Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tannenzweig ausschneiden

isotr0nic

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich weiß nicht warum, aber ich bekomm das einfach nicht gebacken :D
ich würde gern den Tannenzweig so ausschneiden das er ohne weiße Flecken ist sobald man einen Hintergrund einfügt... :D
Also kurz: der Hintergrund soll Transparent sein wenns geht...

Bei mir sieht das leider immer so aus:

Wer kann mir das machen und mir die PSD schicken?

Danke vielmals :p

Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

iko

Maskenbildner

AW: Tannenzweig ausschneiden

einfach nur als png abspeichern, dann bleiben "leere stellen" durchsichtig.
ich weiß jetzt nicht, ob cs3 den magischen radiergummi hat, denn nur mit zauberstab klappt es nicht. ich könnte dir die png-datei schicken. schick mir ne pn mit adresse. skype hab ich nciht.

virra

lazy lizzard

MACHEN ist nicht. Aber Hilfe zur Selbsthilfe wird hier gerne gegeben.

Du hast ja schon mal den wichtigsten Schritt getan und den Kram freigestellt. Was jetzt folgt, ist Finetuning und gar nicht so schwer:

Du hast a) eine Ebenemaske zur Freistellung erstellt
oder b) in deiner Tannenebne alles weggelöscht, was transparent sein soll.

Nun machst du:
b): Mit gedrückter Befehlstaste auf dein Ebene-Icon klicken und so eine Auswahl erstellen, die sämtliche farbigen Pixel in deiner Ebene erfasst. Nun eine Ebenenmaske erstellen ( :psd_ebenenmaske: - Symbol in Ebenenpalette). anschließend drückst du Befehl-i.

Du hast nun – egal, ob a) oder b) Version eine Ebene und eine Maske dazu.

Nun:
In Maske gehen (Icon der Maske anwählen, es erscheint ein Rand um das Icon, du arbeitest jetzt in der Maske, nicht in der Ebene).
Du stellst deine Werkzeuge auf: Weichzeichner: 100%; Nachbelichter, Tiefen, 100%.
Jetzt wuschelst du zuerst mit dem Weichzeichner über deine Kanten und anschließend mit dem Nachbelichter.

Ideal ist, wenn du dir eine Hilfsebene mit der gewünschten Farbe unter die Freistellerebene legst, dann siehst du exakt, was du machst. Schalte deine Monitoransicht auf 100% Darstellung.

Du tastest dich nun an deine Kante heran. Wenn du merkst, dass 100% zu stark ist, nimmst du weniger.

Und: gugge da: Passt! Klasse, gell? Das Schöne ist, dass du an der Maske arbeiten kannst, bis der Arzt kommt, ohne deine Ebene zu versauen.

PS: der Hinweis von iko ist gar nicht so verkehrt: wenn du das fürs Web abspeichern willst, musst du bedenken, dass GIF keine Halbtransparenzen kann. Dann musst du entweder deine Kante so erstellen (mit Nachbelichter UND Abwedler – Lichter), dass du harte Kanten bekommst, oder es als png 24 abspeichern.

Zuletzt bearbeitet:

MAPESoft

Papa Razzo

Danke Virra - Ich habe das zwar noch nie gebraucht, wußte das mit Weichzeichner und Nachbelichter auf Maske aber nicht.

virra

lazy lizzard

Probier es einfach mal aus, das ist meine Lieblingsmethode, um akkurate Kanten glaubwürdig freizustellen. Wichtig dabei ist immer, dass die Endkante niemals schärfer ist, als das eigentlich Bild, welches sie begrenzt, denn sonst schaut es wie mit einer Schere ausgeschnitten aus und fügt sich niemals in den neuen Hintergrund glaubwürdig wie aus einem einzigen Foto ein. Ist die Kante zu weich, kannst du sie mit dem Abwedler _ Lichter wieder von der anderen Seite her anarbeiten und so die gewünschte Schärfe erreichen. Natürlich funktioniert das Ganze besser bei größeren Bildern, also zuerst freistellen und danach kleiner rechnen.

iko

Maskenbildner

das ist jetzt auch für mich ne völlig neue rangehensweise. werd ich auch mal ausprobieren.
dankeee

isotr0nic

Nicht mehr ganz neu hier

Puh, Danke mal für eure Antworten, aber ich bekomm es trotzdem nicht hin, kann wohl daran liegen das ich schon lange nichts mehr mit Grafiken gemacht habe und das meiste vergessen hab :D

Kann mir da keiner ne psd draus machen und schicken?
Von mir aus für eine Gegenleistung. Ich brauch es nur dringend!

Danke vielmals und schöne Nacht euch allen =)

virra

lazy lizzard

Woll'n wir mal nicht so sein, ist ja nur Minutensache. Ich habe, da deine Grafik nur in Frippelauflösung vorliegt, die Kanten nach Erstellung der Maske noch mit dem Wischfinger nachbearbeitet: In der Ebene, mit Modus Abdunklen. Und dann, wo es noch an Details gefehlt hat bissl drüber gestempelt. Das schaut dann so aus:

Ist bei der Schnupsiauflösung halt nicht so gut nachzustellen, weil dir dann zu viele Tannennadeln komplett wegbrechen.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Du brauchst jetzt nur noch in der Ebenenpalette bei "Fixieren:" die "Tranzparente Pixel fixieren" und mit entsprechendem Farbpinsel im Modus Farbe die Kante des Grünzeugs, sowie im Modus normal die Rundungen, in passender Farbe, übermalen.
tannzweigpacps.jpg

Suche hier mal nach Tuts über Haare freistellen, das ist nichts anderes.

Zuletzt bearbeitet:

isotr0nic

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ja Andre genauso brauch ich es, hast du da ne PSD dazu?
Genau das war die ganze Zeit mein Problem virra, dass er mir zuviele Tannenspitzen entfernt. :(

isotr0nic

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich hab mich jetzt gespielt und so hinbekommen...

aber ich würde es gerne so hinkriegen...

jemand ne Idee?

Danke und LG

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Virra - danke für das kleine Tut. Sehr interessant, mal so an die Freistellerei zu gehen.

Andre_S

unverblümt

Hallo, ja Andre genauso brauch ich es, hast du da ne PSD dazu?
Genau das war die ganze Zeit mein Problem virra, dass er mir zuviele Tannenspitzen entfernt. :(

Sorry, schon gelöscht.
Ich habe die Auswahl über Farbbereich auswählen gewonnen und dann die Maske optimiert. Man darf den Radius des Radius-verbessern-W. nicht zu groß wählen. In dem Wissen das man die zu Hellen Nadeln einfärbt braucht man auch nicht zu viel weg nehmen.

Edit: Leg dein neues Bild drüber und mach das:
freistelligxzo.jpg

Die teilbaren Regler splittest du mit Alt+Klick.
Dann noch etwas mit dem Nachbelichter (Bereich: Mitten) die Nadeln abdunkeln

Zuletzt bearbeitet:

isotr0nic

Nicht mehr ganz neu hier

Kann mir jemand das teil so wie am Bild machen? Ich versuchs schon seit Stunden und bekomms nicht sauber hin :D

Danke vielmals und LG

MAPESoft

Papa Razzo

Ja freigegeben heute zur kostenlosen Ansicht und zum punktereduzierten Download - aber nicht brandneu.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden