Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Taktik für Mehrsprachigkeit

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich muss eine mehrsprachige Site machen.
Jetzt sieht man sehr häufig, dass bei Eingabe von:
www.domain.de man auf www.domain.com/de umgerootet wird.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man alle Dateien doppelt und dreifach für die jeweilige Sprache in dem Unterordner anlegt. Klingt für mich im ersten Moment wie redundanten Datenmüll.
Welche Taktik und Vorgehensweise steckt dahinter?
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Taktik für Mehrsprachigkeit

Kommt drauf an. Am besten wird es sein, du nimmst ein Content Management System. I.d.R. unterstützen die das.
Aber da aus deiner Beschreibung nichts Konkretes zu entnehmen ist, wird dir kaum einer einen Tipp geben können, welches für dein Projekt geeignet sein könnte.
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Taktik für Mehrsprachigkeit

Hallo

ich habe es so gelöst dass ich eine Datei je Sprache mit allen Sprachvariablen erstellt habe
und dann auf der Seite zB. Home die Variable anzeigen habe lassen.
Das ganze ist dann via Sessions gelöst das man nicht für jede Seite neu die Sprache wechseln muss.

Ist jetzt mal ganz einfach erklärt
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Taktik für Mehrsprachigkeit

@Bertram - Ersteinmal geht es mir um mögliche Strategien, wie so etwas am elegantesten zu lösen ist. Klar können CMS Systeme das.

Das einzige was ich vergessen habe zu erwähnen wäre, dass der Content aus ner DB kommen sollte.

Und trotzdem stellt sich die Frage warum routen viele auf einen z.b. de Unterordner. Apple tut dies z.b. und bei der Menge des eigenen Contents muss da was dran sein, warum es gemacht wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man gerne arbeit doppelt macht.
Ein Grund dafür könnte SEO sein, da man ja meta tags für die jeweilige Sprache hätte, aber auch die könnten passend dafür aus ner DB kommen - auch kein echtes Argument...
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Taktik für Mehrsprachigkeit

Ok dann mag das über ne rewrite rule des Indianers gehen, aber das ist ja dann nur der Optik wegen ne hübsche Domain da stehen zu haben.
 

DarkFather

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Taktik für Mehrsprachigkeit

Genau, der Rest kommt aus der Datenbank. Welches CMS man einsetzt ist Geschmackssache, viele unterstützen Mehrsprachigkeit. Selberschreiben ist nicht unbedingt der Weg den du gehen solltest (hab ich schon gemacht und war nicht optimal).
 

JPS

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Taktik für Mehrsprachigkeit

Ich habe bei dem Projekt ein bis zwei Sachen, die aus eigenen DB Konstrukten kommen sollen und ich muss ja zugeben ein wenig scheue ich mich ja davor so ein eigenes Word Press Plugin oder ähnliches zu schreiben, weil wenn ich für die eigenen Sachen ein eigenes Admin Center machen muss, wäre das ja nicht sinnig.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Taktik für Mehrsprachigkeit

Vermutlich soll doppelter Content auf verschiedenen Domains vermieden werden, deshalb die Umleitung. Soweit ich weiß, sieht das Google nicht so gern. Wahrscheinlich wirst du in einem SEO-Forum klarere Antworten finden.


Duddle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben