Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tabellen-Zeitschalter

Skizer

I'm a Freak

Hi leute,
hoffe ich kann das so erklären.
hab mir nen kalender in html gemacht (mit tabellen) so als test und wollte jetzt das wenn das datum abgelaufen ist, sich die zelle färbt, also schwarzen hintergrund annehmen oder halt die schriftfarbe ändern (wenn heute der 03 is soll der 02 eingefärbt werden)

kann mir einer helfen? wie kann ich das machen, hab leider nich so die ahnung von html und php, bin darin noch anfänger.

Hab dashier jetzt ma probier:
<?php
$datum = date("d.m.Y",$timestamp);
echo $datum;
if($datum <= "03.02.2009")
{
echo "<font color=#FF0000></font>";
}
?>

jetzt hab ich aber keine ahnung wo ich das einfügen soll. oder kann mir das einer umschreiben/neuschreiben das ich das nich in jede zelle einfügen muss.

MfG Skizer
PS. hätte auch nichts gegen nen fertigen code den ich nur noch einfügen muss, dadurch kann ich mir das dann sogar besser vor augen führen
 

CIX88

Aktives Mitglied

AW: Tabellen-Zeitschalter

> if($datum <= "03.02.2009")
Ne das funktioniert so nicht ... aber so:
=> if($datum <= "20090203")

Wobei du ja schon $timestamp hast, und daraus ergibt sich dann:
if ( time() < $timestamp ) ...
 

bigpaul

Aktives Mitglied

AW: Tabellen-Zeitschalter

seinen timestamp bezieht er vermutlich aus dem aktuellen Datum.
@Skizer: du musst anstatt das Datum 03.02.2009(welches wie ich vermute das datum des Tages in der Tabelle ist) in dem Format dd.mm.yyyy in einem Timestamp oder dem format yyyymmdd speichern. Dann kannst du das so machen wie CIX88 gesagt hat(für den Fall, dass du einen Timestamp nimmst):
if(time() >= $timestamp)
{
echo '<font color="#FF0000">Dein Inhalt</font>';
} else {
echo 'Dein Inhalt';
}
 
Zuletzt bearbeitet:

Skizer

I'm a Freak

AW: Tabellen-Zeitschalter

äähm bahnhof,
bitte nich böse sein, hab leider keine ahnung wie ihr das meint, weiß jetzt leider auch nich wo ich das einfügen muss.

Könnt ihr mir das vielleicht genauer erklären.
bin nen neuling in php

MfG Skizer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben