Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tablet zum Zeichnen

Tanner_Mirabel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.
Ich habe aktuell ein Tablet von Warcom, habe jedoch dauerhaft Probleme beim Zeichnen. Das gleichzeitige Schauen auf den Bildschirm, während man gleichzeitig zeichnet, will so einfach nicht funktionieren. Jetzt überlege ich, ob ich mir ein Tablet kaufen soll, das gleich einen integrierten Bildschirm hat, was natürlich nicht gerade billig ist.

Hat jemand wohl einen Vorschlag zu einem solchen Tablet mit gutem Preis-Leitungsverhältnis?

Ich wäre für jegliche Hilfe dankbar.
 

Photoshop

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
vielleicht hast Du einen Ipad. Da gibt es einen Stift von Wacom, mit dem Du auf dem Ipad zeichnen kannst:

Du müsstest dann Dir einen Ipad zulegen und diesen Stift (dieser kostet bei Wacom 99 Euronen). Aus meiner Sicht die "günstigste" Variante, kostet doch ein Cintiq einen 4 stelligen Betrag,

Grüße
 

Tanner_Mirabel

Noch nicht viel geschrieben

Oh, sehr interessant, vielen Dank! Ich habe zwar noch kein Ipad, aber wie Du schon sagst ist es doch deutlich günstiger als ein Cintiq. Die Preise sind ja leider dann doch recht gehoben. Hast Du zufällig Erfahrungswerte, ob das gut funktioniert, gerade wenn man mal detailliertere Sachen angehen möchte?

Edit: Ich sehe grad, dass der Stift wohl nur sehr breite Spitzen hat, wenn man das noch so nennen kann. Damit dürften feinere Dinge wohl leider eher nicht funktionieren. :(
 
Zuletzt bearbeitet:

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Erfahrungswerte habe ich leider keine, aber eine Empfehlung: Bestell Dir den Stift doch einfach mal. Du hast ja ein14 tägiges Rückgaberecht. Falls Du diesen zurückgibts, dann könnten u.U. ein paar Euronen Rücksendekosten auflaufen (nach neuem Recht). Zumindest könntest Du das Teil mal ausprobieren. Das Problem dabei ist, das Du dazu eben einen Ipad benötigst. Vielleicht kennst Du jemanden, der Dir für den Test seinen einige Zeit leiht.
Ich selbst habe einen Ipad und benütze auch einen einfachen Stift (der hat nur eine Gummikappe, mit der ich Notizen mache). Zum Zeichnen ist der allerdings absolut untauglich bzw. ich kann den nicht zum zeichnen empfehlen...

Sorry,

Grüße
 

cjs

VariousDesign

Du kannst mittels Druck die Strichbreite variieren - so wie man es von Wacom-Eingabegeräten gewohnt ist. Allerdings ist das meiner Meinung nach keine wirkliche Alternative zu einem Cintiq o.ä.
 

Andre_S

unverblümt

Das gleichzeitige Schauen auf den Bildschirm, während man gleichzeitig zeichnet, will so einfach nicht funktionieren.
Ich denke das Problem hat jeder anfangs, da die Hand-Augenkoordination nicht passt.
Ist wie mit dem Jonglieren eine Frage des Trainings. Unbegabte brauchen eben länger.
Fehlt jegliche Begabung zum Malen kann dies eine bessere Technik auch nicht ganz kompensieren (das meine ich jetzt ganz allgemein).
 
Ich denke das Problem hat jeder anfangs, da die Hand-Augenkoordination nicht passt.
Ist wie mit dem Jonglieren eine Frage des Trainings. Unbegabte brauchen eben länger.
Fehlt jegliche Begabung zum Malen kann dies eine bessere Technik auch nicht ganz kompensieren (das meine ich jetzt ganz allgemein).
Habe mal auf einer CANON-Roadshow einen WACOM-Mann mit einem Cintiq-Vorgängermodell arbeiten sehen und es dann auch selbst versucht. Während seiner Präsentation habe ich zu ihm gesagt, dass er, hätte er genausoviel Zeit mit Tennistraining verbracht wie mit dem Tablet-Training, laufend Wimbledon gewonnen hätte. Was er auch nicht abstritt. Es war nicht unangenehm, mit dem Stift direkt auf dem Bild zu arbeiten, doch fand ich es beim ersten Versuch nicht einfacher als mit der Kombination Tablet/stehender Monitor.
Kann mir jedoch vorstellen, dass ein Zeichner/Maler, der viel damit arbeitet, es sehr produktiv finden kann.
 
D

DesignItLive

Guest

Also, für mich gibts da nur eine Wahl, nebst dem vom Wacom mit Bildschirm (Wacom Cintiq Companion mit Windows 8), und zwar:
Der Microsoft Surface Pro 2 AABER, mit 8GB, 256GB SSD. Denn nur dieser bietet dir zumind. genug Leistung damit Photoshop genügend fliessend laufen sollte.
Ich jedenfals hab mir sehr viele YouTube reviews dazu angeschaut und ich hab mir schon fest vorgenommen, in mir nächsten Monat per Abzahlung zu holen.

Er ist nicht gerade günstig, aber immer noch günstiger als das Wacom Companion, das auch Windows hat und Mobil ist.

PS: Ansonsten gibts noch den Wacom Cintiq 13HD. Der muss aber am PC angschlossen werden und hängt somit an Gekable.
Man kann auch statt den Wacom Companion denn Hybrid nehmen. Nur hat der kein Windows drauf, aber ist immerhin Mobil und soviel mir ist, besitzt er ein internes Wacom-Zeichnungsprogramm um Mobil zu zeichnen. Aber ist auch nicht gerade günstig.
Anonsten eben Ipad oder Samsung Galaxy Note 10.1, um sich Sketchbook runterzuladen und da drauf zu Zeichnen. Beim Galaxy Note 10.1 (ich würde denn neuen nehmen), hast du den Stift immerhin im Tablet drin und musst ihn nicht extra stehts separat mitschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

Auch mit einem IPAD o.ä. und einem einfachen Stift mit Gummikappe geht schon einiges, mit ein bischen Übung natürlich. Die Strichbreiten kann man ja variieren und man bekommt schnell ein Gefühl auch bei schmalen Strichstärken.
Als Alternative gibt es den Dagi Stylus P701 http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_t....Xdagi+p701&_nkw=dagi+p701&_sacat=0&_from=R40
mit dem Plastikteller. Man kann den Strich viel einfacher und direkter sehen beim malen/zeichnen. Geht super, aber alles kein richtiger Ersatz für ein Cintiq.
Ich würde dir aber empfehlen probiere noch mal und übe mit dem wacom, es dauert ein wenig, gerade wenn man vom Papier kommt.
 
D

DesignItLive

Guest

Auch mit einem IPAD o.ä. und einem einfachen Stift mit Gummikappe geht schon einiges, mit ein bischen Übung natürlich. Die Strichbreiten kann man ja variieren und man bekommt schnell ein Gefühl auch bei schmalen Strichstärken.
Als Alternative gibt es den Dagi Stylus P701 http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_trksid=p2050601.m570.l1313.TR0.TRC0.Xdagi p701&_nkw=dagi p701&_sacat=0&_from=R40
mit dem Plastikteller. Man kann den Strich viel einfacher und direkter sehen beim malen/zeichnen. Geht super, aber alles kein richtiger Ersatz für ein Cintiq.
Ich würde dir aber empfehlen probiere noch mal und übe mit dem wacom, es dauert ein wenig, gerade wenn man vom Papier kommt.
Ja, absolut. Ich hab letztens mein ständiges neugekaufe der auktuellen Versionen der Samsung Galaxy Note Reihe aufgegeben, weil ich ein DuoSimkarten Handy wollte, das ich nun auch besitze.
Dabei fand ich es extrem schade, das ich nun nicht mehr Zeichnen konnte unterwegs, im Bus oder Zug. Aber ich Dödel kamm nicht auf den Gedanken das ich ja auch mit diesem DuoSimkartensmartphone theoretisch weiterzeichnen könnte, wenn ich mir nun einfach so ein kleiner Ministift nebenei kaufen könnte. Das kamm mir vor zwei Tagen erst in den Sinn.

Also eigentlich kann man wirklich mit praktisch jedem Smartphone zeichnen, wenn man sich so ein Stift nebenbei besorgt, das auf Touchscreens funktioniert, solange man natürlich auch ein Zeichnungsprogramm sich runterladen kann, auf sein Phone.

Noch als Tipp: Bei Android, ist eindeutig die Zeichnungsapp -Sketchbook Pro- das beste.

Diese Stifte sind zwar nicht perfekt, weil Sie leider so eine abgerundete Spitze haben. Aber wie du sagtest: Mit ein bisschen Übung, ist sowas auch schon ziemlich gut gebrauchbar.

Ich selbst, werde mir also so ein ministift kaufen (gibt ja auch so ganz kleine). Denn werd ich mir ins Portemonnaie (ins Müntzenfach) tun und bei Gelegenheit rausnehmen, um auch mit meinem jetzigem Smartphone unterwegs kleine Skizzen zu machen.
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Guten Morgen, also ich male viel und habe mit Bamboo touch und Pen angefangen, eingewöhnen war net ohne, dann habe ich mir ein Cintiq 21 neue Generation gekauft, wirklich super, super gut, sehr teuer aber toll zum arbeiten. iPad, kam ich gar nicht zurecht :( trotz knubblestift, und Plastiktellerstift in der Luxusausführung - hat nicht so hingehauen, derzeit neues Model ein wollähnlicher bubble-Stift - geht schon besser.
Zustäzlich 2tes Cintiq 13, wirklich interessantes, klein, handlich und die Oberfläche ist anders als beim grossen Cintiq21 - viel natürlicher, Stift liegt gut in der Hand, kann mit 2 Stiften mit unterschiedlich belegten Pinseln arbeiten (Cintiq21 weiss ich nicht, ob es geht).

Surface wird mein nächster Testkandidat - da es die Performance für PS hat

uii Wacom Champion, merci für den Tip! noch gar nicht gesehen :D
 
D

DesignItLive

Guest

Beim Surface sollte man aufpassen. Ich denke zum Zeichnen und Windows 8 gleichzeitig brauchen, ist das Tablet warscheinlich gut. Aber er scheint ein Problem zu haben. Aber ob das ein Einzelfall ist, kann ich nicht sagen. Hatte bisher auch kein Surface selbst Tage in der Hand um durchzutesten. In den Beiträgen in diesem YouTube Video, konnte ich noch lesen das einer sagte, das man mit Magneten aufpassen muss. Auch in der Transporttasche, wo man sein Surface mi mitschleppt. Ansonsten liefe es bei ihm aber gut. Kann also gut sein das dies ein Ausnahmefall ist, im Video.
Ist halt schon immer so ne Sache mit dem gekaufe: Man kauft schlussendlich schon ein bisschen die Katze im Sack. Sogut wie immer! Siehe:
.

Ja, Wacom Cintiq Companion. Aber das ist dann schon Profiklasse. Denn es kostet über 2000Euro. Soviel mir ist. Aber hat ne gute Leistung, für ein Windows 8 Tablet. Wohl die beste zur Zeit. Ausserdem ist es nur im Wacom OnlineShop erhältlich zur Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hi, ja das Wacom Champion ist genau das, was ich die ganze Zeit dacht, das wärs jetzt. Surface kann ich testen ohne gleich die Kohle hinzulegen, dadurch wäre es lediglich mal gucken, ob es überhaupt geht, wobei es ja auch nicht auf Zeichnen so ausgelegt ist wie ein wacom. 2000 ist viel, und in der Tat ein stolzer Preis. Allerdings funktioniert was Anderes nur ein Bruchteil dessen was man benötigt ist jeder Euro zu viel und rausgeschmissene Flocken, dann würde ich lieber etwas warten und die Kohle mir zusammen sparen, und hab dann was Richtiges und muss mich nicht ständig rumärgern weil dies und jenes.... "Wacom OnlineShop erhältlich zur Zeit." ok, wurde schon gefragt, ob überhaupt in Europa erhältlich - grüsse
 
D

DesignItLive

Guest

Es heisst übrigens COMPANION (WIE KUMPEL/BEGLEITER) und nicht Champion *lach* ;)

Anscheinend ist er ein bisschen unter 2000Euro:
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Hab halt en bissl vorgegriffen: en Champion ist es ja wahrscheinlich schon :rolleyes: zumindest konnte Onkel Google was damit anfangen

Tante Edit: 512 GB kostet ca. 2400 euro
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanner_Mirabel

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure zahlreichen Kommentare und Anregungen. Ich werde es jetzt erst nochmal so testen (also mit Hand/Augen-Kooridination bei meinem bisherigen Wacom. Sollte das nicht ziehen, muss ich wohl in den Sauren Apfel beißen und eine teurere Variante ins Auge fassen.
 
D

DesignItLive

Guest

Noch eine kleine Hilfe: Überleg dir genau was du schlussendlich haben willst. Oder ich formulier es mal so:
Frag dich was du NICHT haben willst, dann weisst du was du haben willst.


(Denn wenn du ein Tablet zb. nimmst/dich dafür entscheidest, das kein Windows hat oder man es nicht an deinem PC anhängen kann um mit Photoshop zu Zeichnen, dann wirst du jedesmal deine Zeichnungen extra auf dein PC mühsam rüberswitchen müssen.)

Also, wichtig als alles andere ist immer stehts die Frage: Was will ich nicht??!!!
 

vidimento

Mäuschen von Tigerkaterchen

Ich habe mich entschieden :D, habe mir meinen Champion COMPANION bestellt - bin gespannt :D - kann ja dann mal berichten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben