Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tablett oder Maus

Photoshop

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Tablett oder Maus

Der Meinung bin ich auch; ich habe seit kurzem um 20€ das Hofer/Medion Tablet gekauft, kein Vergleich zu einer Maus.
 
J

JASTPhoto

Guest

AW: Tablett oder Maus

NSGFR hat es eigentlich schon kurz und treffend formuliert.

Mit einem Grafiktablett kannst du viel genauer und detailierter,
aber vor allem auch um einiges schneller als mit der Maus arbeiten.
Und ganz nebenbei lernt man dabei auch noch mehr mit Shortcuts
zu arbeiten, da man den Stift auch nicht unnötig zu viel bewegen will.

Gruß Jan
 
AW: Tablett oder Maus

Hallo!

Hast du denn schon mal mit einem Tablet gearbeitet???

Ich meine, das erfordert einiges an Einarbeitungszeit, bevor ein Tablet wirklich dein Freund wird.

Ich besitze ein GT und behaupte (trotzdem), dass das Ziehen eines (Freistell-)Pfads (mir) mit der Maus leichter fällt.
Beim Freihand-Zeichnen/-Malen dagegen ist ein Tablet aber wahrscheinlich unschlagbar!

Also: Was hast du vor?
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Tablett oder Maus

Mittlerweile habe ich mit der Maus ähnlich fertigkeiten wie mit dem Stifttablett, denn ich habe 2 Jahre nur mit der maus gearbeitet, aber trotzdem geht es mit Stift besser.
Besonders beim freistellen, da widerspreche ich Schatzi, erweist dir das tablett strake Vorteile, denn du kannst unschwer abrutschen, und du bist präziser, als wenn du halt mit einem Bleistift an einer kante entlangmalen würdest.

Ich habe das Wacom Bamboo Fun, wirklich gutes Teil. Kleine Grafiktabletts kann ich nicht so empfehlen, weil man immer nah ranzoomen muss um richtig präzise zu sein, allerdings wirkt sich größe auch auf den preis aus.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tablett oder Maus

Wenn man auf ein Tablet umsteigt bzw. sich dieses zusätzlich anschafft, dann muß man sich auch ersteinmal damit einarbeiten. Das ist eine Umgewöhnung, die ihre Zeit braucht, und man muß Geduld haben können, denn schließlich hat man sich im Laufe der Jahre mit der Maus eingearbeitet, bis das mit dem Tablet genauso schnell geht, das dauert. Und erst danach zeigt sich der Vorteil...das sollte man sich zumindest vorher klarmachen, sonst ist der Frust ganz schnell da, nicht wenige haben in der Anfangszeit Schwierigkeiten, da muß man erstmal durch.

Tablet oder Maus ist in meinen Augen vor allem eine Frage nach: "Wie groß sollte das Tablet denn am besten sein"?
Hier gehen die Meinungen auseinander, das hängt halt stark vom Einsatgebiet, der Aufgabenstellung und vielem mehr ab. Aus meiner Erfahrung ist man mit einem DIN A5 Tablet bestens bedient, idealerweise passend zum Monitorformat als Wide-Variante, also 16:9/10. Bei dieser Größe bleibt einem noch Platz für die Tastatur auf dem Schreibtisch, die notwendigen Bewegungen lassen sich nahezu aus dem Handgelenk erledigen und der Arm kann ruhig gelagert werden (Stichworte ruhige Hand und Mausarm!!!).

Ist zum Freistellen in Photoshop eine Maus oder ein Tablett besser????

Das Gerät, mit dem Du am besten klarkommst, ist auch das am besten geeignete... ;)



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

berndschwartz

schon etwas länger hier...

AW: Tablett oder Maus

Ich nehme schon seit Jahren mein altes Tablett...mit der Maus find ich solche Arbeiten einen einzigen Krampf...vor allem irgendwann in der Hand....;-)
 

Rubens

Noch nicht viel geschrieben

AW: Tablett oder Maus

Hi !
Mittlerweile habe ich mit der Maus ähnlich fertigkeiten wie mit dem Stifttablett, denn ich habe 2 Jahre nur mit der maus gearbeitet, aber trotzdem geht es mit Stift besser.

Das ist mMn.Geschmackssache,ich Arbeite auch ab und zu mit einem Tablett.Es geht aber mit der Maus genau so gut,es muss kein Stift sein.

Gruß Rubens
 

OnkelBen27

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablett oder Maus

Hallo,
ich habe mir vor knapp drei wochen das Wacon Bamboo Touch bei einer online Auktion gekauft und 25 euro bezahlt, am anfang war es ungewohnt aber ich finde nach ein paar stunden übung geht es.
Ich persöhnlich möchte es nicht mehr missen da man viel genauer wird und einen somit neue moglich keiten offen stehen.
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Tablett oder Maus

Ich geb mal Picturehunter recht. Ich nutze beides, Tablett und Maus. Es gibt Aufgaben, die fallen mir mit der Maus wesentlich leichter, da ich viele Jahre nur eine solche benutzt hab. Zum Freistellen verwende ich aber bei komplexeren Formen lieber mein GT, weil ich der Meinung bin, dass das wesentlich schneller geht.
 

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tablett oder Maus

Sieht man den auf dem Tablett ein Bild, oder wie mus ich mir das vorstellen???
Oder fahre ich mit dem stift auf dem tablett, und der mauszeiger bewegt sich dann auf dem Bildschirm???

Danke für eure Erfahrungen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Tablett oder Maus

Sieht man den auf dem Tablett ein Bild, oder wie mus ich mir das vorstellen???
Oder fahre ich mit dem stift auf dem tablett, und der mauszeiger bewegt sich dann auf dem Bildschirm???

Danke für eure Erfahrungen.


Es gibt beide Varianten. Die "normalen" Tablets haben jedoch keinen eigenen Bildschirm. Die Varianten mit eigenem Bildschirm (Wacom Cintiq z.B.) sind dann auch preislich in einer ganz anderen Liga...


VG
Frank
 

jotebe

macerer

AW: Tablett oder Maus

verwende seit 4 jahren wacom intous5. spaetestens nach 2 wochen ist man schneller als vorher, nachher kann man sich ein arbeiten ohne stift nicht mehr vorstellen. das betrifft nicht nur photoshop, sondern auch alle anderen programme.
ich oeffne mit einem stiftdruck zb mails, programme, die ich haeufig benutze, arbeite viel mit shortcuts, also mit bedien haenden. wer das nicht will, soll sich lieber mit der maus plagen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben