Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - Tankpistole Modelieren

Messiahs

Aktives Mitglied

Hallo Community !
Ich möchte gerne eine Zapfpistole Modellieren und habe mir das ganze etwas zu leicht vorgestellt. Da im gezeigten Beispiel die Form ständig sich fließen ändert komme ich mit meinen Ideen und Versuche nicht mehr voran, daher setze ich auf die Power der Community :) Wie würdet ihr an diese Tankpistole heran gehen wenn ihr diese wirklich 1:1 nach modellieren wollt? Würde mich sehr freuen wenn ich mal wieder etwas dazu lernen dürfte! Ach ja es geht hier rein um das Plastikgehäuse wie ich das anstellen soll, man sieht das hier mehrere Formen ineinander verschmelzen, habe das ganze auch mit Loft Nurbs versucht - ohne wirklichen Erfolg :-(

Ich sag schon mal danke an alle Hefler/inen !

Lg Messiahs
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Loft und andere Nurbs sind hier ziemlich ungeeignet. Die imo beste Möglichkeit bietet das sub-d Modelling.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Ist schon recht tricky die Form. Und bedarf einiges an Übung und Fummelarbeit.
Hab mich mal auf die Schnelle dran versucht. Alles andere als perfekt. Aber ein Anfang.
Denke, der Weg ist, die Gesamtform in Unterformen/Basisformen zu unterteilen. Und diese sinnvoll zu verbinden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ja Nedsch. Hier ein Quader mit Loch in der Mitte und einer Dreiecksform vorne dran, die in einem gebogenen Rohr endet. Nicht zu übersehen ^^ Wobei man die unterschiedlichen Materialien auch getrennt modellieren kann, wenn sie nicht gerade nahtlos ineinander über geben. Was sie hier nicht tun.

Ist schon recht tricky die Form. Und bedarf einiges an Übung und Fummelarbeit.
Weshalb es das auch unmöglich macht, das einem Anfänger der Sache beizubringen, ohne gleichzeitig auf mehrere Stunden Video-Grundlagenvermittlung hinzuweisen. Sub-D Modelling ist nicht so sehr Formenspezifisch, im Grunde kann man so gut wie alles damit Modellieren (auch wenn das wenig Sinn macht), was für alle anderen Techniken eben nicht gilt. Das macht es aber auch so problematisch, bestimmte Formen "einfach" zu vermitteln, vor allem, wenn die Grundlagen dazu fehlen. Denn Grundregeln dazu gibt es eigentlich nur einige wenige.

Deshalb hole ich das mal eben nach, das Verweisen auf Sub-D Modelling Grundlagen ^^
Das ist Part 1 von über 20 Teilen Video-Tut zum Thema, mit denen sich jeder Beginner in C4D sehr früh auseinander setzen sollte, um nicht an Lathe, Loft und Co hängen zu bleiben:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLbOD5j8bCas4HOi5OpspeVtTjtQwk5Cyw


Ich gucke da übrigens auch manchmal wieder rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Messiahs

Aktives Mitglied

So da bin ich wieder, sry das ich mich erst jetzt wieder melden kann! Gerne zeige ich euch mein Ergebnis, ist aber nur das Gehäuse der Pistole!
 

horcon72

Aktives Mitglied

Für den Anfang ganz gut, aber ich find die Proportionen ein wenig merkwürdig. Das klobrige Teil vor dem Griff ist im Orignal ca. 1/3 des Griffes lang. Selbst, wenn ich Referenzbilder suche, finde ich keine mit einem derart großen Kasten vorn dran.
 

Messiahs

Aktives Mitglied

Für den Anfang ganz gut, aber ich find die Proportionen ein wenig merkwürdig. Das klobrige Teil vor dem Griff ist im Orignal ca. 1/3 des Griffes lang. Selbst, wenn ich Referenzbilder suche, finde ich keine mit einem derart großen Kasten vorn dran.
Ja du hast recht, das muss ich wirklich ändern! Danke für den Hinweis :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben