Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabelle an Grundlinienraster ausrichten

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

ich habe ein Grundlinienraster erstellen mit einer Einteilung alle 15Pt.
Meine Schriftgröße ist 12Pt und der Zeilenabstand im Absatzformat ist 14,4Pt

In dem Bild ist zu sehen das eine eingefügte Tabelle nicht auf mein Grundlinienranster ausgerichtet ist. Der Text ist an jeder zweiten Grundlinie exakt ausgerichtet. Ich würde gerne die Tabelle so ausrichten dass der Text außerhalb der Tabelle und der Text innerhalb der Tabelle auf der gleiche Grundlinie sind. Hat jemand eine Idee wie das einzustellen ist?


2023-11-05_154636ygfs6.jpg
 

Design & Layout

mobbytec

Aktives Mitglied

Moin,
so ganz habe ich nicht verstanden, was Du möchtest... Das Bild jetzt ist ziemlich nichtssagend diesbezüglich. Wo soll wecher Text wo stehen (in der Tabelle und Ausserhalb).
Bei einen Gundlinienraster mit 15 Pt abstand und einen Zeilenabstand von 14,4 geht es auf der zweiten Zeile im Grundlinienraster weiter. Soll der Abstand größer sein, musst Du entweder dein Grundlinienraster ändern oder den Zeilenabstand erhöhen, damit nur jeder zweite Zeile genutzt wird.
Vielleicht kannst Du es etwas genauer erklären..
 

liselotte

Bärliner Jung

Text in Tabellen würde ich nie am Raster ausrichten. Eigenes Format für Tabellen erstellen.
Du kannst natürlich die Tabellenzeilen so hoch wie Dein Grundlinienraster machen, sieht nur blöd aus.
Zeilenabstand 14,4 pt und Raster auf 15 pt ist auch nicht im Sinne des Erfinders.
MfG
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Sorry, ich probiere es nochmal mit etwas mehr Details.
Die Schrift ist die Barlow Condensed 12Pt Zeilenabstand 14Pt
Die blauen Linien sind das Grundlinienraster, Einteilung alle 14 Pt
Der Text neben der Tabelle ist mit einem Absatzformat angelegt welches die Schrift Barlow Condensed mit dem Schriftschnitt Medium, Schriftgrad=12Pt, Zeilenabstand=14 Pt angelegt ist.
Die Tabelle verwendet eine andere Absatzformatierung jedoch mit den selben Einstellungen wie für den Textrahmen.
Ich habe gemerkt, es hat was mit der Schrift zu tun. Wenn ich die Absatzformatierung für die Tabelle verändere und die Schrift durch Arial ersetze, wir die Tabelle deutlich in der Höhe komprimiert, aber immer noch nicht so dass der Zeilenabstand mit dem Text daneben identisch ist.

Interessant ist die Aussage vom @liselotte die Tabelle nicht am Grundlinienraster auszurichten. Vermutlich das das irgend einen Hintergrund. Ich dachte mir, wenn die Zeilenhöhe in der Tabelle gleich wäre, würde das besser aussehen. Obwohl ich da schon ein Problem erkenne. Damit der Text innerhalb der Tabelle aus der gleichen Grundlinie ist, müsste die Tabelle ja etwas nach unten wandern. Der Text ist ja normalerweise in etwa mittig in der Zelle. Vermutlich ist das Grund auf dem mich @liselotte leiten wollte. Im Grunde, habe ich auch nichts dagegen. Wie würde ein typisches Setup bei einer 12 Pt Schrift für Grundlinienraster und der Tabelle sein? Ich würde es gerne so anpassen wie es richtig wäre.


2023-11-06_170433kvclu.jpg


2023-11-06_171619obenh.jpg


[Edit ]Noch ein Hinweis: Wenn ich den Absatzformat für die Tabelle bearbeite und unter Grundlenge Zeichenformate den Zeilenabstand von 14 auf 18 Pt setze, passiert nichts. Die Zeilenhöhe der Tabelle wird hiermit nicht beeinflusst.
 
Zuletzt bearbeitet:

mobbytec

Aktives Mitglied

Hallo,
gehen tut es schon, ist aber ne ziemliche Fummelei. Und wie Du schon gemerkt hast, ist die gewählte Schrift auch von relevanz.
Schaue dir mal die Zellformate an. Dort unter "Text" den Versatz auf 0 setzen. Dann musst Du mit der exakten Zellenhöhe spielen, kommt eine Rahmenkontur dazu wird es auch wieder tricki....
Ist es vielleicht einfacher, mit Listen zu arbeiten statt Tabellen?
Hier mal ein Beispiel für deine Tabellen: https://www.dropbox.com/scl/fo/zxp3oc4gc4y98hj77v5ql/h?rlkey=cscmx6y9p0h1rs7ubp9iry3pw&dl=0
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

oh ja, das ist deutlich besser wie eine Tabelle. Ich habe jetzt ewig gesucht und finde den Begriff immer nur im Kontext von Aufzählungslisten. Du hast jedoch hier eine Tabellenähnliche Variante mit drei Spalten. Was ist das für ein Objekt? Wie erzeugt man so eine Liste mit Spalten und Formatierung mit Hintergrundfarbe nach jeder zweiten Zeile?
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Du meinst meine Beispieldatei? Das ist eine Tabelle so wie in deiner Vorgabe. Natürlcih alles mit Tabellenformat bzw. Zellenformat und den Absatzformaten.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

ah, ich dachte das ist ein neues Objekt.
Du hast also eine Tabelle verwendet und NUR die Zeilenhöhe auf Genau=12Pt =4,233mm gesetzt. Es geht also doch mit Tabellen. Spricht etwas dagegen das so zu machen?
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Am Ende musst Du entscheiden, was geht und wie Du es umsetzen möchtest. Dageben sprechen tut nichts. Warum auch. Wenn Du es mit einer Tabelle umsetzen möchtest und einen Weg gefunden hast, dasmit es am Ende auch so aussieht, wie Du es möchtest, ist doch alles Fein.
Wenn Du Zeit und Lust hast, kannst Du natürich auch anschauen, wie man es anders gelöst bekommst. und ob es für dich Sinn macht, nach anderen Wegen zu suchen. Wenn Du zB. diese Tabelle nur für das eine Prokjekt brauchst und mit Wahrscheinlichkeit nie wieder siehst, dann mache halt die schnellste gerade umsetzbare Lösung. Wenn Du es an anderen Stellen öfters brauchst, schaue nach einen eleganteren Weg.
Kurz: Wenns für dich so passt: Mache es. Geht vielleicht schneller, als nach anderen Wegen zu suchen.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

Danke für die Info. Eigentlich suche ich nicht immer den einfachen Weg, sondern den besseren, professionelleren Weg. :) Das wird eine Bezirkszeitung mit ca. 60 Seiten und relativ vielen Tabellen aus Ergebnissen der unterschiedlichen Wettkämpfe der Vereine. Dass sind Einzelergebnisse und Mannschaftsergebnisse. Die angepasste Höhe finde ich zunächst gut da es auch Platz spart. Ich bekomme von den Vereinen die Beiträge meist in Word. Die Ergebnisse die in den Tabellen platziert werden sollen, bekomme ich in unterschiedlichen Formaten. Das können Word, Excel, csv und auch normaler unformatierter Text Dateien sein. Die Daten für die Tabellen kann ich unmöglich selbst einklopfen, ist einfach zu viel Content. Das ist meine erste Ausgabe die ich Ehrenamtlich natürlich erzeuge. Die Zeitung wird es zweimal im Jahr geben mit etwa den gleichen Umfang. Ich bin InDesign Frischling. Ich werde für die erste Ausgabe die Tabellen einlesen und manuell formatieren. Danach werde ich mich mit dem Scripting beschäftigen. Ich bin selbst Softwareentwickler. Daher ist mir klar, dass der Aufwand über das Scripting nicht zu unterschätzen ist, aber es wird möglich sein am Ende verschiedene Quellen zu importieren. Aber wie gesagt, das wird hintenangestellt. Mit den normalen Beiträgen, ich habe schon ein paar bekommen, komme ich sehr gut klar, zumindest meine ich das. Nach der zehnten Ausgabe werde ich sicherlich eine andere Meinung haben von meinem jetzigen vorgehen. :)
Nochmals zurück zu den Tabellen. Du hast Listen erwähnt. Ich habe im Internet danach gesucht und nur normale Textrahmen mir Nummerierung- und Aufzählungspunkten gefunden. Meinst du das oder gibt es doch ein weiteres Objekt?

Dir noch eine schöne Zeit.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Das ist natürlich ein ordentliches Brett, was Du da vor hast.
Nummerierungen und Aufzählungen werden über das Absatzformat gesteuert.
Schaue Dir unbedingt die Formate an (Fenster>Formate). Das erleichtert dir ungemein die Arbeit.
M.E. solltest Du auch nicht versuchen, alle Datenquellen der Tabellen irgendwie in dein Dokument zu bekommen. Schaue, dass Du alle TAbellen aus Word oder Textdokumenten erst sauber in Excel zu packen und dann kannst Du die Tabellen in InDesign Platzieren.
Es ist alles im ersten Schritt sehr umfangreich, hier und jetzt zu erklären. Es gibt aber viele Videos da draußen ;-), aber hier wird dir auch bestimmt geholfen.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Über Nummerierung habe ich schon einiges gelesen und was es für Probleme gibt bezüglich Ebenen. Die Nummerierung ist nicht so einfach gelöst wie in Word. Nummerierungen muss ich in Tabellen nie setzen da sie in den Daten mitgeliefert werden. Die Nummerierung würde auch nicht wirklich funktionieren da es eine Besonderheit im Sport gibt. Angenommen es gibt 2x den Platz 2 wir die Platzierung so aussehen: 1,2,2,4,5,6,7,8 Platz 3 fehlt. Das könnte InDesign sicherlich nicht.

Generell die Formatierungen setze ich bereits von Anfang an ein. Ich definiere für jeden Mist eine eigene Formatierung, wenn es denn auch Sinn macht. Verwende dabei auch bewusst die Vererbung der Formate. Bis auf die Tabellen hatte ich keine größeren Probleme.

Zwei Themen sehe ich noch in der Zukunft die mir Probleme bereiten werden:
a) Wie gehe ich mit einem kompletten Beitrag eines Vereines um. Damit meine ich, in der Zeitung werden die Berichte der Vereine veröffentlicht. Es sind insgesamt 40 Vereine. Nicht jeder Verein wird einen Bericht veröffentlichen. Ein Bericht kann aus mehreren Seiten bestehen, auch Bildern und Tabellen beinhalten. Wenn ich ein Beitrag beginne, habe ich ein Textrahmen. Innerhalb des Textrahmens platziere ich den Text. Ich kann innerhalb des desselbigen, Überschriften formatieren usw. Wenn jetzt Bilder kommen, werden die unten außerhalb des Textrahmens angehängt. Somit kennt der Textrahmen die Bilder nicht. Dann werden weitere Texte über neue Textrahmen platziert. Ein Bericht bestehend aus mehreren Textrahmen, Bilder und Tabellen die nicht zusammengehören. Wenn ich jetzt die Sortierung der Berichte ändern möchte wird mich der Teufel holen schätze ich. Ich habe keinen Betrag darüber gefunden wir das organisiert wird. Das es geht, bin ich mir fast sicher, zumindest würde ich es von einem Prof. Tool wie InDesign erwarten.

b) Wenn die erste Zeitung fertig ist wie bekomme ich alle Einstellungen wie Grundlinienraster, Formatierungen usw. in die nächste Ausgabe. Ich habe schon gesehen, es gibt eine Formatvorlage. Aber wie diese genutzt werden kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Was ich herausgefunden habe ist, Wenn ich eine Formatierung in die Vorlage erstelle und daraus ein neues Dokument erstelle, wird alles übernommen. Aber ich kann doch nicht jedes Mal die Vorlage öffnen und die Einstellungen durchführen. Hier gibt es sicherlich irgendeinen Trick. Vermutlich ist dieser so offensichtlich, jeder weiß es nur ich nicht.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Willkommen im InDesign-Leben... ;-)
Du machst glaube ich den dritten vor dem ersten Schritt. Wenn ich lese "..werden die unten außerhalb des Textrahmens angehängt. Somit kennt der Textrahmen die Bilder nicht. Dann werden weitere Texte über neue Textrahmen platziert.", glaube ich (nicht böse gemeint), dass du noch am Anfang von InDesign stehst. Und dann gleich so ein Projekt.
Wenn z.B. jeder Verein eine Doppelseite hat, kann man sehr wohl komplette Seiten im Dokument verschieben, oder man legt für jeden Verein ein Dokument an und führt es mit der Buchfunktion zusammen.

Keine Ahnung, ob das Video gut ist, aber bitte schaue Dir die Grundlagen an:
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Bestand Dank und ich nehme Hinweise jeder Art immer Sachlich. Ich habe etliches gelesen und auch Video angeschaut bis zum Abwinken. Anscheinend habe ich noch nicht die richtigen erwischt, es gibt ja tonnenweise Material. Werde ich mir gleich heute Abend reinziehen. Dankeschön nochmals.
 

mobbytec

Aktives Mitglied

Sportlich... Hast Du jemanden in der nähe, der dir dabei helfen kann und sich mit ID auskennt? Habe sonst so meine bedenken.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Ja und Nein. Ich habe mich mit der Person über InDesign unterhalten da Sie beruflich in einer Werbeagentur damit arbeitet. Ein paar simple Fragen konnte sie mir allerdings nicht beantworten. Deshalb bin ich mir Unsicher ob sie sich wirklich damit auskennt.
Ich schaue mir dein Videovorschlag an. Falls das Thema mit dem verschieben nicht behandelt wird, such ich schon noch danach. Jetzt habe ich einen weiteren Begriff die Buchfunktion nach dem ich suchen kann.

Vielen Dank , du hast mir schon sehr geholfen.
Dir noch einen schönen Abend.
 

R1100

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe mir das empfohlene Video reingezogen. Das meiste kannte ich bereits aber es waren dennoch auch interessante Sachen dabei. Danach habe ich nach dem Begriff Buch erstellen und bis auf dieses Video gestoßen. Ich habe mir die gesamte Serie gegeben und habe dabei das gesehen was ich vermisst habe. :)
Ich werde demnächst mein Projekt gleich umbauen und jeden Beitrag als eigene Datei erstellen und mit der Buch Funktion alles zusammen fassen. Hier kann ich auch die Formate übertragen usw. Der Hinweis von Dir war wirklich genial.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben