Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Temporäres Abschalten der Effekt

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

innerhalb eines Illustrator-Projekts habe ich ineinanderverschachtelte Gruppen mit einigen Effekten. Wähle ich Dokument-Rastereffekteinstellungen von 300dpi, rechnet sich auch bei kleineren Änderungen mein Rechner tot. Bei jedem hinzugefügten Buchstaben mit dem Textwerkzeug benötigt insbesondere die Weichzeichenfunktion einige Sekunden.

Um Abhilfe zu schaffen bin ich in die Pfadansicht gewechselt und bin davon ausgegangen, dass hier die Weichzeichnung (sicherlich vom Schlagschatten) außer acht gelassen wird. Leider wird aber auch dann weichgezeichnet. Um eine aufwendige Umrechnung zu verkürzen, hilft lediglich die Rastereinstellungen auf eine sehr geringe dpi-Zahl auszuwählen. Kennt Ihr eine Möglichkeit Effekte temporär auszuschalten ohne jeden einzelnen Layer anpacken zu müssen? Ich wäre für einen Tipp sehr dankbar.

Viele Grüße
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Temporäres Abschalten der Effekt

In Illustrator CS4 - aber auch nur für einzelne Effekte und einzelne Objekte. Die Methode, die Rastereffekteinstellungen herunterzusetzen, ist schon die effektivste Methode. Sie wird nur problematisch, wenn Photoshop-Effekte dabei sind.

Was passiert, wenn Du "Geglättetes Bildmaterial" in den Voreinstellungen deaktivierst?
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: Temporäres Abschalten der Effekt

Hallo Monika, vielen Dank für die rasche Antwort. Leider ändert sich nichts durch Aushaken der Option "Geglättetes Bildmaterial". Als Workaround habe ich die Auflösung der Rasterung auf 10dpi heruntergesetzt. Zumindest war dadurch eine Änderung der Textinhalte ohne große Verzögerung möglich. Für weitere Vorschläge bin ich jedoch jederzeit dankbar.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Temporäres Abschalten der Effekt

Wo ist denn das Problem mit dem Runtersetzen der Auflösung. Wenn keine Photoshopeffekte beteiligt sind (Schlagschatten ist zwar pixelbasiert, aber kein Photoshop-Effekt), dann wirst Du eine Beschleunigung nicht einfacher haben können.

Wenn der Schlagschatten ein Grafikstil ist, kannst Du natürlich auch noch so vorgehen, ihn temporär zu entfernen und hinterher wieder draufzulegen.

Aber auch in CS4 (wo das Ausblenden von Effekten möglich ist), ist es prinzipiell nicht einfacher als durch das Runtersetzen der Auflösung. Denn man kann es nicht global (für alle Effekte auf einmal) machen (jedenfalls nicht ohne die entsprechenden Objekte ausgewählt zu haben).
 

Bagfire

Noch nicht viel geschrieben

AW: Temporäres Abschalten der Effekt

Stellt kein Problem dar. Aber da ja meist mehrere Wege zum Ziel führen und man ja wissbegierig ist... :) Mir ist nicht klar warum Illustrator ein Rendering in der Pfadansicht durchführt. Macht prinzipiell keinen Sinn wenn doch ohnehin lediglich die Pfade angezeigt werden. Aber Danke nochmals für die Unterstützung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben