AW: Tannenzweig ausschneiden
MACHEN ist nicht. Aber Hilfe zur Selbsthilfe wird hier gerne gegeben.
Du hast ja schon mal den wichtigsten Schritt getan und den Kram freigestellt. Was jetzt folgt, ist Finetuning und gar nicht so schwer:
Du hast a) eine Ebenemaske zur Freistellung erstellt
oder b) in deiner Tannenebne alles weggelöscht, was transparent sein soll.
Nun machst du:
b): Mit gedrückter Befehlstaste auf dein Ebene-Icon klicken und so eine Auswahl erstellen, die sämtliche farbigen Pixel in deiner Ebene erfasst. Nun eine Ebenenmaske erstellen (
sd_ebenenmaske: - Symbol in Ebenenpalette). anschließend drückst du Befehl-i.
Du hast nun – egal, ob a) oder b) Version eine Ebene und eine Maske dazu.
Nun:
In Maske gehen (Icon der Maske anwählen, es erscheint ein Rand um das Icon, du arbeitest jetzt in der Maske, nicht in der Ebene).
Du stellst deine Werkzeuge auf: Weichzeichner: 100%; Nachbelichter, Tiefen, 100%.
Jetzt wuschelst du zuerst mit dem Weichzeichner über deine Kanten und anschließend mit dem Nachbelichter.
Ideal ist, wenn du dir eine Hilfsebene mit der gewünschten Farbe unter die Freistellerebene legst, dann siehst du exakt, was du machst. Schalte deine Monitoransicht auf 100% Darstellung.
Du tastest dich nun an deine Kante heran. Wenn du merkst, dass 100% zu stark ist, nimmst du weniger.
Und: gugge da: Passt! Klasse, gell? Das Schöne ist, dass du an der Maske arbeiten kannst, bis der Arzt kommt, ohne deine Ebene zu versauen.
PS: der Hinweis von iko ist gar nicht so verkehrt: wenn du das fürs Web abspeichern willst, musst du bedenken, dass GIF keine Halbtransparenzen kann. Dann musst du entweder deine Kante so erstellen (mit Nachbelichter UND Abwedler – Lichter), dass du harte Kanten bekommst, oder es als png 24 abspeichern.