Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tablet PC als zusätzliche Anzeige und als Eingabegerät

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hallo zusammen!

Ich würde gerne wissen, wer von Euch vielleicht schon (erfolgreich?) probiert hat, einen Tablet PC (idealerweise mit Win8 ) als "zweiten Monitor" an das vorhandene System anzuschließen.

Ich arbeite an einem Win7 64er System, habe ein Wacom Tablet vor der Nase und einen 24er Monitor auf dem Tisch. Ich möchte gerne ein z.B. ~10" Tablet neben das Zeichentablet positionieren und dann dort die Werkzeugpaletten von Photoshop quasi auslagern, also nur das und nix anderes. Dadurch hätte ich den Hauptbildschirm frei für das eigentliche Bild und das zusätzliche Tablet wäre dann so eine Art Bedienfläche für die Werkzeuge, die ich dann idealerweise auch mit dem Wacom Stift anklicken könnte ...

Ich möchte eben sicherstellen, daß die Wacom Tablet Fläche voll und ganz für das Bild auf dem Hauptschirm erhalten bleibt, während ich gleichzeitig auf dem zweiten Bildschirm ständigen Zugriff auf die Paletten und Werkzeuge habe.

iDisplay und div. andere Apps sollen das irgendwie möglich machen, aber funktioniert das dann so, wie ich mir das vorstelle? Grübel ... :D


LG
Frank
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das ist in der Tat eine interessante Variante, mit beiden Monitoren (1 Tablett PC) zu arbeiten. Aber ehrlich, ich glaube nicht, dass es möglich ist, da der Tablett PC an denn Rechner angeschlossen sein muss, oder doch? So technik-Freak bin ich ja leider nicht ...
Ich bin mal gespannt, ob hier geholfen werden kann. Mich interessiert ja sowieso.
Danke Frank für diesen Thread. :daumenhoch
Gruß
 
P

Pumpenvogel

Guest

Na, da bin ich aber auch neugierig in wie fern dieses Vorhaben realisierbar ist.
:(
Gruß
 
wie soll das gehen? Du bräuchtest einen Eingang am Tablet-> die meisten haben nur einen Ausgang. Und dann könntest Du in Windows anweisen, dass der Monitor auf das Tablet erweitert werden soll. Aber dann wiederum müsstest du Windows irgendwie beibringen, dass das Tablet Touch sensitiv ist und die Befehle an Windows weitergeben (Was meiner Meinung nach nicht möglich ist)- oder du bedienst es mit dem Grafiktablet.

Zusätzlich beachte, dass Du am tablet die Auflösung herunterschrauben musst, damit du überhaupt die Paletten von Adobe bedienen kannst. Die sind leider nicht einfach größer zu machen. Ich habe auf meinem Windows8 11,6 Zoll tablet Photoshop drauf und finde es nicht gut zu bedienen. Die Schaltflächen sind einfach viel zu klein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

@spacefront

Also es sollte schon ein eigenständiges System sein, auf dem Win8 als Betriebssystem läuft. Diese Software aus dem Link verwendet ein Android System, glaube ich ... ?

wie soll das gehen? Du bräuchtest einen Eingang am Tablet-> die meisten haben nur einen Ausgang. Und dann könntest Du in Windows anweisen, dass der Monitor auf das Tablet erweitert werden soll. Aber dann wiederum müsstest du Windows irgendwie beibringen, dass das Tablet Touch sensitiv ist und die Befehle an Windows weitergeben (Was meiner Meinung nach nicht möglich ist)- oder du bedienst es mit dem Grafiktablet.

Das läuft wohl per WLAN Einbindung oder/und HDMI Verbindung. Genau das macht ja diese iDisplay App (und andere), nur weiß ich leider nicht, wie gut das tatsächlich funktioniert und ob ich das mit dem Wacom Tablet kombinieren kann, so daß dieses vollflächig für den Hauptbildschirm nutzbar bleibt. Daher hoffe ich auf User, die das vielleicht bestätigen bzw. ausschließen können. Die Videos im Netz zeigen eindrucksvoll, daß es prinzipiell funktioniert, wenn auch mit leichtem Delay bei schwacher Funkverbindung. Nur kann ich halt die Funktionalität dieser speziellen Anwendung aus den Videopräsentationen nicht wirklich ableiten ...

Zusätzlich beachte, dass Du am tablet die Auflösung herunterschrauben musst, damit du überhaupt die Paletten von Adobe bedienen kannst. Die sind leider nicht einfach größer zu machen. Ich habe auf meinem Windows8 11,6 Zoll tablet Photoshop drauf und finde es nicht gut zu bedienen. Die Schaltflächen sind einfach viel zu klein.

Das sollte "eigentlich" machbar sein, daß man die Auflösung des Monitortablets anpassen kann. Die Idee ist ja einfach nur, daß man eine Art von Hardware Werkzeug Panel für Photoshop und andere Anwendungen quasi simulieren würde. Und man spart den Platz am Hauptmonitor für das Wichtigste: das Bild. Mittlerweile sind Tablet PCs ja durchaus als gängig zu bezeichnen, das wäre doch eine prima zusätzliche Nutzungsmöglichkeit für so ein Teil ... :)


LG
Frank
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Moin zusammen,

ich möchte diesen Thread nochmal etwas auffrischen, vielleicht gibt es ja mittlerweile etwas neues/aktuelles am Markt?

So weit mir bekannt ist, hat Adobe vor einigen Jahren sog. Companion Apps ins Leben gerufen. Diese lassen sich auf Tablet PCs installieren und dann kann man diverse Funktionen auf dem Tablet ausführen, die sich mit dem PC quasi synchronisieren lassen. Die Adobe Nav App ist letztendlich ein solches Tool, wie ich es mir vorstelle. So lassen sich diverse Werkzeuge und Funktionen quasi auf das Tablet auslagern und man erhält einen externen (simulierten) wireless hardware controller, sehr genial, wie ich finde.
Nur leider scheint es, dass diese App lediglich für das IPad verfügbar ist und ob auch andere Programmversionen, als CS5 überhaupt unterstützt werden, ist mir auch nicht ganz klar.

Hier mal etwas Infomaterial dazu:
https://helpx.adobe.com/de/photoshop/using/companion-apps.html


Vielleicht weiß jemand von Euch etwas mehr zu diesem Thema zu berichten oder kann vielleicht eine Alternative für Android Tablet PCs nennen?! :)



Mit liebem Gruß
Frank
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hatte den threat bisher nicht gesehen. Eine Möglichkeit müsste sein, wenn man den Desktop gesplittet bekommt (virtueller Desktop) und den virtuellen Desktop mit den Werkzeugen via vnc auf das Tab bringt.. Genaueres zu den Möglichkeiten, Virtuelle Desktops via Vnc zu verteilen, müsste ich aber selbst googeln. Hab bisher nur tatsächlich vorhandene Monitore im Heimnetz via vnc gesteuert.
 

Rata

Genaueres zu den Möglichkeiten, Virtuelle Desktops via Vnc zu verteilen, müsste ich aber selbst googeln. Hab bisher nur tatsächlich vorhandene Monitore im Heimnetz via vnc gesteuert.

Ein interessanter Ansatz.

Könntest Du uns mal einen – verständlich aufbereiteten! ;) – Weg verklickern, @kidding82?
So ’ne Art von „Machbarkeitsstudie“...
Das würde mich wirklich interessieren :nick:



Lieber Gruß
Rata
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

VNC ist ein gutes Stichwort ... :)

Hier wird das erläutert, wie das funktionieren könnte:
PC mit Tablet fernsteuern

Das fällt wohl primär in die Rubrik 'Fernwartungssoftware' oder auch 'Remote Desktop', da sind dann natürlich noch weitere Apps verfügbar. Nur probiert habe ich das bisher noch nicht.


Vielleicht nutzt das ja bereits jemand hier im Forum für Photoshop?


Liebe Grüße
Frank
 
E

essdreipro

Guest

ich denke, es steht, bzw. fällt mit der Möglichkeit ein Tab via USB
anzuschließen... eine Fernsteuerung via Smartphone, wie sie
@medienfux vorschlägt habe ich an meiner OM-D auch...

ich verstehe es so, dass eine Möglichkeit gesucht wird, das Tab
als vollwertigen Monitor einzusetzen... ich denke, nur so erkennt
Windows das Gerät im Gerätemanager...

DSL-R Dashboard finde ich sehr interessant, geht aber leider am
Problem von @Picturehunter vorbei....

@Picturehunter ... habe vor geraumer zeit diese App auf einem
SAMSUNG 10.1 Tab gehabt... aber hier kannst Du keine Tools
auslagern...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

... aber hier kannst Du keine Tools
auslagern...

Das Tablet (10" max, eher kleiner) soll eigentlich nur für die Darstellung der Werkzeuge dienlich sein, das Bild vom Hauptmonitor, Ebenenpaletten usw. sind mir nicht so wichtig. Mir geht es primär um den Gedanken, die Werkzeugleiste auszulagern und per Touch Funktion auf dem Tablet nutzen zu können. Vergleichbar einem Hardware Controller, wie man sie aus dem Audio- und Videobreich her kennt (die werden auch schon teilweise mit einer App auf einem externen Tablet simuliert).

DSLR Dashboard nutze ich selbst an meiner Kamera, nur gehen mir da die einzelnen Bedienelemente zu sehr unter (bezogen auf dieses Thema hier), mir würde es halt völlig reichen, nur die Werkzeuge (oder was auch immer), die ich benötige, ich angemessener Größe auf dem Display anzuordnen. :)

Im Prinzip also wie hier im Bild gezeigt:
Klick



Liebe Grüße
Frank
 
E

essdreipro

Guest

schade... ist wohl das, was Du suchst... leider 'nur' für iPad...

nutzt Du eine W-LAN Version von DSLR Dashboard, oder
läuft das bei dir via Kabel, wie im o.a. Video..?
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Könntest Du uns mal einen – verständlich aufbereiteten! ;) – Weg verklickern
Nun, einen generellen Weg ja, bezüglich virtuellem Desktop leider nein.

VNC-Tool's, wie Teamviewer, UVNC, TightVNC, RealVNC ect stellen den Bildschirm mit dem Servertool über Netzwerk zur Verfügung. Ein Client verbindet sich und stellt den Bildschirminhalt an einem anderen PC dar. Dabei kann man den kompletten PC auch fernsteuern. Bei 2 realen Bildschirmen kann man wahlweise (je nach Tool evt unterschiedlich) den Haupt, den 2. oder beide Bildschirme sehen/fernsteuern. Wenn man also das Werkzeug/Paletten ect auf den 2. Bildschirm auslagert, und diesen via VNC auf dem Tab wieder gibt, kann man dort die Werkzeuge auswählen. Die Maus springt allerdings dann an die Stelle, wo man auf dem Tab tippt, da die Maus und Tastatur simuliert und ferngesteuert werden. Aber der Zeichenstift arbeitet ja auch mit absoluten Positionen, von daher sollte das kein Problem werden.. :)
Ob man jedoch einen virtuellen Desktop (also ein simulierter 2. Bildschirm, den man eig auf dem Hauptbildschirm wechselt) auch via VNC streamen und steuern kann, bin ich überfragt. Bei RealVNC habe ich gelesen, das es einen VirtualDesktop-Mode gibt. Ob das jedoch der richtige Ansatz ist, weiß ich nicht. Nicht ausprobiert. Dexpot z.B. erstellt solche virtuellen Desktop-Oberflächen. Aber finde nichts, ob diese Software jeden Virtuellen Desktop vlt schon als VNC bereitstellen kann. Idealerweise wäre es von Vorteil, wenn die Software, die den virtuellen Desktop bereitstellt, schon den VNC-Zugriff bereitstellt, wie es auch z.B. mit VM's geht. Es ist halt fraglich, ob man einen virtuellen Desktop tatsächlich einzeln abgreifen kann.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

nutzt Du eine W-LAN Version von DSLR Dashboard

Das läuft bei mir über WLan, ich nutze dafür einen modifizierten TP-Link (TL-MR3040) und ein Samsung Note Phablet.

@kidding82
Danke für die Infos, ich habe allerdings das Gefühl, dass diese Remote Geschichte (VNC usw.) bereits weit über das (mein) Ziel hinausschießt, eine 'simple' App als externe Erweiterung/Auslagerung sollte völlig reichen. Springende Mauszeiger ist auch so ein Ding, wäre klasse, wenn man da Optionen hätte.



Liebe Grüße
Frank
 

Rata

Danke, @kidding82, werde ich mich mal mit beschäftigen, wenn meine erste Erkältung seit 4 Jahren „durch“ ist; ich gebe nie mehr Maklern die Hand! :D


Zur Sache.
Am Mac® sollte sich das doch irgendwie – und auch recht unkompliziert – realisieren lassen.
Fernzugriffe hab ich einige „im Beritt“, krüppelige Verwandtschaft usw. :p



Aber so richtig denken kann ich im Moment nicht, macht Ihr mal weiter... ;)

Lieber Gruß
Rata
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben