Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tablet-PC zum Zeichnen

Saku1983

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute

habe mir jetzt bei Google und auch hier im Forum die Finger wund gesucht.
Zwar habe ich ein paar ähnliche Beiträge gefunden, aber meine Frage ist dennoch nicht beantwortet.
Vor allem waren die meisten Beiträge die ich fand von 2008 bis 2010 und das ist mir zu Alt.
Nun zu meinen Anliegen:

Ich suche schon seit einer Weile nach einem passenden Tablet-PC, finde aber nichts was mir gefällt, bzw. meinen Anforderungen entspricht.
Ein WACOM Cintiq würde mir gefallen, aber bei dem Preis stört mich, dass es nicht alleine läuft, jedenfalls hab ich gelesen, dass man es immer an einen anderen PC angehängt haben muss. Ein normales Graphiktablett habe ich, das Wacom Bamboo.
Das reicht für mich momentan völlig aus.
Da ich aber auch gerne unterwegs Digital Zeichnen und auch gerne Fotos bearbeiten möchte, brauche ich ein Tablet-PC.
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, würd mich sehr freuen.

1. Was möchte ich mit dem Tablet-PC machen, bzw. was sollte es können?
Hauptsächlich zum Zeichnen (damit sind aber keine einfarbigen, einfachen Kritzeleien gemeint, sondern schon richtig) und Fotos Bearbeiten, nebenbei evtl. Bücher lesen und Musik hören, kleinere Texte schreiben bzw. Ideen festhalten

2. Soll das Tablet-PC eine Tastatur haben?
Eine Tastatur die man anschließen kann wäre toll, ist aber kein muss.

3. Welches Betriebssystem (Beispiel: Windows, Linux, Android oder iOS) soll das Tablet-PC haben?
Eher Windows, da ich Photoshop und Painttol Sai, genauso wie Art Rage und ähnliche Programme raufmachen möchte.

5. Welches Displaygröße (Beispiel; 7-Zoll, 10-Zoll oder mehr...) soll das Tablet-PC haben?
Ist mir eigentlich nicht so wichtig.

6. Gibt es Wunsch-Programme oder Apps, die zum Beispiel durch eine berufliche Nutzung wichtig sind?
Verschiedene Zeichenprogramme, PDF-Reader, Texteditor, Musikabspielprogramm

7. Soll das Tablet Spiele tauglich sein?
Nein

8. Welche Schnittstellen (zum Beispiel ein LAN-Port, oder HDMI Ausgabe oder viele USB Ports usw.) soll das Tablet-PC besitzen?
Auf jeden Fall mindestens 2 USB Ports, UMTS, LAN oder WLAN wäre nett

9. Welche Computer-Hardware ist schon vorhanden und soll das Tablet mit in ein vorhandenes Netzwerk mit aufgenommen werden?
Das Gerät soll eigenständig laufen, also ohne dass man es an einen Laptop oder PC anschließen muss, wie manche Graphiktabletts

10. Wie teuer darf das Tablet-PC maximal sein?
es sollte 2000€ nicht überschreiten, irgendwas um 1000€ herum währe leistbar, billiger natürlich besser

11. Sonstiges:
Kopfhöreranschluss wäre gut, keine eingebauten Lautsprecher nötig
möglichst hohe Akkulaufzeit, auswechselbarer Akku
hoher Festplattenspeicher
möglichst ohne Webcam
CD-Rom/DVD Laufwerk brauch ich eigentlich auch nicht, ich schätze Diskettenlaufwerk wird’s eh nicht geben^^
Kamera brauch ich auch nicht dran
Und was mir noch wichtig ist: Ich würde das Ding gerne ausprobieren bevor ich es kaufe

hoffe hier kennt sich jemand aus,

schöne Grüße,
Saku1983
 
Zuletzt bearbeitet:

pitTti

Geheimagent

AW: Tablet-PC zum Zeichnen

Die Frage ist erstmal, was du nun wirklich suchst. Ein Notebook mit Touchscreen oder ein Tablet wie iPad. Für letzteres wirst du kein Adobe Photoshop mit dem Umfang eines PC Photoshops bekommen. Zum Zeichnen mit nem Stylus würde es aber z.B. Autodesk Sketchbook Pro geben, was auch Ebenen unterstützt. Inwiefern das Bild dann als PSD oder so zu speichern ist, kann ich dir nicht sagen.

Also wenn dir die Punkte 1. 2. 6. und 11. reichen, würde ich definitiv zum iPad greifen. Alle anderen Punkte sind bei nem Tablet eher nicht wirklich vorhanden.

Zudem musst du dir darüber im klaren sein, dass du auf nem iPad/Galaxy Tab etc. nicht wirklich Pixelgenau zeichnen kannst und das Zeichnen wirklich erstmal Übung erfordert aufgrund der "Dicke" der Stylusspitze. Nen Handschuh tragen wäre nicht schlecht, da die Screens ja Multitouch sind und du den Screen demnach nicht mit dem "freien" Handballen berühren darfst, da sonst ne Eingabe auf dem Screen erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

eddy90

Guest

AW: Tablet-PC zum Zeichnen

wie berniecook würd ich dir auch zum tablet-pc raten,
habe selber das t-900 ,ohne multitouch-bla (also nur stift, kein fingertouch aber brauch ja auch keiner..), aber gibts auch mit, und bin völlig zufrieden damit..
hat auch extrafach fürn zweites akku, laufwerk oder festplatte, falls du davon extra nochmal was brauchst.
guck mal wo in deiner nähe ein hänlder für fujitsu ist, die müssten so eins bestimmt da rumstehen haben zum ausprobieren..
achso, touchpad ist mit wacom zusammen entwickelt und reagiert super
 
AW: Tablet-PC zum Zeichnen

Hallo,
vielleicht ist es das, was Du brauchst:

Kostet um die 1500 Euronen,
Grüße

Diesen Tip ziehe ich mir mal ab :D.
Ich war schon auf der Suche nach genau soetwas für meine "Draußenarbeit" bei Kunden und da ich meine Daten nicht gerne auf androiden Googleservern sehe und auch keine Ambitionen habe Sektenmitglied bei Apple zu werden, kommt eigentlich nur das da in Frage. Danke :D
 

pitTti

Geheimagent

AW: Tablet-PC zum Zeichnen

Falls Interesse an nem iPad besteht, ich verkaufe meins gerade bei Ebay inkl Tasche, Schutzhülle und Stylus. Einfach per PN melden für den Link, da ich mir gerade nicht sicher bin ob ich den hier posten darf.
 

Saku1983

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablet-PC zum Zeichnen

Danke für eure Antworten.
iPad ist nicht so mein Fall.
Zwar gibt es dort auch einen Stift zu kaufen, aber man darf dan die Hand nicht auf das Display legen.
Was haltet ihr von dem Fujitsu Stylistic Q550 :
oder vom Asus EeeSlate EP121 : ???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben