Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tattoo auf Fell?

Badsmile

kill it before it lays eggs

Hi zusammen,
ich möchte einer Katze das Fell "anmalen" bzw ihr eine art Tattoo geben, so dass sowohl die Fellhaare durchkommen, als auch natürlich die Tattoo-Struktur.
Leider bin ich mit meinen bisherigen Versuchen eher gescheitert. Hat jemand Ideen?

Danke euch!!


viele grüße
Criss
 

Photoshop

Badsmile

kill it before it lays eggs

vielleicht noch ein kleiner Nachtrag:
Das Muster habe ich momentan mit "Multiplizieren" und "Farbig Nachbelichten" drüber gelegt.
Darüber hinaus hatte ich noch die Idee via Maske in das Muster mit einem Fellpinsel reinzuzeichnen, aber das hat leider auch keinen realistischen Effekt herbeigebracht.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied


Ich habe mal einen ganz schnellen Versuch gemacht. Das Schwarz des Musters ist das "Problem". Multiplizieren oder ähnliches wirkt auf Schwarz nicht, weil Schwarz bereits selbst 100 % ist und wenn man dort etwas dazu addiert oder multipliziert bleibt man bei 100 %.

Also braucht es einen anderen Weg, nämlich dem Schwarz die Fellstruktur zu geben:
1. Aus dem Muster das Weiß entfernen.
2. Das Muster auf das Fell legen (Normal, 100 %).
3. Das Schwarz als Auswahl benutzen und diese Stellen aus dem Fell kopieren.
4. Die Kopie des Fells passgenau auf das Muster legen.
5. Die Kopie des Fells mit Gradientenkurve und Sättigung anpassen und z. b. mit "Linearem Licht" überlagern.
Das geht schon mal in die richtige Richtung.
 

Badsmile

kill it before it lays eggs

Die Idee das weiß manuell zu entfernen und dann nur mit dem schwarz als overlay arbeiten ist auf jeden fall der schritt in die richtige richtung. Aber das Fell ist trotzdem viel zu subtil und wird von der schwarzen grafik drüber "erdrückt". wirklich echt sieht es nicht aus
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Das weiße Fell hat leider wenig Struktur, aber hast du es mit Displacement map versucht? Leider fällt mir jetzt die deutsche Bezeichnung nicht ein.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Neuer Versuch:
1. Aus dem Muster das Weiß entfernen.
2. Das Muster auf das Fell legen (Normal, 100 %).
3. Das Fell unter dem Muster auswählen und an gleicher Position einfügen.
4. Das neue Fell (Ebene 3) mit Sättigung in Graustufen verwandeln.
5. Das neue Fell (Ebene 3) mit Gradientenkurve dunkler machen.
6. Das neue Fell als Maske auf das Muster anwenden.
7. Die Maske als Luminanz auf das Muster anwenden.


Die PSD-Datei zum Download:
Datei von filehorst.de laden
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

Das weiße Fell hat leider wenig Struktur, aber hast du es mit Displacement map versucht? Leider fällt mir jetzt die deutsche Bezeichnung nicht ein.

Displacement/Versetzen funktioniert ganz gut, zumindest bei mir, Katze als Quell-Ebene nehmen... :D
Für die Struktur könnte der Hochpass - Effekt helfen. Klappt - bei mir - aber auch ohne Hochpass.

Bekomme die Freisteller nicht gut genug hin, um hier was zu zeigen...

@draupnir: Was sind bitte "Gradientenkurven"? Bin verwirrt :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Textur etwas mit dem Versetzen-Filter aufdröseln (alternativ geht in diesem Fall auch der Glasfilter, bei dem man wenigstens eine direkte Vorschau des Ergebnisses hat). Dazu den Fell-Kontrast erhöhen und als Verschiebungsmatrix speichern (PSD!). Dann noch per »Mischen, wenn« anhand der unteren Ebenen die hellsten Stellen für die "Tattoo"-Ebene ausblenden.
 

BL_Lacertae

Nicht mehr ganz neu hier

In PSE 2022 mal probiert - ist ja mega - umständlich, vor allem das mit der fehlenden Echtzeitvorschau... :ciao:

Ich hatte das hier Erfragte auch probiert (anderes Programm). Ich kann die Displacementmap als Ebene ins Projekt ziehen und habe auch eine Echtzeitvorschau.

@draupnir: Danke! Gradationskurven kenne ich :happy:

@Torito49 : Danke fürs Tut, funzt auch außerhalb von PS :liebe:
 

noltehans

Aktives Mitglied

Ich glaube du musst einen Kompromiss eingehen.
Wenn du das fluffige von einem Fell haben möchtest, gehen die harten Kanten der Textur verloren
und sie verschwimmen mit dem Fell.
Mein Versuch in Affinity Photo.
 
so dass sowohl die Fellhaare durchkommen
IMO ist das ein Wunsch, der die Möglichkeiten einer Bildbearbeitung MIT DIESEN MOTIVEN(!!!) übersteigt. Das Fell hat so zarte Tonwertunterschiede, die Unterschiede zwischen "hell" und "ganz hell" sind so gering, dass sie sich in dem satten schwarz nicht bemerkbar machen. Man könnte nur versuchen, die Katze mit 16-bit Auflösung UND einer durchgehenden Schärfe zu fotografieren. Denn ein bisher nicht angesprochenes Problem ist, dass es einen nur kurzen Schärfebereich (linkes Auge, linke Schnurrhaare und linkes Ohr, etwas unten am Körper) gibt, doch das rechte Auge ist schon etwas unscharf, ebenso das rechte Ohr und ansonsten fast alles. unscharfes, kontrastarmes Fell biete fast keine Textur, jedenfalls ersäuft sie gnadenlos im satten schwarz.
Auf einer Haut spielt das meist keine Rolle, die Haut hat kaum Textur, sondern vor allem Farbe und auch Form. Und meist haben dann Tattoos auch keine so satte Schwärze, sind irgendwie blau, grün, rot, wenn auch teilweise dunkel. Und auch die Größenverhältnisse sind ganz anders.
Wenn Dein geposteter Versuch der Überlagerung die Schnurrhaare maskiert hätte und das Muster der Bildunschärfe angepasst wäre, würde es sicher besser aussehen. Ein Versuch mit einer Farbe anstelle der totalen Schwärze wäre auch anzudenken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Tatto funktioniert nur aufeiner Nacktkatze. Am Kopfhaar sieht man bei uns ja auch keine Tattoos. Oder möchtest du das Fell färben, dann passt Noltehans' Vorschlag.
 

colias

Aktives Mitglied

Eigentlich ist das alles kein Problem, wenn du es wie die Fellzeichnung bsw. eines Leoparden anlegst und nicht wie ein Tattoo. Umsetzen würde ich es über Geadationkurven. Von Computern bin ich grad meilenweit weg, werd aber versuchen, das heut Abend mal am Tablet darzustellen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben