Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Testfoto

planetlotty

Außerirdisch

Hallo Alle zusammen,

Ich habe mit meiner neuen Linse die ersten Bilder gemacht, es waren nicht die besten Bedingungen, wie der Titel schon sagt es war nur ein Test Foto.
Aber ich dachte es ist gut genug um es euch zu seigen.





LG,
Marcus.
 

Fotografie

planetlotty

Außerirdisch

AW: Testfoto

Das Objektiv ist ein canon 100mm f2,8 IS und bearbeitet wurde in dem Foto nur etwas die Farben sonst nichts.
Verschlusszeit 1/15
Blende 3,2
ISO 1000
Und Berennweite könnt ihr euch denken...........
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Testfoto

Die Schärfe sitzt auf den Wimpern statt auf der Pupille. Bild rauscht auch etwas. Ebenso stören die Spiegelungen in der Pupille.
Sei mir nicht böse, aber das Bild ist nicht der Hit
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Testfoto

Als Testbild ganz nett. Weiß aber irgendwie nicht wirklich etwas damit anzufangen.

Verpixelte Grüße
 
G

ggvideo

Guest

AW: Testfoto

In dem kleinen Ausschnitt gibt es einige technische Fehler, leider vermittelt der Ausschnitt auch keinen Ein-/Ausdruck des ganzen Bildes. Ein anderes Testfoto wäre sicher besser gewesen.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Testfoto

Ein anderes Testfoto wäre sicher besser gewesen.
Stimme zu, ein anderes Testfoto bietet sicher die besseren Möglichkeiten zur "Kontrolle" der Objektivleistung, besonders, da das Rauschen von ISO 1000 schon ziemlich stark ist, so dass sich die Unterschiede zu anderen Linsen nicht so raus arbeiten lassen; das 100 2.8L IS ist ja für seine Schärfe und "Knackigkeit" berühmt...
In dem kleinen Ausschnitt gibt es einige technische Fehler, leider vermittelt der Ausschnitt auch keinen Ein-/Ausdruck des ganzen Bildes.
Allerdings ist das sicher kein Ausschnitt ;)
Das Bild hat 3888 x 2592 Pixel, also rund 10,1 MP.
Der TE verwendet eine 40D, die hat nur 10,1 MP :).
Es ist somit die native Auflösung und Originalgröße.

Lieber Gruß
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Testfoto

... Aber ich dachte es ist gut genug um es euch zu seigen...

Wenn Du das so gemeint hast, wie es klingen könnte, dann ist dein "Halbsatz" schon fast eine Beleidigung. Aber zurück zur Frage: Das Foto ist nix, null - wobei natürlich zur fragen wäre, was der "Test" bezwecken sollte.

Anna
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Testfoto

Du wolltest nur mal ein paar Meinungen hören und das ist ja auch nicht schlimm.
Trotzdem muss ich meinen Vorschreiber'n recht geben....
lg
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Testfoto

Wie es bei einem Test halt geschehen kann: Test nicht geglückt.

Rauschen und falsch gesetzte Schärfe bestimmen leider das Bild.

Würde noch weitere Testfotos durchführen unter Beachtung der hiesigen Kritik
 
G

ggvideo

Guest

AW: Testfoto

Allerdings ist das sicher kein Ausschnitt ;)
Das Bild hat 3888 x 2592 Pixel, also rund 10,1 MP.
Der TE verwendet eine 40D, die hat nur 10,1 MP :).
Es ist somit die native Auflösung und Originalgröße.

Lieber Gruß

Ich dachte natürlich, er will sein Model schützen, aber so, das macht die Sache nicht besser. Vielleicht helfen ihm die Meinungen trotzdem, er klingt ja ein wenig beleidigt, obwohl PSD ein höfliches, manchmal fast ehrlich/kritisches Forum ist, oft leider auch nur ...
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Testfoto

Nö, es sei denn du wolltest Gelbsucht zeigen.
Klingt gemein? Kann sein, aber diesen Eindruck macht es auf mich.

Gruß
sven
Nö, aber es gibt auch Mitmenschen die ohne Gelbsucht zu habe einen gelblichen Hautton haben, nämlich Asiaten!
Und wenn es den Eindruck, auf dich macht, kann ich dir auch nicht helfen.
Gruß,
Marcus.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Testfoto

Bevor wir uns jetzt hier wegen eines eventuell schlechten Weißabgleiches in die Haare kriegen, wärs doch besser, doch stellst noch mal ein anderes Testfoto ein @planetlotty :)
Man kann auf diesem Bild, zumal bei ISO 1000, halt wirklich nicht so sehr viel sagen.
Das 100 2.8L IS ist ein Top-Objektiv.
Daher auch gleich mal die konkretisierte Frage, inwiefern du die Rückmeldung des Forums suchst: hast du "Zweifel", was die Leistung deines Objektivs betrifft (AF-Leistung, Abbildungsleistung, Schärfe)?

Probier noch mal eine Blüte, die Aufschrift auf einem Feuerzeug, oder ähnlich, bei ISO 100 und ner kurzen Belichtungszeit, also auch bei guten Lichtverhältnissen zu fotografieren.
Auch der sog. Siemensstern kann dir schon sehr gute Orientierung geben.

Lieber Gruß
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Testfoto

Ich dachte natürlich, er will sein Model schützen, aber so, das macht die Sache nicht besser. Vielleicht helfen ihm die Meinungen trotzdem, er klingt ja ein wenig beleidigt, obwohl PSD ein höfliches, manchmal fast ehrlich/kritisches Forum ist, oft leider auch nur ...

Wer klingt ein wenig beleidigt?
Ich bin für alle konstruktive Kritiken dankbar, jedoch kann man sich über den Schärfepunkt streiten denn wenn man die Wölbung der Hornhaut berücksichtigt liegt die Schärfenebene nicht nur auf den Wimpern, aber vielleicht irre ich mich ja auch.
Die Hutfärbung liegt wie gesagt daran, dass es sich hier um eine Asiatin handelt, leider hatte sie eigentlich keine Lust, dass ich sie fotografiere und es war leider nur das Licht einer steh Lampe zur Verfügung, was die gelbe Farbe vielleicht etwas verstärkt.
Aber was der Test für mich gezeigt hat, ist das der IS sehr gut funktioniert den die Aufnahme ist bei einer 1/15 sek. freihand entstanden.
Einige haben die Meinung es sei für die Tonne, jedoch habe Bilder auch immer einen andern wert für Leute, die das Modell persönlich kennen (es handelt sich um meine Frau) und ich habe es auch bekannten gezeigt die meine Frau kennen.
Sie fanden es nicht für die Tonne.
LG,
Marcus.
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

AW: Testfoto

Bevor wir uns jetzt hier wegen eines eventuell schlechten Weißabgleiches in die Haare kriegen, wärs doch besser, doch stellst noch mal ein anderes Testfoto ein @planetlotty :)
Man kann auf diesem Bild, zumal bei ISO 1000, halt wirklich nicht so sehr viel sagen.
Das 100 2.8L IS ist ein Top-Objektiv.
Daher auch gleich mal die konkretisierte Frage, inwiefern du die Rückmeldung des Forums suchst: hast du "Zweifel", was die Leistung deines Objektivs betrifft (AF-Leistung, Abbildungsleistung, Schärfe)?

Probier noch mal eine Blüte, die Aufschrift auf einem Feuerzeug, oder ähnlich, bei ISO 100 und ner kurzen Belichtungszeit, also auch bei guten Lichtverhältnissen zu fotografieren.
Auch der sog. Siemensstern kann dir schon sehr gute Orientierung geben.

Lieber Gruß

Erst mal danke für deine Hilfe.
Ich hoffe ich werde am Wochenende genügend Zeit finden, das Objektiv ausgiebig zu testen.
Ich habe die Linse nach der Arbeit ausgepackt und schnell mal ein paar Fotos gemacht.
Wenn einige bessere Testfotos zur Verfügung stehen, werde ich noch mal etwas hochladen.
LG,
Marcus.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Testfoto

Ja ist doch auch Ok.
Es war nicht die Hautfarbe, das nehm ich als persönliche Geschmacksnote von dir wahr.
Es ist ein Testfoto, da such ich keine Zusammenhänge u. ein Auge als Symbol für Mensch+Gelb=Herkunft war mir wohl zu wenig.
Das Gelb im Augapfel ist aber eine sichtbare Tatsache die, die Wahrnehmung, unweigerlich einsortiert o. es zumindest versucht.
Es ist also durchaus nicht boshaft gemeint.
Ich hab gestern einen schönen Satz gelesen.



und die Information die du jetzt preis gibts sind als eindeutige, lesbare Botschaft, im Bild, nicht enthalten. Das wäre aber die Aufgabe des Fotografen dies sichtbar zu machen ;)
Oder
Ja, meine Urlaubsbilder gefallen mir und meine Freunde verstehen das überhaupt nicht ;)



Sven


Auch dir danke ich für deine ehrliche Meinung!
Deine Aussage war für mich ein guter Gedankenanstoß.
LG,
Marcus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben