Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Tastaurbefehl Ausbessern-W + Bereichsrep.-P ändern

WIEDEHOPF

WIEDEHOPF

Hallo,

hoffe, jemand kann mir auf die Sprünge helfen.

Thema: Tastaturkürzel für Einzelbefehle zuordnen
Da ich im Moment sehr viel bearbeite mit den "Ausbessernwerkzeug" und "Bereichsreparaturpinsel" und hierbei immer schnell hin und her springe zwischen den beiden Werkzeugen möchte ich gerne eine Tastenkombination hierfür festlegen.

Leider haben nun beide in den allgemeinen Tastaturkürzeln das "J" zugeordnet, d.h. ich kann nur diese Werkzeuggruppe mit ihren 5 Unterbefehlen als Gesamtheit aufrufen und muss dann den Einzelbefehl separat anklicken. Es gibt also keinen Unterschied zwischen den beiden Unter-Werkzeugen. Überschreiben des Einzelbefehls geht, aber nur mit jeweils einem Buchstaben (die ja scho9n meistens für andere vergeben sind).
Ich würde gern logisch aufgebaut die Kürzel JA und JB vergeben und damit im groben Muster bleiben.

Kann mir jemand helfen, denn bei mir geht dies nicht mit 2 Buchstaben!?

Danke und Gruß,
WIEDEHOPF
 

Photoshop

Ich würde gern logisch aufgebaut die Kürzel JA und JB vergeben und damit im groben Muster bleiben.

Kann mir jemand helfen, denn bei mir geht dies nicht mit 2 Buchstaben!?

Es gibt keine sequentiellen Shortcuts in Photoshop. Ergo: Geht so nicht. J-A, J-B wäre eh eine sehr unglückliche Kombi, da die Tasten ja quer über die Tastatur verstreut liegen.

Brauchst du denn Textwerkzeug ständig? Die Formwerkzeuge? Rufst du das Zoomtool tatsächlich noch per Z auf? Benutzt du tatsächlich ständig den Radierer? Den Stempel? Das Pfad- und Direkt-Auswahl-Werkzeug braucht man auch nie …
Also mir fallen sehr viele Möglichkeiten ein, da für deinen Zweck Buchstaben freizuschaufeln … ;-)
Vorschlag: A und S. Liegen auch schön nebeneinander. Stempel bei Bedarf auf E.
 

WIEDEHOPF

WIEDEHOPF

Ja, ist sicher eine Lösung. Und wenn es anders nicht geht, klar, es gibt so viele Befehle, die Otto-Normal-Verbraucher in PS nicht nutzt (oder sogar auch gar nicht kennt ;---)) - ich gehöre bestimmt dazu!

Danke sehr auf jeden Fall und Gruß!
W.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben