Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teil eines s/w Bildes einfärben

ascyber

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, habe jetzt schon die Suchefunktion benutzt, bin aber noch nicht so wirklich weitergekommen und kenne mich in CS4 noch nich so wirklich gut aus. Folgendes möchte ich gerne tun:Ich habe ein Foto eines Reiters in SW umgewandelt und möchte nun dass das Hemd des Reiters rot dargestellt wird. Im Original ist das Hemd auch rot. Letztendlich soll das ganze Bild in sw sein und nur das Hemd rot. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank und viele Grüße:)
 

Photoshop

Shawn26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teil eines s/w Bildes einfärben

Also ich erstelle immer eine Ebenenmaske die ich schwarz/weiß oder auch grau färbe und dann gehe ich mit einem schwarzen bzw. weißen Pinsel über die Stellen die wieder farbig bzw. nicht farbig werden sollen.

Funktioniert immer wieder gut.
An den Rändern ist zwar Handarbeit angesagt, aber es lohnt sich.

Shawn26
 

Mimi100

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ich finde für anfänger diese Erklärung ist einfach spitze

PSD-Tutorials.de - Colorkey mit Ebenenmasken

Gruss Mimi

Ich hoffe nun kommt der link auch. Sorry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Apexx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teil eines s/w Bildes einfärben

im Normalfall ist das Bild mal Bunt gewesen, sodass man um den Rest der S/W bleiben soll eine S/W Maske legt...
 

stactease

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teil eines s/w Bildes einfärben

also ich mache einfach 2 kopien der hintergrundebe.
die erste kopie mache ich über die farbsättigung s/w
auf der 2ten kopie markiere ich mit dem lasso das was farbig bleiben soll kehr die auswahl um und lösche das markierte dann
danach gehen ich mit nem radiergummi daran das ganze mit geringer kantenschärfe nachzu arbeiten und fertig

habs mal mit ner alten pumpe ausprobiert so
 

kernobst

Lerner

AW: Teil eines s/w Bildes einfärben

In CS4:
* Korrekturebene Schwarz/Weiß,
* Schwarz/Weiß entsprechend einstellen,
* Auf der zugehörigen Maskenebene den farbigen Teil maskieren,
* Fertig.
 
T

Tyramel

Guest

AW: Teil eines s/w Bildes einfärben

Da gibt's noch ne schöne Möglichkeit. Kopieren um das Original nicht zu verlieren. Nach Wunsch entsättigen. Dann den Historybrush anwählen und in der History(nutze die englische Version, keine Ahnung wie das in der deutschen heißt) in das Kästchen vor dem Ursprungsbild klicken. Dann über die Stellen malen, die wieder bunt sein sollen.
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Teil eines s/w Bildes einfärben

Da gibt's noch ne schöne Möglichkeit. Kopieren um das Original nicht zu verlieren. Nach Wunsch entsättigen. Dann den Historybrush anwählen und in der History(nutze die englische Version, keine Ahnung wie das in der deutschen heißt) in das Kästchen vor dem Ursprungsbild klicken. Dann über die Stellen malen, die wieder bunt sein sollen.

Die Funktion nennt sich auf deutsch "Protokollpinsel". :D

Spannend, wie viele Varianten es gibt. Ich arbeite am liebsten auch mit zwei Versionen der selben Ursprungsebene und mit einer Ebenenmaske.

Es gibt auch eine relativ automatische Version: Irgendwo war die sogar als Video auf youtube.

Eine Ebene farbig lassen, darüber eine Einstellungsebene Schwarz-Weiß. Dann kann man sehr schöne die einzelnen Farben aufhellen oder abdunkeln. Wenn man jetzt die Füllmethode auf "dunkleren Farbton" einstellt, kann man über die Helligkeit der entsprechenden farbe relativ aufwandsfrei alles andere ausblenden.

Geht aber nur, wenn z.B. außer dem Hemd sonst nicht viel rot zu sehen ist.

Gruß,
Mondspeer
 

stevenskl

Aktives Mitglied

AW: Teil eines s/w Bildes einfärben

Das mit der Füllmethode "dunklere Farbe" ist genau die Möglichkeit, die in meinem Youtube-Kanal beschrieben wird (und die ich einige posts zurückliegend erwähnt habe).
 
T

Tyramel

Guest

AW: Teil eines s/w Bildes einfärben

Ja Protokollpinsel das war's. Aber wie gesagt, ich nutz' aus Gewohnheit die englische Version ist schon in Fleisch und Blut übergegangen. Hab echt Probleme mit der deutschen zu arbeiten. Ich finde immer nix. :D
 

nac

Nicht mehr ganz neu hier

ich würd nen freisteller vom roten hemd machen und dann auf das sw setzen

kammst aber auch ne auswahl im sw erstellen und dort unter strg+u den teil färben

dabei muss du aber drauf achten, dass das bild nicht in graustufen ist, sondern cmyk (druck) und du nur die sättigung runterdrehst


Wie wäre es denn mal mit einem Klick auf den Edit-Button anstelle eines Dreifachpost?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

traener

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teil eines s/w Bildes einfärben

Hi,
wird am einfachsten sein, eine Korrekturebene anzulegen, Kanlamixer auf monochrom stellen oder Farbton/Sättigung, hier die Sättigung auf -100%, ergibt sw. Danach mit Malpinsel auf der Korrekturbenenmaske mit Pinsel und schwarzer Farbe die Bereiche die farbig werden sollen anmalen, noch ein Tipp!
Hast du dich dabei vermalt, nicht gleich das Ohr abschneiden, sondern einfach die Malfarbe auf weiß wechseln!

Viel Glück!

Gruß Ralf
Hallo zusammen, habe jetzt schon die Suchefunktion benutzt, bin aber noch nicht so wirklich weitergekommen und kenne mich in CS4 noch nich so wirklich gut aus. Folgendes möchte ich gerne tun:Ich habe ein Foto eines Reiters in SW umgewandelt und möchte nun dass das Hemd des Reiters rot dargestellt wird. Im Original ist das Hemd auch rot. Letztendlich soll das ganze Bild in sw sein und nur das Hemd rot. Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Vielen Dank und viele Grüße:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben