Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Tethered Shooting - USB-Kabel

nordlicht1973

Besserwisser

Hallo Ihr lieben,

ich möchte direkt auf meinen Computer fotografieren. Ich habe es bereits ausprobiert und festgestellt, dass Kamera und Software zusammenarbeiten. Mein Problem ist jetzt nur noch der "Entfernungsfaktor".
Dazu gibt es jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Kabellos (diesbezüglich habe ich bereits eine Anfrage an Picturehunter
gestellt)

2. Kabelgebunden... und hier jetzt das "Problem": Gemäß USB-Spezifikationen
darf ein USB-Kabel 5 Meter lang sein, also benötige ich ein aktives Kabel (mit Repeater), und das rein theoretisch alle 5 Meter.. oder? Ich habe aktive Kabel
mit 25 Metern Länge gefunden, haben die jetzt alle 5 Meter einen Repeater?
http://www.pollin.de/shop/dt/NjM3NzcyOTk-/Computer_und_Zubehoer/Hardware/Kabel_Stecker_Adapter/USB_2_0_Repeater_Kabel_25_m.html
Bevor ich jetzt beginne Geld auszugeben, das ich für eine neue Kamera spare, hoffe ich, dass Ihr mir Tips und/oder Hinweise geben könnt, ob es sich um herausgeschmissenes Geld handeln würde oder nicht.

LG Markus
 

Fotografie

KJ

Lichtsucher

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

... fangen wir doch mal anders herum an. Wie groß muß denn der Abstand sein den Du überbrücken mußt?

KJ
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

Hi KJ,

ich weiss nicht genau.... aber ich würde schon 10m vermuten. Porträts outdoor, und nicht immer auf freier Wiese... damit meine ich Pflanzen o.ä. zwischendurch.

Markus
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

Okay, bei 10m würde es ja nur einen Repeater erfordern...
Doch mal noch eine frage: wenn du Portraits fotografieren willst, auch draußen, wieso bist du dann 10m vom Geschehen weg?
Wenn du eine Person fotografierst, musst du mit dem Laptop doch nicht 10m weit weg sein?
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

Moin randacek_pro,

ich gehe jetzt einfach einmal pauschal davon aus, dass nicht immer in unmittelbarer Nähe eine Möglichkeit zum abstellen des Schleppis besteht, und ich habe auch keine Lust, darüber zu stolpern, weil es mir im Weg liegt, denn nicht nur das Model soll sich bewegen.

Markus
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

... aber damit machste dir das Arbeiten doch dann unnötig schwer :)
Willst du draußen echt über eine Distanz von 10m die Anweisung an dein Model "brüllen", wenn noch Gestrüpp dazwischen ist? ;)

Dass du nicht drüber stolpern willst, ist verständlich, aber ich würde doch nach einer räumlich näheren Lösung suchen, zB. auch den Lapi an einem Stativ befestigen...
Denn "Tethered-Shooting" hat ja seinen Sinn darin, dass du gleich das Live-Bild auf dem Laptop-Screen siehst und auch die Kamera von da aus bedienst (das ist was anderes, als die Bilder auf den Lapi zu übertragen...).
Von daher, wenn du 10m von der Kamera entfernt stehst, stelle ich mir das nicht so doll vor, eben wegen der Kommunikation schon nicht...

Lieber Gruß
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

.... ist schon klar, aber im Moment geht es mir um den technischen Aspekt. Ob ich nachher ein Kabel zu lang oder zu kurz habe ist jetzt noch nicht die Frage. Das vorhandene USB-Kabel hat ca. 150cm, und das ist mir eindeutig zu kurz. Und wenn ich jetzt ein 5m Kabel mit Repeater kaufe und dann feststelle, dass mir im Endeffekt noch ein Meter fehlt, gehe ich doch lieber nach der Devise "Haben ist besser als brauchen" ... auch wenn dann die Gefahr besteht, dass ich über das lange Kabel stolper....


LG
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

@ cythux gute Idee, passt leider nicht in meinen CF Slot.

@ denyo wenn die Möglichkeit besteht, dann möchte ich nur einmal kaufen, und wenn's nicht klappt nicht noch einmal.

LG
Markus
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

@cythux, mit der Eye-Fi kann man doch aber kein Tethered-Shooting machen?
Da werden doch "nur" die Dateien an den Rechner übertragen...

@nordlicht1973 hast du einen Elektromarkt in der Nähe? Ansonsten könnte das für dich eventuell interessant sein, da auch kostengünstig (führt in den reichelt-Shop...)
 

KJ

Lichtsucher

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

Ich meine auch das die Eye-Fi's keine Lösung wären.
Ich selber habe früher für meine ersten Tetherd-Shootings ein passives 10m USB-Kabel von Oehlbach genutzt welches super geschirmt war. Ich schaue mal ob ich Produktbezeichnung noch finde.

Grüße
KJ
 

newbit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

Hi,

meines Wissens kann Tethered-Shooting auch mit herkömmlichen USB-Kabeln gehen, aber die Repeater-Kabel übertragen aber die Daten auch schneller.

Man kommt sehr professionell beim Model rüber, wenn zwischen jedem Bild ein Kaffee getrunken werden kann. Dann ist bald die Luft raus.

Habe vor einigen Monaten bei Amazon eines mit Goldkontakten, guter Verarbeitung in 10m Länge für ca. 13,-€ erstanden.

Da ich es mir nur für den Fall der Fälle, dass ich es mal brauchen könnte gekauft habe, habe ich nur ein paar Testbilder gemacht. Funktion und Übertragung (inkl. Geschwindigkeit) haben mich überzeugt. Habe aber keine Vergleichsmessungen zu den Übertragungsgeschwindigkeiten gemacht.

Evtl. hat hier jemand mehr Erfahrung darin.

Lg Stephan
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

nen 10m kabel sollte auf jedenfall reichen, wenn du nicht gerade das ganze team im hintergrund sitzen hast was jedes bild sofort begutachtet, sondern selber gerade auf den lappi schaust, macht es wirklich sehr wenig sinn über 10m vom läppi weg zu sein. sonst könnte man fotografen ja auch per km bezahlen. katalog shooting 1000 bilder, jedes mal 10m hin und zurück. 20km gelaufen nicht schlecht ;-)
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Tethered Shooting - USB-Kabel

USB geht üblicherweise bis 5 Meter
mit 5 Meter Aktiver Verlängerung also auf 10 Meter
Hier sind im Prinzip alle preisgünstigen Produkte von Delock , Equip, Inline nutzbar
20 Meter gibts von Delock ohne Märchensteuer ab 23€

Ich habe z.B. eine 5 Meter aktive Verlängerung von delock im Einsatz + das Kabel an der
Kamera von ca. 1,8 Meter, das reicht mir völlig aus, ohne die aktive Verlängerung, bricht
bei mir , bei einem 5 Meter Kabel manchmal der Kontakt zum PC ab.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben