Watmahatdahatma
Zeig, was genau du wie und exakt womit schraffieren willst! Dann findet sich schon ein möglicher Weg.
Watmahatdahatma
Ja.Hast Du den Sinn eines Forums begriffen?
Das ist eine Möglichkeit. Je genauer desto wahrscheinlicher eine einigermaßen zufriedenstellende Antwort.Soll ich jetzt von Hand zeichnen und fotografieren?
lazy lizzard
Watmahatdahatma
Wenn es denn unbedingt in ID sein soll, würde ich mir so behelfen:
Eine Tabelle machen, klonen und auf 2 Ebenen verteilen. Schraffuren (als Grafik vorher erzeugt) in die entsprechenden Zellen der unteren Tabelle legen. In die obere Tabelle den Text setzen.
https://helpx.adobe.com/de/indesign/how-to/insert-image-table-cell.html
Du erinnerst dich wahrscheinlich an die Kontur. Die kann man – zumindest in CS6 – als nach links oder rechts geneigte oder gerade Schraffur definieren.... in ID CC2018 ... einer Zellfläche in einer Tabelle eine Schraffur zuzuweisen?
Bärliner Jung
Ok das kieck ick mir mal anDu erinnerst dich wahrscheinlich an die Kontur. Die kann man – zumindest in CS6 – als nach links oder rechts geneigte oder gerade Schraffur definieren.
Unter Konturen/Linie schräge Linienmuster erzeugen, evt. richtig dick, dann gestrichelt einstellen - duplizieren und versetzt einfügen. Ich leg's dann hinters Objekt oder über 2. Ebene wie von Dir beschrieben. Ganz schöner Aufwand…
Das halte ich eher für MurksUnter Kontur gibt es einen Linientyp Schraffur ;-)
Indesign sieht das vor. (Sehr versteckt.) Mit Duplizieren + versetzt einfügen dauert's keine 5 sek
Schön quer gedacht, traue ich mich nicht auszuprobierenDu könntest einen sehr extremen Verlauf erstellen und die Zellen damit Einfärben.
lazy lizzard
Ja, hat es, siehe mein Post oben. Aber wenn di Zelle ne Grafik enthält, kann sich nicht auch noch nen Text enthalten. Ent oder weder.Hat Indesign nicht für Zellen Grafiken zugelassen?
Kommt halt drauf an, was man sich als Schraffur so vorstellt (ich würde ja ne Zelle mit Text gar nicht schraffieren). Ist aber sicherlichSchön quer gedacht, traue ich mich nicht auszuprobieren
Bärliner Jung
von hagen-ffm: schrieb:Du erinnerst dich wahrscheinlich an die Kontur. Die kann man – zumindest in CS6 – als nach links oder rechts geneigte oder gerade Schraffur definieren.
Das ging nichtOk das kieck ick mir mal an
Problem ist hier nach dem Gefrickel, es geht nur Vertikal keine SchrägeAber wenn man mit Liebe so nen verlauf erstellt, kann man den ja immer wieder Verwenden. Das hier nur mal als Anreiz, das sind 2% Schritte, das ginge noch feiner. Und dann müsste man es natürlich weiter ausführen …
Danke der InfoAber wenn di Zelle ne Grafik enthält, kann sich nicht auch noch nen Text enthalten. Ent oder weder.
Bärliner Jung
Bärliner Jung
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums