Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Szene Fotorealistischer machen...

ciT_Daniel

Noch nicht viel geschrieben

Einen schönen guten tag euch allen :)
schaut euch mal bitte diese szene an:


ich muss sagen sie gefällt mir schon ganz gut! habe ich im übrigen selbst gemacht ;)
könnt mir aber gerne sagen was euch noch dran stört.

zu meinem problem: sie ist mir noch nicht fotorealistisch genug!!!!!
gerendert habe ich sie mit dem hauseigenen cinema render. ich benutze cinema r10.
könnt ihr mir ein paar profi tips geben das die szene realistischer wird? ich weiß ja das hier nur profis sind ;)

wenn ihr noch was wissen wollt, sagt bescheid!
ich danke euch schon mal!!!

mfg daniel
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Szene Fotorealistischer machen...

Schön schön, ich hab dazu leider kein Talent :).
Du könntest dem Parkettboden noch einen "Glanz" verleihen, da ja meistens doch reflektiert :)
 

ciT_Daniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Szene Fotorealistischer machen...

stimmt das is noch eine idee :)
aber irgendwie schaffe ich es nicht das es aussieht wie fotografiert! aber es geht, das weiß ich!!

aber danke schon mal für deine antwort :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Szene Fotorealistischer machen...

Die Szene wirkt einfach noch ein bischen leer und steril.
Der Boden verträgt etwas mehr bump (Relief) und Spiegelung bzw. Glanz.
Im Spiegelungskanal nicht den Fresnelshader vergessen für die Winkelabhängigkeit.

Ansonsten fehlen einfach Objekte, die den Raum beleben und attraktiv machen.
Mir fehlt noch eine Bildaussage - vllt. ist es ja auch nur eine Vorstudie?
 

ciT_Daniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Szene Fotorealistischer machen...

ja klar ganz fertig ist es noch nicht ;) da fehlt noch einiges!!!!
boden: relief is fast komplett hoch geschraubt!!!
spiegelung ist jetzt auch drine. aber das mit dem fresnel shader versuche ich gleich mal! wusste ich bis jetzt nicht das daß was bewirkt :)

gleich noch eine frage: gibts es bei cinema etwas, was spline um einen körper dreht? (herumwickelt)

mfg daniel
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Szene Fotorealistischer machen...

Moin!
Hmm nen paar Kritikpunkte willst du?...sollst du haben;)

Zu der Beleuchtung:
Wenn du eine Tagszene machst, warum sind die Lampen dort eingeschaltet und warum leuchten diese nur an die Decke?
Die Beleuchtung durch die Fenster versteh ich noch nicht ganz, das es aussieht als wenn in deiner Szene 2 Lichtquellen einfallen...einmal der Scharfe schatten vom Fenster und dann schräg darüber jeweils ein weicher Schatten

Zu den Texturen:
Erstmal die Wand...das Rot wirkt zu hell und strahlend bzw. es sieht sehr unnatrürlich aus. Boden wie gesagt mehr Glanzlicht, nen kleines bisschen Reflektion und ne ordentliche Bumpmap. Die Textur der Pflanzen sieht sehr zerstückelt aus. Sitzgelegenheiten wirken sehr ungemütlich, da sie sehr kantig sind.Falls die Füße unter den Sitzmöbeln aus Chrom seien sollten mehr Reflektion zuweisen und nen ganz schmales Glanzlicht. Selbiges gilt für die Halter der Lampe. Nochmal das Display vom TV überarbeiten, so blau ist es in echt nicht. An der Wand mit den Fenstern fehlt die Struktur der Tapete.

Zu guter letzt vllt. noch die Perspektive ändern...es wirkt alles so riesig wie aus der Sicht eines Hundes oder so.

Alles in allem aber schon ne recht solide Anfangsleistung....meine ersten Versuche sahen um ein vielfaches schlimmer aus :lol:
Hoffe mit den Tipps konnte ich dir weiter helfen.
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Szene Fotorealistischer machen...

gleich noch eine frage: gibts es bei cinema etwas, was spline um einen körper dreht? (herumwickelt)

du meinst Sweep-Nurbs? Wenn nicht meinst du sicher Spline-Wickler (nur in Mograph)
Das rot an der hinteren Wand fidne ich nicht "realistisch". Normaler weise Tapeziert man sich keine Wand in 255/0/0 Rot, sondern wählt eine niedrigere Sättigung oder ein dunkles Rot.
Allgemein find ich alles zu kräftig in den Farben.
Ausserdem wirft deine GI Flecken :p

boden: relief is fast komplett hoch geschraubt!!!
du hast Relief auf 1000000% stehen?
vielleicht auch mal den Kontrast der Relief-Textur erhöhen...
 

matthias87

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Szene Fotorealistischer machen...

Mir fällt aißerdem noch das Fenster auf, besser gesagt der Lichtfall.
Das Licht vom Fenster kommt so extrem von der Seite, mag zwar gehen, wirkt aber m.M. nach im ersten Moment unreal.
An der linken Wand hast du im unteren Sockelbereich auch noch komsiche Lichter, Refelxionen (direkt an Wand), welche sich kreisförmig ausbreiten.
 

ciT_Daniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Szene Fotorealistischer machen...

puuuuuh.......
das is viel!!!! aber kritik stärkt und verbessert :)
also ich werde mich jetzt mal dran setzten und versuchen die sachen umzusetzten! gebt mir aber bitte etwas zeit ;) ich verspreche euch das ich mich melde wenn ein ergebniss entstanden ist!!

ps.: ist nich meine erste arbeit! arbeite schon länger mit cinema. nur leider is mein rechner nich der beste und die zeit fehlt auch :(
hier mal noch was anderes von mir:


vielen dank für eure kritik :)
mfg daniel
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Szene Fotorealistischer machen...

Das neue/letzte gepostete ist von Beleuchtung und Atmosphäre her schonmal schön ansprechend^^
musst halt noch nen bisschen am texturieren üben, aber keine Sorge damit haben die meisten so ihre Probleme.
 

ciT_Daniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Szene Fotorealistischer machen...

stimmt die materiealien sind immer am schwersten!!! mal sehen ob ich das noch lerne *grins*
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Szene Fotorealistischer machen...

das erste Bild macht er bei mir nicht auf ^^ *schei.. imageshack*

Das 2 schaut schon gar nicht so schlecht aus.
Arbeite die Decke noch richtig aus . und render mal ohne textur auf dem boden.
 

ciT_Daniel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Szene Fotorealistischer machen...

habe das licht der lampen nach unten gedreht aber trotzdem scheint es nur nach oben an die decke! kann mir das mal einer erklären?? *lach*
 

kijoto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Szene Fotorealistischer machen...

ja ein bisschen leer, wie schon vorher gesagt.
aber das mit den licht find ich gut!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben