Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabelle und Schraffur

rakader

Watmahatdahatma

Ich kenn mein Indesign nicht mehr. Wo finde ich in ID CC2018 die Option, um schnell einer Zellfläche in einer Tabelle eine Schraffur zuzuweisen? Da gab es doch früher Vorlagen? Die Hilfe brachte mich nicht weiter - vermutlich hakt es an Begrifflichkeiten.

Danke vorab!
 

Design & Layout

mm100

Benutzer

Für InDesign standalone? Nein.

Aber sag niemals nie. Zeig, was genau du wie und exakt womit schraffieren willst! Dann findet sich schon ein möglicher Weg.
 

rakader

Watmahatdahatma

Ich möchte eine leichte Schraffur, ein Muster, statt einer Farbfläche unter den Text legen, bzw. aus der Farbfläche ein Muster machen. Das ging früher, meine ich, bei einfachen Flächen; bei Tabellen weiß ich nicht.

(Ich bin bei CS6 stehen geblieben und arbeite mich jetzt in CC 2018 wieder ein; an vielen Stellen ist mir das Programm fremd geworden.)
 

mm100

Benutzer

Hast Du den Sinn eines Forums begriffen?
Ja.
Du auch???

Soll ich jetzt von Hand zeichnen und fotografieren?
Das ist eine Möglichkeit. Je genauer desto wahrscheinlicher eine einigermaßen zufriedenstellende Antwort.
Ich gebe mir soviel Mühe wie du dir gibst.

Erwarte nicht das ich mir Workarounds für alle möglichen Variationen von allen Arten von Schraffuren in Tabellen oder Teilen davon überlege.

Wie gesagt - InDesign bietet das von Haus aus nicht an!
 

rakader

Watmahatdahatma

Wenn es denn unbedingt in ID sein soll, würde ich mir so behelfen:

Eine Tabelle machen, klonen und auf 2 Ebenen verteilen. Schraffuren (als Grafik vorher erzeugt) in die entsprechenden Zellen der unteren Tabelle legen. In die obere Tabelle den Text setzen.

https://helpx.adobe.com/de/indesign/how-to/insert-image-table-cell.html

Danke. Das wollte ich eben vermeiden, da sich die Größe und Optik im Prozess noch ändern kann (es sind sich wiederholende Elemente in einem Buch). Außerdem habe ich schlechte Erfahrungen bei vorgefertigten Elementen. Ich habe folgende Möglichkeit gefunden:

Unter Konturen/Linie schräge Linienmuster erzeugen, evt. richtig dick, dann gestrichelt einstellen - duplizieren und versetzt einfügen. Ich leg's dann hinters Objekt oder über 2. Ebene wie von Dir beschrieben. Ganz schöner Aufwand…
 

rakader

Watmahatdahatma

Edit: Unter Kontur gibt es einen Linientyp Schraffur ;-)
Indesign sieht das vor. (Sehr versteckt.) Mit Duplizieren + versetzt einfügen dauert's keine 5 sek.
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Na jetzt wird ja hier Hanebüchen

Du erinnerst dich wahrscheinlich an die Kontur. Die kann man – zumindest in CS6 – als nach links oder rechts geneigte oder gerade Schraffur definieren.
Ok das kieck ick mir mal an

Unter Konturen/Linie schräge Linienmuster erzeugen, evt. richtig dick, dann gestrichelt einstellen - duplizieren und versetzt einfügen. Ich leg's dann hinters Objekt oder über 2. Ebene wie von Dir beschrieben. Ganz schöner Aufwand…
Unter Kontur gibt es einen Linientyp Schraffur ;-)
Indesign sieht das vor. (Sehr versteckt.) Mit Duplizieren + versetzt einfügen dauert's keine 5 sek
Das halte ich eher für Murks


Du könntest einen sehr extremen Verlauf erstellen und die Zellen damit Einfärben.
Schön quer gedacht, traue ich mich nicht auszuprobieren

So jetzt mein Senf dazu: Warum platzierst Du nicht eine Word oder Excel-Datei als PDF exportiert?

Noch eine Frage an die CC-Nutzer: Hat Indesign nicht für Zellen Grafiken zugelassen? (Das man eine Grafik in der Zelle Platzieren kann)
MfG
 

virra

lazy lizzard

Hat Indesign nicht für Zellen Grafiken zugelassen?
Ja, hat es, siehe mein Post oben. Aber wenn di Zelle ne Grafik enthält, kann sich nicht auch noch nen Text enthalten. Ent oder weder.



Schön quer gedacht, traue ich mich nicht auszuprobieren
Kommt halt drauf an, was man sich als Schraffur so vorstellt (ich würde ja ne Zelle mit Text gar nicht schraffieren). Ist aber sicherlich
a) wahnsinnig viel Gefummel
b) optisch ziemlich begrenzt.

Aber wenn man mit Liebe so nen verlauf erstellt, kann man den ja immer wieder Verwenden. Das hier nur mal als Anreiz, das sind 2% Schritte, das ginge noch feiner. Und dann müsste man es natürlich weiter ausführen …
 

liselotte

Bärliner Jung

von hagen-ffm: schrieb:
Du erinnerst dich wahrscheinlich an die Kontur. Die kann man – zumindest in CS6 – als nach links oder rechts geneigte oder gerade Schraffur definieren.​
Ok das kieck ick mir mal an
Das ging nicht
Und Grafiken (oder eine Kontur) hinter die Tabelle zu legen war nicht die Frage

Aus Excel>PDF ist auch schiete da habe ich das Gefühl das die Schraffur ein Moiré-Effekt erzeugt
und aus Word wir noch schlimmer


Aber wenn man mit Liebe so nen verlauf erstellt, kann man den ja immer wieder Verwenden. Das hier nur mal als Anreiz, das sind 2% Schritte, das ginge noch feiner. Und dann müsste man es natürlich weiter ausführen …
Problem ist hier nach dem Gefrickel, es geht nur Vertikal keine Schräge


Aber wenn di Zelle ne Grafik enthält, kann sich nicht auch noch nen Text enthalten. Ent oder weder.
Danke der Info

MfG
 

liselotte

Bärliner Jung

Ich habe eine Lösung gefunden (nach der nicht gefragt wurde aber meiner Meinung nach das einfachste ist)
Sich in Illustrator eine Blatt mit einer Schraffur erstellen (s/w) und diese dann im Modus "negativ multi" über die Tabelle pappen



Achtung im Überdruckenmodus lässt es sich nicht mehr arbeiten
Vielleicht ist ja ein JPG oder Tiff oder PSD die besere Lösung als die Ai zu platzieren.
Dat wird krumm und schief, leider lässt es sich aus Illu nicht mit 1200ppi oder höher ausgeben

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Aber sicher kann man die Verlaufslösung auch schräg machen. Musst nur bei aktivierter Tabelle den Verlauf entsprechend aufziehen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das ist doch auch richtiger Murks, ich glaube nicht daran das sich jemand die Mühe macht und auch die Abstände richtig einhalten kann.
Dann geht eine Schraffur rüber ballern wesentlich besser.

Versuch mal eine Zelle mit dem Verlauf zu füllen oder weise der Zellfläche den Verlauf zu (Zellformate)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben