Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10] - teile aus einer kugel ausschneiden

O

OstenRockt

Guest

Würde gern eine Kugel modelieren wo ich ein paar teile ausschneiden müsste.......wäre schön wenn mir jemand sagen kann wie das am besten geht.

Danke schon mal für antworten
 

O

OstenRockt

Guest

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

da danke ich dir erstmal u schau mal nach......
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

Boole ist zwar eine Möglichkeit bel. Formen auszuschneiden, führt aber meist zu ungünstiger Geometrie für die Weiterbearbeitung.

Besser ist es mit Polygonen zu arbeiten und einzelne Polygone zu löschen und bei Bedarf eben mit dem Messer vorher in Form schneiden.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

Bin auch immer gegen Boole aber es weiß ja keiner was das für eine Kugel geben soll :D
 

hanco

ex

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

Normalerweise blase ich auch gern in dieses Horn - böses Boole - aber es kommt halt immer darauf an, was man macht und wie man es macht. Wenn man sich damit auskennt, dann kann das Boole eine echte Modellierungshilfe sein. Von daher - es hat schon seine Daseinsberechtigung, nur muss man schon recht genau wissen, wie man damit umgeht.
 
O

OstenRockt

Guest

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

es sind zwei kugeln in einander u wollt aus der größeren kugel teile ausschneiden wo man dann die andere kugel durchsieht......aber mit dem boole klappt das auch nicht so richtig??
 

hanco

ex

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

Äh - irgendwie versteh ich das jetzt nicht ganz. Da ist eine kleine Kugel in einer großen Kugel?
Und die kleine soll man sehen können?
Dann musst du selbstverständlich etwas anderes abziehen, als die kleine Kugel...
Oder der großen ein Transparentes Material geben.
 
O

OstenRockt

Guest

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

Also die große kugel soll kein transparentes material haben, sondern ich will halt teile aus der großen kugel ausschneiden u an den teilen die ausgeschnitten sind sieht man dann die andere kugel durch......
 

hanco

ex

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

Dann siehe oben - du brauchst die große Kugel und du brauchst die Teile, die ausgeschnitten werden sollen - und beides entsprechend ins Boole-Objekt.
 
O

OstenRockt

Guest

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

ich glaube da muss ich mich noch ein bissl mit boole beschäftigen:) weil momentan hab ich noch nicht das ergebnis das ich haben will. Bin auch noch nicht alt so lang dabei. aber ich danke euch erstmal für die antworten.
 
K

katerlake

Guest

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

Also die große kugel soll kein transparentes material haben, sondern ich will halt teile aus der großen kugel ausschneiden u an den teilen die ausgeschnitten sind sieht man dann die andere kugel durch......

Gib doch der großen Kugel eine Textur im Alphakanal. Da siehst Du ja auch die kleine Kugel, ohne das du an der Geometrie rumbasteln mußt.
 
O

OstenRockt

Guest

ich meinte in etwa so......



geht so was nur mit boole oder gibt es da noch andere (bessere möglichkeiten)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

Relief- oder Displacemap ginge auch. Oder ausmodellieren.
Ums deutlich zu sagen - in der von dir gezeigten Szene gibt es keine zweite Kugel.
Da gibt es nur das Boole. das Objekt, dass da ausgeschnitten wird, das hat die rote Textur gekriegt.
 

siousu

Hat es drauf

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

Ums deutlich zu sagen - in der von dir gezeigten Szene gibt es keine zweite Kugel.
Da gibt es nur das Boole. das Objekt, dass da ausgeschnitten wird, das hat die rote Textur gekriegt.

dann wären aber alle Flächen welche von der Kugel subtrahiert werden rot^^

gruss
 
O

OstenRockt

Guest

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

die roten stellen die zu sehen sind ist die zweite kugel die im inneren der großen kugel ist.....hmmm:(
 

hanco

ex

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

dann wären aber alle Flächen welche von der Kugel subtrahiert werden rot^^

gruss

Nicht zwangsläufig - schliesslich kann man ja auch dem abgezogenen Objekt mehrere Texturen zuweisen, gelle?

die roten stellen die zu sehen sind ist die zweite kugel die im inneren der großen kugel ist.....hmmm:(

Auch nicht zwangsläufig - die Geometrie kann sich ebensogut durch das Boole bilden.
Und wenn da tatsächlich eine zweite Kugel sein soll, dann musst du eben das abzuziehende Objekt tief genug in die äußerste Kugel boolen.

Ehrlich gesagt versteh ich irgendwie Dein Problem nicht. Dir wurde gleich als erste Antwort gesagt, du solltest mal nach Boole in der Hilfe und im www suchen. Hast du das auch nur ein einziges mal gemacht? Das Boole wird in der Hilfe doch wunderbar erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:
O

OstenRockt

Guest

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

keine angst hab ich gemacht......Bis jetzt hab ich nur noch nicht das richtige ergebnis! Also les ich einfach weiter was es zu boole gibt u versuch es weiter. Aber wie gesagt danke euch für eure beiträge.
 

hanco

ex

AW: teile aus einer kugel ausschneiden

nicht das richtige ergebnis - das sagt nun leider gar nichts aus. An dieser Stelle solltest du mal einen Screenshot oder die Szene posten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben