bilder schießen?

Gute Photos kannst du mit beiden Kamerasystemen schießen, ganz ohne Frage. Bzw. was heist hier "du kannst" ...sofern du weist wie, wirst du aufjedenfall mit beiden gute Ergebnisse erzielen!

DSLR Kameras, haben den Vorteil, dass sie dir absolute Kontrolle geben und du dich mit dem noetigen Budget, jeder Situation anpassen kannst.
Aber dafuer haben sie den Nachteil, nicht immer so auf die Schnelle einsatzbereit zu sein. Klar, mit denen geht das auch irgendwie, aber darauf sind sie nicht so wirklich ausgelegt.

Die lumix g10 wird zwar dir nicht sooo viele Freiheiten bieten, sie wird dich aber auch nicht sonderlich einschraenken und so zum "knipsen" reicht sie allemal und wird dir fuer den preis auch sicherlich keine schlechte Qualitaet bieten. Genau sagen kann ich dir das aber nicht, da ich mit der Kamera keinerlei Erfahrung habe.

Also...
wenn du dich wirklich kuenstlerisch Austoben und deine Grenzen mehr als einfach nur "erweitern" moechtest, dann greif fuer den Preis zu einer Spiegelreflex (bedenke aber, das Zubehoer sehr teuer ist). Wenn du jedoch nur schoene Photos, ohne viel nach zu denken, schießen moechtest, dann greifst du wohl besser zur lumix g10, oder einer anderen Systemkamera deiner Wahl.

Es kommt hier genau darauf an, wofuer du die Kamera brauchst und was du damit machen willst. Wenn du einfach nur etwas besseres als deine ixus 110 haben willst, ist die lumix g10 garantiert keine schlechte Wahl.
 

FabioG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Bei einer kleinen Systemkamera fehlt mir einfach nur schon das angenehme Gewicht und die Ergonomie einer DSLR. Hatte letzthing die kleine Knippse vom Schwiegervater in der Hand und fragte mich, wie man das Ding denn überhaupt still halten kann :)

Aber das ist natürlich eine Gewohnheit. Zum Sensor, Objektiven, Flexibilität etc wurde ja schon alles gesagt...
 

Babamungipa

grumpy

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Da braucht es doch keinen Link zu "vor dem Posten das hier lesen"

Es hilft halt manchmal dem TO, seine Frage gezielter zu formulieren.
Dadurch werden nicht die immer gleichen Themen tausend Mal durchgekaut.

Und der Fortschritt ist so schnell, dass man diese Links schnell vergessen kann.

Deshalb gibt es dort den Punkt "Update".

Den findet man allerdings nur, wenn man

a) dem oben geposteten Link tatsächlich mal folgt

und

b) dort nach unten scrollt :)
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Der Verkäufer hat nicht unrecht, Panasonic stellt die besten Four-Thirds Systemkameras her, aber warum dann nicht die G2? Sie kostet etwa 150? mehr als die G10 und ist für eine längere persönliche fotografische Entwicklung.
Habe einige Erfahrungen hinter mir, begann mit Sucherkamera 24x24, dann Mittelformat &x6cm (viel zu schwer und unhandlich, viele Jahre SLR Kleinbild. Verliebte mich in digitale Bridgekamera (LUMIX von Panasonic) und nun zur DSLR mit ASP-C. Der Grund des Wechsels von der Bridge auf ASP-C war die viel zu hohe Tiefenschärfe des kleinen Bridgesensors. Beim Wechsel standen damals 3 Typen zur Auswahl:
- Systemkamera (Panasonic G1), zu schlechte Bildqualität im Vgl. zu den DSLR's und noch immer zuviel Tiefenschärfe, obwohl dieses Four-Thirds Systemkamera-Konzept mich noch immer technisch und gewichtsmäßig begeistert
- DSLR ASP-C oder
- DSLR Vollformat
Unter anderem auch aus Kostengründen entschied ich mich für ASP-C, wobei ich versuche gute Objektive, die auch für eine Vollformatkamera geeignet sind zu kaufen. Irgendwann kommt ein neuer Body, aber dann möchte ich noch die Objektive nutzen können.
Hier einige Links zu Kameraberichten mit Bildbeispielen:
Imaging Resource "Comparometer" ? Digital Camera Image Comparison Page
Digital Cameras: Digital Photography Review, News, Reviews, Forums, FAQ
dkamera.de | Das Digitalkamera-Magazin - deutsch

Also jetzt surfen und selbst entscheiden.
 

storyboard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Ich weiß immer noch nicht, wo eigentlich die Vorteile dieser Four-Third-Systeme sein sollen - gegenüber einer DSLR, wenn man aus der Consumerfraktion aufsteigen will.
Meiner Meinung nach sind diese Systeme ein reines Marketing-Produkt, um die Absatzeinbrüche bei den Digicams abzufangen.

Wenn man einen Direktvergleich zwischen DSLR und Four-Third macht kommen diese durch die Bank schlechter weg, wie eine DSLR.

Preis: nimmt sich zu einer Einsteiger DSLR nichts, und Objetive als Folgekosten muß man auch bei Four-Third anschaffen.

Qualität: schlechter wie bei einer DSLR, da die kleineren Chips der Consumer Kameras verbaut werden.

Gewicht/Grösse: das die Four-Third kleiner und leichter sind, ist als Argument lächerlich. Wegen 100g Gewichtersparnis kauft man sicherlich keine Kamera und in die Hosentasche kann man sie genausowenig stecken wie eine DSLR.

Ohne jetzt genau zu wissen, was Du damit machen willst. Kauf Dir entweder eine gute Bridgekamera, zb. die Lumix FZ38, oder eine Einsteiger DSLR die Nikon D3000 und D5000, die "kleinen" Sony Alphas und die Canon 1000D liegen im selben Preisrahmen wie die G10 und sind schon von der Bauart um Längen besser und flexibler, als dieses Four-Third-Zeugs.

Edit: Und meist sogar (je nach Anbieter) preiswerter, so das eventuell noch Geld für ein Zweitobjektiv überbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kl0pf3r

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Ohne jetzt genau zu wissen, was Du damit machen willst. Kauf Dir entweder eine gute Bridgekamera, zb. die Lumix FZ38, oder eine Einsteiger DSLR die Nikon D3000 und D5000, die "kleinen" Sony Alphas und die Canon 1000D liegen im selben Preisrahmen wie die G10 und sind schon von der Bauart um Längen besser und flexibler, als dieses Four-Third-Zeugs.

:D:lol: ich war gestern in nem fotoladen in meiner nähe. der verkäufer hat mic echt gut beraten und meinte sie hätten grad die nikon d5000 im angebot mit objektiv für 499euro. ich glaub die hol ich mir auch:lol:
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Denk aber dran, dass du in zukunft noch eine menge Kohle in das System stecken musst, bis du ungefähr den Leistungsumfang einer Nikon P100 o.ä. erreichen willst. Aber da ohne vernünftige angaben (wie in dem Link oben) eh keine gute Beratung möglich ist: viel erfolg ;)

Edith fällt noch was ein: @Lissy: den Fotografen / Experten oder was auch immer möchte ich sehen, der mehr als allgemeines Gewäsch von sich geben kann, wenn er nicht weiß, was der Klopfer ausgeben möchte/kann, welche Kenntnisse er hat, was er mit der Kamera machen möchte usw usw.
 
Zuletzt bearbeitet:

storyboard

Noch nicht viel geschrieben

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

der verkäufer hat mic echt gut beraten und meinte sie hätten grad die nikon d5000 im mit objektiv für 499euro.

Gute Entscheidung, mit dieser Kamera hab ich auch schon geliebäugelt, muß die Anschaffung aber leider unplanmässig erst einmal verschieben... :rolleyes:
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Systemkameras, halten sie mit einer dslr mir?

Antwortet man auf die Frage von Klopf3r und liest dass Sportfotografie das Hauptaugenmerk ist, dann sollten wir das in den Antworten auch berücksichtigen.
Für stehende Segelboot und Ruderer ist kaum eine Kamera ungeeignet. Wenn es um das Tele geht, gibt es jede Menge Superzoom Kameras, die für wenige Geld eine gute Qualität abliefern und eine ellenlange Brennweite liefern. Tele ist die Domain von kleinen Sensoren, da kann ein APS-C preislich nicht mithalten. Also braucht es schon ein längeres Zoom wie ein 18-200 oder 18-270. Diese kosten allein an die 600€. Die Investition lohnt sich, aber man muss dann schon zusammen mit 900€ oder mehr rechnen.
Nimmt man die Hürde, dann hat man viele Vorteile wie Bildqaulität, Auslöseverhalten, Bedienkomfort, Handling, Erweiterbarkeit dabei.

Ein EVIL Kamera ist durchaus interessant und ein sinnvoller Upgrade zur Kompakten. Eine DSLR ersetzt dieser Typ (noch) nicht. Für Sport halte ich diese Geräte nicht für geeignet. Die Geschwindigkeit der verfügbaren Kameras wird noch als große Schwäche gesehen. Mit einem 200 Tele ist der Preis genauso hoch wie bei einer kleinen DSLR.

Die G10 hat ein Telezoom 14 bis 42mm (= 84 im Kleinbild) das wäre sehr kurz für Teleaufnahmen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben