Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Team-Messenger Slack mit neuem Logo

Von der Raute zum Windrädchen: Der Team-Messenger Slack hat sein neues Logo vorgestellt.

Diese Software ist bislang eine Erfolgsgeschichte: Den Angaben des anbietenden und gleichnamigen Unternehmens zufolge zählt der Team-Messenger Slack täglich acht Millionen aktive Benutzer. Mehr als zwei Handvoll davon finden sich bei uns im Team, denn vor mittlerweile über einem Jahr entschieden wir, das Programm für unsere interne Kommunikation zu nutzen.

Bislang begegnete uns hierbei stets ein Logo, das an ein in Schräglage versetztes Rautezeichen erinnerte. Dieses Logo existierte, so lässt sich dem Slack-Blog entnehmen, bereits vor der Gründung des Unternehmens. Auch heißt es, man habe das alte Design „sehr gemocht“.

Allerdings fanden sich darin gleich elf verschiedene Farben. Auf purem Weiß und im richtigen Winkel dargestellt leistete das Logo beste Dienste. Sobald aber eine andere Hintergrundfarbe oder ein abweichender Winkel ins Spiel kam, so meint das Slack-Team selbst, „sah es schrecklich aus“.

slack-logo-2.jpg

Das bisherige Slack-Logo (Bildquelle: Slack)

In der Folge entwickelte man auf Basis des Rautezeichens verschiedene Logo-Varianten, zweckdienlich für ihren jeweiligen Einsatzort. Von einem einheitlichen Erscheinungsbild konnte damit jedoch keine Rede mehr sein. Ergo: ein neues Logo musste her.

Um dies zu kreieren, arbeitete das Design- und Marken-Team von Slack mit Designer Michael Bierut von der Agentur Pentagram zusammen. Das Ergebnis der Bemühungen wurde nunmehr vorgestellt. Ausgereifter sei das Logo, eine Weiterentwicklung, „die sich leichter skalieren lässt und in vielen Kontexten einfacher besser funktioniert“. Zudem werde eine schlichtere Farbpalette verwendet und noch immer vermittle das Design, „was das Original ausmacht“.

Das neue Logo jedenfalls gibt das bisherige Rautenzeichen auf. Fast scheint es, als habe man die Raute in ihre Einzelteile zerlegt, um diese neu zusammenzusetzen. Vier kurze Linien verweisen in die Horizontale und in die Vertikale. Begleitet werden sie von tropfenartigen Pünktchen, die wiederum die Diagonalen bespielen. Zugleich fallen die vorherigen Überlappungen der Raute weg. Die Buntheit des ursprünglichen Logos bleibt in gewisser Weise erhalten, wobei die Anzahl der Farben deutlich reduziert ausfällt. Auffällig ist auch die Änderung des Schriftzugs, der nun mehr Kante zeigt.

slack-logo-3.jpg

Das neue Slack-Logo (Bildquelle: Slack)

Wie man die Form des neuen Symbols bezeichnen könnte? In einem Beitrag auf der Website Fast Company, für den Michael Bierut interviewt wurde, ist die Rede von einem vierfarbigen Windrädchen. Das fasst es, wie ich finde, ganz gut zusammen. Im Blogbeitrag bei Slack kündigt man schließlich noch an, man wolle in den nächsten Monaten auch andere visuelle Elemente entsprechend anpassen.

 

Euer Jens

 

Bildquelle Vorschau und Titel: Slack

 

Team-Messenger Slack mit neuem Logo

fcharon

Hat es drauf

Ich finde das neue Logo besser und schlichter. Mich erinnert das eher an alte Bürozeiten, wo die Schreibtische (symbolisiert durch die längeren Striche) so Inselmäßig zusammengestellt wurden und die Mitarbeiter sich teammäßig gegenüber saßen. War nicht das schlechteste in Bezug auf Kommunikation und Zusammenarbeit - eben dem Teamgedanken entgegenkommend. Die Punkte mit den "Nasen" symbolisieren dann für mich die Kollegen. Darum gibt es für mich den "Doppeldaumen".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben