Über Nummerierung habe ich schon einiges gelesen und was es für Probleme gibt bezüglich Ebenen. Die Nummerierung ist nicht so einfach gelöst wie in Word. Nummerierungen muss ich in Tabellen nie setzen da sie in den Daten mitgeliefert werden. Die Nummerierung würde auch nicht wirklich funktionieren da es eine Besonderheit im Sport gibt. Angenommen es gibt 2x den Platz 2 wir die Platzierung so aussehen: 1,2,2,4,5,6,7,8 Platz 3 fehlt. Das könnte InDesign sicherlich nicht.
Generell die Formatierungen setze ich bereits von Anfang an ein. Ich definiere für jeden Mist eine eigene Formatierung, wenn es denn auch Sinn macht. Verwende dabei auch bewusst die Vererbung der Formate. Bis auf die Tabellen hatte ich keine größeren Probleme.
Zwei Themen sehe ich noch in der Zukunft die mir Probleme bereiten werden:
a) Wie gehe ich mit einem kompletten Beitrag eines Vereines um. Damit meine ich, in der Zeitung werden die Berichte der Vereine veröffentlicht. Es sind insgesamt 40 Vereine. Nicht jeder Verein wird einen Bericht veröffentlichen. Ein Bericht kann aus mehreren Seiten bestehen, auch Bildern und Tabellen beinhalten. Wenn ich ein Beitrag beginne, habe ich ein Textrahmen. Innerhalb des Textrahmens platziere ich den Text. Ich kann innerhalb des desselbigen, Überschriften formatieren usw. Wenn jetzt Bilder kommen, werden die unten außerhalb des Textrahmens angehängt. Somit kennt der Textrahmen die Bilder nicht. Dann werden weitere Texte über neue Textrahmen platziert. Ein Bericht bestehend aus mehreren Textrahmen, Bilder und Tabellen die nicht zusammengehören. Wenn ich jetzt die Sortierung der Berichte ändern möchte wird mich der Teufel holen schätze ich. Ich habe keinen Betrag darüber gefunden wir das organisiert wird. Das es geht, bin ich mir fast sicher, zumindest würde ich es von einem Prof. Tool wie InDesign erwarten.
b) Wenn die erste Zeitung fertig ist wie bekomme ich alle Einstellungen wie Grundlinienraster, Formatierungen usw. in die nächste Ausgabe. Ich habe schon gesehen, es gibt eine Formatvorlage. Aber wie diese genutzt werden kann, habe ich noch nicht herausgefunden. Was ich herausgefunden habe ist, Wenn ich eine Formatierung in die Vorlage erstelle und daraus ein neues Dokument erstelle, wird alles übernommen. Aber ich kann doch nicht jedes Mal die Vorlage öffnen und die Einstellungen durchführen. Hier gibt es sicherlich irgendeinen Trick. Vermutlich ist dieser so offensichtlich, jeder weiß es nur ich nicht.