Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

HerrSamsa

Aktives Mitglied

Hey Leute,

ich bin noch am verzweifeln.
Mein Bus soll Werbung für mein Fotostudio bekommen - der Folierer selber konnte mir hier mal so gar nicht weiter helfen, also sitze ich seit gefühlten 2 Menschenaltern an dem Ding und komme irgendwie nicht vorwärts.
Einen groben Entwurf habe ich , aber irgendwie hätte ich gerne was, was mehr ... knallt. Mir fällt nur absolut nischt ein - alles was ich probiert habe, sieht aus wie ein nasser Lappen.
Vielleicht hat ja jemand von euch Zeit und Lust mir ein , zwei kreative Anstupser zu geben. Da wäre ich wirklich Dankbar.

soweit bin ich bis dato: https://copy.com/2ntWIiTCYXX9Scyu
 

d4y

Pixel schupser

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

Also Bilder sagen mehr als 1000 Worte, würde den schwarzen Hintergrund durch ein Photo ersetzen. Und dann den Rest drumherum gestalten
 

Ischenda

Aktives Mitglied

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

Ich hab nichts schlaues beizutragen, mir würde es so schon gefallen. Nur würde ich persönlich auf keinen Fall abwärts schreiben. Also die Seitenansicht auf deinem pdf zuunterst. Immer Text aufwärts, sonst kann es negativ wirken :)
 

norre

nicht ganz neu

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

Hallo,
das Schwarz als Grundfarbe ist nicht mein Ding, irgendwie schießt mir da gleich Leichenwagen durch den Kopf.
Vielleicht ein ganz dunkles Aubergine mit einem ganz leichten Verlauf dunkel hell dunkel hell.
Oder im Hintergrund (Standard mäßig) eine stilisierte Blende, vom Rand angeschnitten, die sich farblich ganz leicht vom Hintergrund abhebt
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

In diesem Fall finde ich es jetzt nicht mal so schlecht.
Schlicht gehalten und die wichtigsten Informationen sind ersichtlich.

Was ich persönlich nicht auf die schnelle lesen könnte, wäre das Wort "Flow" in dieser Schreibschrift.

Vielleicht wäre der Tip mit einem Bild zur Lockerung nicht verkehrt, aber da müsste man etwas spielen und testen.

Was ich dir als Tip weitergeben kann, denn diesen Fehler hatten wir schon mal gemacht.
Zieh das Bild in deinem Fall (im Moment schwarz), kpl. um das Auto (Heck), sonst sieht es abgeschnitten aus und der Folier fragt sich dann ob da ein Fehler ist oder vergessen wurde.
 
AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

Ist jetzt gaaanz böse:
Fahrzeugwerbung bringt keine Kunden.
Sieht zwar sehr schick aus, ist aber rausgeworfenes Geld.

Ich würde das ganze auf eine Textzeile mit Handynummer reduzieren.
Auf dem Heck, mehr nicht.
 

utnik

open-sourcier

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

auch ich habe mich hauptsächlich an diesem schnörkel-flow gestossen – da müsste was lesbareres hin.
braucht es unbedingt so viel text? bei fachbüchern sage ich immer: verbannt die zusatzinfos in den anhang, sonst liest das niemand – das klappt hier leider nicht, also wegstreichen, was nicht unbedingt sein muss…
wichtig ist die webadresse (hier durch die grosse lücke verstümmelt und vor allem auf dem heck durch den roten balken schlecht zu lesen) und die info, dass es sich um ein fotostudio handelt (muss aber auf dem heck nicht zwei mal stehen – lieber ein mal gut leserlich…)
falls es genauer beschrieben sein soll, ist 'menschen- und werbefotografie', wie du's auf der website hast kürzer als der vierzeiler auf dem bus.

also: aufräumen!
daneben teile ich auch die bereits angesprochenen vorbehalte bezüglich sinkender schrift und ausgesparter eckleisten.

gruss
utnik
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

Servus Samsa, viel helfen kann ich Dir leider nicht. Aber ein wichtiger Tip. Lass die Schrift nie nach unten laufen.Aber wenn sie so wie im mittleren Bild nach Oben läuft, solltest Du versuchen die Buchstaben gerade zu stellen. Gruß DaTrautinger
 

virra

lazy lizzard

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

Meine Gedanken:
Zu kleinteilig. Schrift zu schräg. Schrift von oben nach unten schwierig. Bedenke die Gummidichtungen mit, du hast hinten die kleinteilige Schrift am Fenster über Unterbrechungen laufen. Wo soll die Fensterbeklebung sitzen? Außen? Das geht ab, wenn du den Scheibenwischer benutzt, sowas muss innen dran. Dann passt aber dein Entwurf nicht mehr. Die Beklebung der hinteren Stoßstange geht gar nicht, da fehlt ja so schon etliches. Hast du auch an die Fahrzeugeigenen Schiften gedacht? (Name, Logo) – oder wird das etwas abmontiert (was ich nicht glaube, da ihr sicherlich auch Leasing-Fahrzeuge laufen habt?). Die seitlichen Web-adressen gehen auch nicht, was soll die Lücke da? Das macht keinen Sinn, wenn dazwischen keine Türschiene läuft, da denkt doch jeder, das ist ein Fehler.

Und zu guter Letzt: Habt ihr schon ein CD? Es macht so gar keinen Sinn, was vorzuschlagen, wenn man das CD nicht kennt. Und: Welche Farbe hat das Auto? Warum sind die hinteren Seitenteile nicht beklebt? Welche Farbe haben ggfs. diese?
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

Hallo Leute,

WOW - da bin ich ja gerade mal ÜBERWÄLTIGT wieviel Feedback kommt. DANKE - an ALLE!

Natürlich muss man auch differenzieren. Ich probiers mal.

Gut. Also die Farben von FloW-otion sind schwarz (anthrazit) weiss rot. das ist fix.
das Logo ist leider auch fix. Hat eine Agentur mal entworfen, bevor ich begonnen habe mich um den ganzen Kram selber zu kümmern. da komma net dran vorbei.

das mit der abwärtslaufenden Schrift ist so ne Sache. Der Negativ fall ist mir schon klar, aber du hast ja nun mal 2 Seiten an nem Auto - somit wird es, wenn es runter läuft auf der anderen Seite auch hoch laufen (oder hab ich n denkfehler?)

Die Schriften vom Auto aufzunehmen halte ich nicht für sinnvoll, da diese a) sehr klein sind b) ich ein Fotostudio habe und nicht das Auto verkaufen will.

Zu dem Punkt Werbung bringt nichts kann ich nur widersprechen. Natürlich sind Produkte, wie shoots nicht unmittelbare Konsumgüter, die du 1zu1 statistisch nach einer Werbeaktion auslesen kannst, aber die Verbreitung des Namens (deswegen muss es auch ein eyecatcher sein) ist so wichtig wie frühs den Laden aufzusperren. Klar ist nicht für jedes Gewerbe der gleiche Mix von nutzen, aber ich sehe hier schon sehr gute Chancen - gerade, wenn du bei Kunden mit dem Bus stehst und deren Lieferanten das sehen. Das kommt immer gut.

<< Warum sind die hinteren Seitenteile nicht beklebt? >>
das ist ne eigenart von der Kiste, die haben hinten dran son graues Ekelplastik - da hält nix drauf.

die webadresse wird auf der einen seite noch zusammengezogen - danke für den tipp. Bei der andren läuft leider die schiene der schiebetür durch... deswegen der Abstand.
Heute Nacht hab ich mir auch noch gedacht, ich hau den 4 Zeiler raus. einfach Weg - Oder ich mach wirklich Menschen und Werbefotografie - oder Fotografie und werbung oder so was.

Ach so - die Farbe. . . njaa- - das ist nicht optimal. DAs Ding ist hellblau metallic. Eigentlich ganz nett - weil fast silber - aber für Beklebungen echt beschissen.
Das mit den Bildern oder Strukturen im Hintergrund hab ich mir auch gedacht. ABER WAS?
Was mir auf keinen Fall auf die Karre kommt ist n Typ der durch die Kamera grinst. NIEMALS - und dann wirds schon schwer. hatte auch mal kurz den Gedanken ICONS zu verwenden, aber das schnallt wahrsch. keiner.

OT
"www.florianwachter.de
Die Domain "www.florianwachter.de" wurde gesperrt."
Die habe ich am Freitag vom Netz genommen, ist so n bisschen mein privater Blog, weil n Angriff lief.

"Ich würde das ganze auf eine Textzeile mit Handynummer reduzieren.
Auf dem Heck, mehr nich"

Sorry wenn ich da so direkt bin - aber das ist schlicht blödsinn. wer merkt sich denn bitte eine 12 stellige Nummer, wenn du an ihm vorbeifährst? das ist so schlau, wie Produkte und Angebote auf eine Visitenkarte zu packen. da gehen wir nicht konform.

"Wo soll die Fensterbeklebung sitzen? Außen? Das geht ab, wenn du den Scheibenwischer benutzt, sowas muss innen dran." Das hängt echt von der Folie ab. Wenn du was gescheites nimmst, da gut verarbeitet ist passiert da nichts. weiss ich aus Erfahrung. aber danke für den tipp
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

Wenn man weiß, welches Ergebnis erzielt werden soll, kann man sich schließlich auch konkrete Gedanken darüber machen, wie man dieses erreicht.

Soll heißen, solange du für dich nicht klar definiert hast, was der Zweck deiner Fahrzeugbeschriftung sein soll, wirst du nicht wissen, wie du sie aufbauen/gestalten solltest.

Es ist daher unerlässlich, sich die richtigen Fragen zu stellen. Beispielsweise:

- Willst du potenziellen Kunden dein Logo um die Ohren hauen, was leider nicht wahnsinnig einzigartig und einprägsam ist?

Wen interessiert das, solange du kein namhaftes Unternehmen bist? Verabschiede dich von solch langweiliger, uninteressanter Eigenwerbung, wenn du klug bist.

- Willst du Aufmerksamkeit generieren, um potenziell neue Kunden zu erhalten?

Dann finde das absolut beste Motiv deiner bisherigen Shootings. Eines, das sexy ist, das außergewöhnlich und bemerkenswert ist ... welches auch immer das für dich widerspiegelt. Denn da sind durchaus einige Motive dabei, die sich als Hingucker eignen. Beim schnellen Durchzappen bieten sich die Kategorien Crazy Concept und Wet/sexy an. Logisch, oder?!

- Willst du eine übergroße Visitenkarte durch die Gegend gurken?

Dann müssen deine Informationen schneller und leichter erfassbar sein. Ergo: Aufräumen, wie bereits erwähnt.

Übrigens erschließt sich mir der Sinn der diagonalen Anordnung keinesfalls. Der vermutliche Versuch, Dynamik in das Ganze zu bringen, ist nach meiner Auffassung misslungen. Horizontal anzuordnen, würde das alles viel leichter lesbar gestalten.

Stell' dir lieber zielführende Fragen und finde für dich heraus, was das Ziel dieser Aktion ist. Dann kommt die Antwort und die Lösung irgendwann automatisch zu dir.
 

virra

lazy lizzard

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen


Die Schriften vom Auto aufzunehmen halte ich nicht für sinnvoll, da diese a) sehr klein sind b) ich ein Fotostudio habe und nicht das Auto verkaufen will. …
Nee, das hast du falsch verstanden. Du sollst nicht diese Schriften zur Gestaltung nehmen, sondern bedenken, dass deine Gestaltung sich mit den Schriftzügen arrangieren muss oder sich in Konkurrenz befindet. Da sehe ich momentan bei der Gestaltung das Problem. Nur Typo und die auch noch recht klein und unruhig. DAZU kommen dann noch die anderen Schriftzüge, die aber auf deinem Entwurf nicht zu sehen sind. Außerdem sind die Schriften oft aufgesetzt und man kann dort nichts hinkleben. Das musst du bedenken.
 

AudiMichl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

Moin, weniger ist mehr!
Ich komm aus der Branche und verdiene damit mein Brot.
Wenn zuviel drauf ist liest es keiner mehr.
Weil die zeit net da ist im Verkehr.
Deshalb das wichtigiste, und grade schriften lieber noch ein paar schöne Bilder mit drauf
;)
 

This_is_me3745

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Teil Folierung für meinen Vivaro entwerfen

Tach auch...

Für mich ist auch zu viel Schnickschnack drauf. Das "Logo" ist schlecht lesbar. Zu viel Text. Zu viele Elemente, zu wirr...

Ich würde das Ganze reduzieren auf einen Slogan. Und möglichst wenig Kontaktdaten.

Und dann brauchst du m.E. einen Eyecatcher. Etwas, woran der potentielle Kunde hängen bleibt. Nicht viele kleine Bilder, sondern ein schönes Motiv. Schreiben, dass er Hochzeit-, Portrait- und Aktaufnahmen macht, kann jeder... Zeig es doch. Du hast doch in deinem Portfolio bestimmt ein schönes Motiv... Z.B. eine Dame, die sich über die hintere Seite räkelt...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben