Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabelle in Excell gestreift machen

virra

lazy lizzard

Hi Leute, ich hab von Excell null Ahnung.

Möchte Tabellen gerne mit zeilenweisen Streifen versehen, damit sie übersichtlicher werden (also 1 Zeile hellgrau unterlegt, 1 nicht).
Leider finde ich nirgendwo so eine Funktion. In Zellen formatieren finde ich nur den Hintergrund für alle ausgewählten Zellen gleich zu machen. Denke an so eine Funktion, wie ich sie aus Indesign kenne … Kollege hat sich auch schon die Finger wundgesucht – das muss es doch geben? oder muss man echt jede Zeile einzeln anfassen?? Das mag ich nicht glauben.
 

Excel

virra

lazy lizzard

Besten Dank für den Link. Also einfach ne einfarbige Streifenfarbe reicht mir, soll nur ne Lesehilfe sein. Aber mal ehrlich: Dass das in Excell sooo kompliziert ist, was soll ich da anderes zu sagen als: Auweia, Microsoft! Das gehört doch sinniger Weise in die Ecke, wo man auch die Ränder für die Zellen formatieren kann, wer entwirft bei denen denn das Screendesign (frage ich mich bei den Programmen dauernd, wenn ich mal was damit machen muss).

Mein Lieber Scholli! Jetzt habe ich das mal angewendet und das blöde Programm macht mir die Zeilen, die dicker waren als andere jetzt alle einzeilig (von der Schrift will ich gar nicht reden). Nää – geh mir weg, das ist doch ne Katastrophe!! Warum kann man die Farbe nicht getrennt von den anderen Merkmalen formatieren? Die spinnen doch.
 

Icebeam

Planschzicke

Teammitglied
PSD Beta Team

Chris_EDI

PixelNik

Start -> Tabelle formatieren -> Muster auswählen -> fertig. (Cursor muss irgendwo in der Tabelle, also dort wo schon Daten vorhanden sind, stehen)
 

virra

lazy lizzard

Die komischen Vorgaben zerschießen einem ja alles, was man da schon stehen hat. Das macht dann nur Sinn, wenn man mit ner leeren Seite anfängt.
Und die bedingte Formatierung - naja, unter ganz einfach verstehe ich nicht, das man da erstmal kryptischen Kram eingeben muss. Ob so ne Kiste Striche ringsum hat, stelle ich ja auch in der Formatierung (rechte Maustaste) ein. Klar, man gewöhnt sich auch am Dativ und so, aber mit ner vernünftigen Programmoberfläche hat das echt nix zu tun.
:confused:
Früher haben die Leute auch postscript in die Kiste gehackt, aber mal ehrlich, welcher Gestalter will sowas? Ich denke Microsoft hat da Kommunikationsdesigner am Werk, die auch noch der Meinung sind, die einfachste Weise ne Internetseite zu gestalten ist, wenn man im Texteditor Code tippt.
 
A

andemande

Guest

@virra
man kann Microsoft vieles anlasten, aber sowohl Word wie Excel lassen sich erstklassig bedienen.
Allerdings haben die Microsoft Office-Produkte allesamt eine gewisse Lernkurve.
Das gilt übrigens für alle Programme, die für Lieschen Müller nicht selbsterklärend sind.
Ob eine einfache Tabelle mit MS Office oder OpenOffice erstellt worden ist, siehst du wahrscheinlich vermutlich nicht.
Deshalb mein Vorschlag: nimm OpenOffice :D

Excel bezieht sich nicht auf Zelle, deshalb nur ein l
 

Panobilder

Fotograf

Möchte Tabellen gerne mit zeilenweisen Streifen versehen, damit sie übersichtlicher werden (also 1 Zeile hellgrau unterlegt, 1 nicht).
Ohne irgendwelche automatischen Formatierungen:

Mit je einem Klick auf die Zellen werden diese ausgewählt, dann gefärbt.
Von wieviel Zellen sprechen wir hier, 10,20, 30, 100, 1000?
In der Zeit, die hier drauf geht, sind etliche Hundert locker erledigt.

Wenn eine neue, noch leere Tabelle erstellt wird und bereits ganz Anfang klar ist, dass jede xte Zeile gefärbt werden soll, dann ginge noch wesentlich schneller:
Z.B. die ersten 10 Zellen "manuell" färben, also auswäheln und dann alle färben,
danach diese 20 komplett auswählen, also mit den dazwischenliegenden nicht gefärbten und dann 9x copy and paste, bis 200 Zellen erreicht sind, dann evtl. die 200 auswählen und 9x c+p, dann sind schon 2000 Zellen fertig, usw....
 

virra

lazy lizzard

Mit je einem Klick auf die Zellen werden diese ausgewählt, dann gefärbt.
Janee, so schlau bin ich auch. Das habe ich dann auch gemacht. Ich dachte halt nur, weil das immer wieder vorkommt, dass ich gerne wüsste, wie man das mit 3 Klicks erledigen kann. Wenn ich sowas bekomme, bekomme ich das von Kollegen und die haben mit Gestaltung nix am Hut.

Deshalb mein Vorschlag: nimm OpenOffice :D
Ich kann hier im Büro nicht einfach was nehmen, was ich will. Und sooo wichtig ist das Thema nun nicht, im Ernstfall bleibt es eben so, wie ich es bekomme.


Allerdings haben die Microsoft Office-Produkte allesamt eine gewisse Lernkurve.
Das gilt übrigens für alle Programme, die für Lieschen Müller nicht selbsterklärend sind.
Naja, die Bedienung wurde ja geklärt. Und ich finde die ja nun, wo ich es weiß, wie es geht nicht gut. Das Selbe gilt übrigends auch für bestimmte Bedienungen in WORD, die total unkomfortabel sind. Hat also nix mit DAU zu tun.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Warum zeichnest Du kein Makro auf? Mach also ein Makro in dem Du bspw. Deine Zebra Muster formatierst. Weise dem Makro eine Tastenkombination zu und gebe an dass Du das Makro für alle offenen Arbeitsmappen haben willst.
Tastenkombi drücken und fertig ist das entsprechende Zebramuster.

Dazu müssen die Entwicklertools im Menu Band sichtbar sein. Diese also über Menu Band anpassen einschalten. Dann hast Du alle Möglichkeiten. Man muss nur wissen wo man was tut,

Grüße
 

liselotte

Bärliner Jung

So mal meinen Senf dazu
Gerade mit Excel gespielt und mich gewundert das es solche Formatierung nicht gibt (auf Knopfdruck) das geht ja mit Indesign komfortabler
Hat denn jemand den Formatpinsel schon vorgeschlagen? Damit ist doch schnell erlegigt
Umgefärbte Zeile und gefärbte Zeile auswählen "Pinsel Format übertragen" und ab geht die Luzi
MfG
 

virra

lazy lizzard

@: DAS ist mir zu kompliziert. Ich hatte nicht vor die Feinheiten der Bedienung des Programmes auszuloten. Wie gesagt, das ist ein nice-to-have, mehr nicht. Dann bleiben die Dinger so, wie ich sie angeliefert bekomme. Und ich weiß jetzt auch warum die Kollegen das nicht so aufbereiten.
Umgefärbte Zeile und gefärbte Zeile auswählen "Pinsel Format übertragen" und ab geht die Luzi
Auch ne Möglichkeit, die ich ablehne. Wenn ich alle Zeilen anwählen muss, kann ich das auch mit der rechten Maustaste eintüten.

Hier noch für alle Excel-Liebhaber und Microsoft-Verteidiger mal 2 Screens aus Indesign, damit ihr mal seht, wie man so ne Programmoberfläche vernünftig anlegt. Ein Klick: Tabelle Markieren. 2. Klick: rechte Maustaste. 3. Klick: Menü, wo man ALLES optische einstellen kann.
:dasnehmenwir:
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Autsch :rolleyes:
InDesign ist doch kein Tabellenkalkulationsprogramm Indesign ist doch nur ein "Schönmachprogramm" welches mit Hilfe auch rechnen lernen kann
Glaube aber der Acrobat kann im PDF enthaltene Tabellen nach Excel portieren
MfG
War ja mal nur eine Frage, mehr nicht.
Das mit PDF-Tabelle ist eine gute Möglichkeit.
 

virra

lazy lizzard

Mak kann vielleicht ne Menge. Aber der Zweck meine Anfrager ist doch: Ich bekomme irgendwelche Planungsunterlagen von Kollegen und will nix anderes, als sie einen Hauch besser lesbar machen.
Das soll die Tabelle nicht groß verändern. Das soll quasi null Zeit kosten. Das soll bei ggfs Übergabe zurück zum Kollegen dranblieben. Wenn das so nicht geht, lass ich es sein. Das ist weder ne Aufgabe, noch ein Thema bei uns. Das ist nur ne Idee zum verbessern der Unterlagen, wenn man daran arbeiten soll. Dass ich hier so lange schreibe ist für mich auch schon reiner Luxus und weil ich gerade wenig Lust auf Anzeigen hab … ;)

Und wie man es machen kann, weiß ich ja nun. Danke nochmal. Aber dass die Bedienung mir nicht schmeckt, wird sich nicht ändern lassen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben