Gute Idee, aber nein.
Also wenn mich jemand egal wer angerufen hat mit so ner Abzocke wie: Sie haben gewonnen, bin ich meist sehr schnell pampig geworden, gepaart mit der Aussage: Sie haben meine Telefonnummer aus einer nicht autorisierten Quelle, Ihnen ist doch wohl klar, dass das gesetzwidrig ist, was Sie da gerade tun?
Andere, die zu nachtschlafender Zeit (So morgen um 8 oder so) versucht haben, was aus mir raus zu bekommen, mussten sich mit einem lautstarken HNF? Sie wissen, dass das unerlaubte Werbung verboten ist? Gefolgt vom Höherauflegen zufrieden geben.
Vertragspartner, die mir gerne noch ein weiteres Produkt verkaufen wollten, konnte ich verscheuchen, indem ich sagte: Ja, das klingt interessant, schicken Sie mir die Unterlagen, bei Bedarf unterschreibe ich das dann.
Sehr schön was das Telefonat mit Kabel Deutschland (kurz nachdem der Techniker weg war und mir Telefon und Internetanschluss gelegt hatte):
>Sie haben … bla, bla.
>Ja, sag ich danke, der Techniker war gerade da, das klappt super!
>Ja, aber wollen Sie denn nicht auch ein gutes Fernsehbild haben?
>Ach wissen Sie, ich sitze so weit von dem Ding weg, ob das Bild scharf ist, oder in China ’n Sack Reis umfällt, kommt für mich aufs Gleiche raus. Außerdem: Ob ich 20 mal Quatsch empfange oder 40 mal ist mir eigentlich auch herzlich egal.
>… Schweigen …
>Ja, dann noch einen schönen Tag!
>Öh – ja – äh, danke.
Nie wieder was gehört.
Ich gebe aber auch zu, dass ich aufpasse, wer meine Nummer bekommt und wer nicht.