Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

teures Punktesystem

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo allerseits,

nun hab ich auch mal'n Grund zu motzen :motz:.
Der letzte Newsletter war supertoll, mit tollen Tut's (Haare freistellen).

Ich verstehe das das Forum am Laufen gehalten werden soll und dafür Punkte verteilt werden.
Was ich aber nicht gut finde ist, das die Tut's so teuer sind.
Ich hatte über 1200 Punkte und wollte "nur" die Tut's vom Newsletter laden, beim vorletzten bin ich in Minuspunkte gekommen, für das letzte Tut hat's nicht mehr gerreicht.

Bekomme ich für eine Anmeldung am Tag im Forum 5 Punkte, brauche ich fast einen Monat um genügend für ein Tut zu sammeln.
Mit meinen Minuspunkten muss ich 2 Monate sammeln um das letzte Tut zu bekommen :'(.

Alternative: ich verfasse Beiträge im Forum und schreibe irgendwas nur um auf die Punkte zu kommen.
So steigt zwar die Zahl der Beiträge, die Qualität bleibt aber notgedrungen auf der Strecke.

...jo, das wollt ich mal loswerden ... und Punkte sammeln :uhm:
 

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: teures Punktesystem

Hallo allerseits,

nun hab ich auch mal'n Grund zu motzen :motz:.
Der letzte Newsletter war supertoll, mit tollen Tut's (Haare freistellen).

Ich verstehe das das Forum am Laufen gehalten werden soll und dafür Punkte verteilt werden.
Was ich aber nicht gut finde ist, das die Tut's so teuer sind.
Ich hatte über 1200 Punkte und wollte "nur" die Tut's vom Newsletter laden, beim vorletzten bin ich in Minuspunkte gekommen, für das letzte Tut hat's nicht mehr gerreicht.

Bekomme ich für eine Anmeldung am Tag im Forum 5 Punkte, brauche ich fast einen Monat um genügend für ein Tut zu sammeln.
Mit meinen Minuspunkten muss ich 2 Monate sammeln um das letzte Tut zu bekommen :'(.

Alternative: ich verfasse Beiträge im Forum und schreibe irgendwas nur um auf die Punkte zu kommen.
So steigt zwar die Zahl der Beiträge, die Qualität bleibt aber notgedrungen auf der Strecke.

...jo, das wollt ich mal loswerden ... und Punkte sammeln :uhm:

Hallo Rolli,

ja ich hatte das auch schonmal nebenbei angemerkt und mir da auch Gedanken gemacht. Ich finde es auch blöd. Vorallem diese Vorstellungen mit 2345365346x Hallo und willkommen ist natürlich vor allem zum Punktesammeln da und finde ich auch nicht gut, aber die Frage ist ja wie kann man dem abhelfen?

Punkte für Gute Beiträge verteilen? Das heißt es müßte einen Plan für was man wieviel bekommt.. und dann müßte jemand jeden Beitrag bewerten... Oder nach messbaren Kriterien (Wortzahl !?!?) kann man ja sowas auch nicht realisieren.

Also ich hab keine bessere Lösung gefunden, aber wenn Dir was einfällt dann mach doch mal nen Vorschlag.

Beste Grüße

Sunny
 
B

Blumi9

Guest

AW: teures Punktesystem

Hallo zusammen!

Ich war begeistert von dem "Lock"-Angebot Haare freistellen. Habe beim ersten Durchlesen im News-Letter nichts von 350 Punkten gelesen und war dann riesig entäuscht.
Natürlich kann man für einen Kommentar "Spitze - Toll - Danke" nicht mehr als einen Punkte bekommen. Wie wäre es mit einem vorgegebenen Antwortschema? Wer das ausfüllt, bekommt 5 Punkte, weil andere Nutzer sich daran orientieren können.

Mein Vorschlag für so was:

"Meine Bewertung des Workshops xyz sieht so aus:

Benutztes Programm: XYZ

Version: 4

Verständlichkeit: befriedigend

Auswahl der Bildmaterials:
gelungen

Anwenderkreis: Für Anfänger - Erfahrene Nutzer - Profis

Layout der Seite: ansprechend

Nacharbeiten gut möglich: ja

Schreibstil: locker

Aufbau der Arbeitsschritte: gut nachvollziehbar

Hinweis auf Alternativen: fehlt

Workshop würde ich weiterempfhlen?:

Zusammenfassung:
Trotz Mängeln sehr hilfreich
So eine Checkliste würde jedem User etwas nutzen und würde mehr als ein Punkt Wert sein.

Best Grüße
Blumi
 

sunbanker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: teures Punktesystem

@Blumi

Super Idee.. das wäre sicherlich hilfreich für die Kommentare für Workshops aber dann bleibt trotzdem das Problem des generellen Forums und wie man das bewertet. Man kann ja nicht für jeden Thread, für jede Frage und für jeden Contest nur noch Standardformen anlegen und benutzen. Das hätte ja keiner mehr Lust zum antworten.

Zu den Kosten... besonders die Haare-freistellen Reihe ist natürlich sehr teuer.. aber es ist wie der Name ja auch schon sagt eben die Königsdisziplin und gerade bei den Videotutorials schau mal auf die Zeit, dann kannst Du Dir ungefähr vorstellen was Du bekommst und vor allem wieviel Arbeit es war, das zu erstellen.

BG Sunny
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: teures Punktesystem

ich sehe in dem punktesystem so gar kein wirkliches problem. geh mal bitte in dich blumi. du regst dich hier über etwas auf für das du keinen müden cent bezahlst. und das für eine plattform die in ihrer aktivität und in ihrer qualität ihres gleichen sucht. zeig mir mal eine einzige com, und das bitte schön auf deutsch, die dir für nichts und wieder nichts derart viel geballtes know how bietet. es gibt hier bereinigt, über 170.000 mitglieder. aber einige ganz wenige schaffen es immer wieder viel wissen hier raus zu ziehen und sich dann noch darüner aufzuregen das sie nichts dafür bezahlen. buche doch bitte mal ein seminar bei pavel kaplun oder uli staiger oder, oder oder. wissen was diese herausragenden experten ihres fachs hier vollkommen kostenfrei weiter geben.
 

willalleswissen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: teures Punktesystem

Das einzige worüber ich michgestern geärgert hab, war das zusammenbrechen meiner UMTS Leitung während des Download der Freistellen Tutorials (350 pkt). Die sind nun glaub ich weg aber ich habe nur eine halbe Datei, dass nennt man dann wohl persönliches Pech :)
 

Guin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: teures Punktesystem

Moin.
Das einzige worüber ich michgestern geärgert hab, war das zusammenbrechen meiner UMTS Leitung während des Download der Freistellen Tutorials (350 pkt). Die sind nun glaub ich weg aber ich habe nur eine halbe Datei, dass nennt man dann wohl persönliches Pech :)
Ich glaube, die Pukte werden dir nur einmal pro Tag abgezogen. Du haettest also einmal neu starten koennen ;)

Die Hallo Threads finde ich nun auch nicht so schlimm; immerhin gibt es dafuer ein eigenes Forum und es gehoert zu einer Community dazu. Ohne den Punkteanreiz wuerden sich einige vielleicht gar nicht erst vorstellen.

Natürlich kann man für einen Kommentar "Spitze - Toll - Danke" nicht mehr als einen Punkte bekommen. Wie wäre es mit einem vorgegebenen Antwortschema? Wer das ausfüllt, bekommt 5 Punkte, weil andere Nutzer sich daran orientieren können.
Je komplizierter ein System ist, desto weniger wird es genutzt oder desto mehr Misstrauch wird betreiben (copy&paste).
Die Kommentarfunktion soll ein schnelles, einfaches und subjektives Feedback auf ein Tut ermoeglichen. Sicherlich wird auch oft mal "gebauchpinselt", aber das muss jeder selbst entscheiden. Kontrollierbar ist es eh nicht.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: teures Punktesystem

Heult doch nicht rum, es steht euch ja frei a.) Punkte zu kaufen b.) die Admins anzuschreiben. Auch wenn es mal mit dem herunterladen nicht geklappt hat
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: teures Punktesystem

Das einzige worüber ich michgestern geärgert hab, war das zusammenbrechen meiner UMTS Leitung während des Download der Freistellen Tutorials (350 pkt). Die sind nun glaub ich weg aber ich habe nur eine halbe Datei, dass nennt man dann wohl persönliches Pech :)

deshalb sollte man auch den Paketmanager zu benutzen
da du dann bis 24 Uhr zeit hast es noch mal zu saugen ;)

aber zum eigentlichen Thema

meine fresse dieses ständige Rumgeheule wegen der Punkte

dann bringt euch hier ins Forum mit ein, dann habt ihr auch keine Probleme mehr mit den Punkten

oder schreibt selbst mal einen Workshop,
damit ihr mal sieht welch ein Arbeitsaufwand damit verbunden ist

frag mal Matthias wie viele Stunden er für die ganzen Workshops
betr. Haare in seiner Freizeit für euch geopfert hat um sie zu erstellen

Alternative: ich verfasse Beiträge im Forum und schreibe irgendwas nur um auf die Punkte zu kommen.


das ist mal wieder so richtig typisch, möglichst alles für lau haben wollen
und saugen bis der Arzt kommt

statt mal zu sagen wenn ich schon nichts Sinnvolles an Beiträgen hier beitragen
kann dann unterstütze ich die Seite anderweitig

sei es durch kauf einer DVD oder was weiss ich,
ihr müsst euch auch mal im klaren sein das, das hier alles Geld kostet
was euch hier für ein paar Pünktchen zur Verfügung gestellt wird

dann kann ich sogar den Vorschlag der gestern hier aufkam von denyo
betr. Premiumaccounts sogar nachvoll ziehen
 

hogisurf

Nicht mehr ganz neu hier

AW: teures Punktesystem

Anmerkung zum Punktesystem.
ich finde es pers. nicht zu "teuer". Diese Plattform bietet ja mehr als nur downloads zu vielen Themen. schon der austausch unter den mitgliedern bringt sehr viel. Wie sollen beiträge denn vor der veröffentlichung geprüft werden, auf inhalt, qualität und quantität? Das würde das ganze zwangsweise weiter verteuern, bzw. die punkte verringern.
Man sollte sich schon vorher genau überlegen ob man alle angebotenen tut. braucht. Für mich gilt, ausprobieren, ausprobieren und zu guter letzt ausprobieren. Eigendlich will ich ja nur von Punkt A nach Punkt B. Über die Strecke wie ich da hin komme, haben wir ja nicht gesprochen;)
Und so entdecke ich immer wieder neue Möglichkeiten.
 

Leistenkrokodil

Noch nicht viel geschrieben

AW: teures Punktesystem

Also das einzige was ich bemängle, ist ein "fehlendes Preisschild". Die Punkte sind auf einmal weg. Wobei ich muss sagen, ich bin auch neu. Das hinterlegte Wissen ist einfach Super.

Ich finde es ist der Anstand vernünftige antworten zu schreiben. Auch wenn sie in vielen Augen wenig "qualifiziert" ist. Allein schon Lob zu verteilen ist doch konstruktiv. So etwas wie "abc" und absenden muss ja wirklich nicht sein.

Ganz zur Not kann man immer noch eine Workshop - DVD kaufen. Die Preise sind nicht so hoch, für viele Tutorials braucht man u. U. keine Punkte opfern und es gibt 500 Punkte dazu.

Lob auch an den Newsletter, ich habe mir schon ein Gratisbuch bestellt und es wäre auch den Kaufpreis gerecht worden.

Na ja so viel von mir.

Viele Grüße und frohes Posten
 

awiki

Aktives Mitglied

AW: teures Punktesystem

meine fresse dieses ständige Rumgeheule wegen der Punkte

dann bringt euch hier ins Forum mit ein, dann habt ihr auch keine Probleme mehr mit den Punkten

oder schreibt selbst mal einen Workshop,
damit ihr mal sieht welch ein Arbeitsaufwand damit verbunden ist

frag mal Matthias wie viele Stunden er für die ganzen Workshops
betr. Haare in seiner Freizeit für euch geopfert hat um sie zu erstellen



Ich hätte es nicht besser ausdrücken können. Wie oft wurde dieses Thema schon diskutiert. Bei diesen Diskussionen merkt man, dass manche keine Ahnung haben, wieviel Arbeit und Zeit so ein Herstellen von Tutorials braucht. Vor allem bin ich der Meinung, einmal 10 Euro für Punkte ausgeben und man hat seine Ruhe und kann gelassener rangehen (für teuere Programme und Technik ist ja auch Geld da und da jammert keiner). Außerdem muss man ja nicht alles ziehen, sondern nur die Dinge, die man braucht.

vg awiki
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: teures Punktesystem

Also das einzige was ich bemängle, ist ein "fehlendes Preisschild". Die Punkte sind auf einmal weg. Wobei ich muss sagen, ich bin auch neu. Das hinterlegte Wissen ist einfach Super.

Hallo,

hier ist nicht auf einmal weg, bei jedem herunterladen steht was es kostet, falls doch was schief läuft kannst du den Admins posten und die machen das.

Nachteile hast du also nicht. Schau dich in Ruhe um und du wirst es sehen.
 

Cyberoma

Cyberoma

AW: teures Punktesystem

Das Gejaule wegen der Punkte ist so etwas von nervig! Und das von Leuten, die zumindest eins der teuersten Programme überhaupt kaufen, aber wegen zehn Euro für fundiertes Wissen nicht investieren wollen.
Kauft euch doch die entsprechenden Bücher und motzt da über die Preise!
 

ekiam14

Nicht mehr ganz neu hier

AW: teures Punktesystem

Hallo Allerseits,

geärgert habe ich zwar auch, aber wenn ich mal bedenke wieviel Gedanken sich jemand macht um "alles" gerecht zu werden und das bei solch einem Thema!
Wenn ich bedenke das man sich aller Wahrscheinlichkeit nach mehere Bücher kauft und dann doch nicht zum erhofften Erfolg kommt, finde ich 350 Punkte gerechtfertig.

Ich pers. kann nur sagen: "WEITER SO!"

Gruß
Ekiam14
 

u552GerMD

Noch nicht viel geschrieben

AW: teures Punktesystem

ich finds auch ok, umsonst ist nunmal nichts. für das, was man hier vermittelt bekommt, kann man schon mal in die (punkte)tasche fassen...
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: teures Punktesystem

ich muß mich hier mal anschließen ... das generve wegen den punkten ist total überflüssig.

klar hab ich gestern auch verdutzt geschaut das ne pdf 350 punkte abzieht, aber matthias hat darin seine zeit investiert und das sicherlich nicht gerade wenig.

und solche aussagen das nur fundiertes wissen bepunktet werden soll, ist auch überflüssig. gerade solche sachen wie begrüßungen und kritiken sind doch für anfänger in sachen ps ne gute möglichkeit auch in den genuss von den tuts zu kommen. ansonsten würden die nämlich leer ausgehen.

und die heranwachsenden unter uns merken gleich das man im leben auch was tun muß, damit man am ende was bekommt. ;)
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: teures Punktesystem

Das Gejaule wegen der Punkte ist so etwas von nervig! Und das von Leuten, die zumindest eins der teuersten Programme überhaupt kaufen, aber wegen zehn Euro für fundiertes Wissen nicht investieren wollen.


du glaubst doch nicht allen ernstes das jemand der sich hier über etwas aufregt für das er real nicht einen müden cent bezahlt über tausend euro für ein prog ausgegeben hat .......

und noch mal in aller deutlichkeit ..... all dieses herausragende wissen hier ist komplett für LAU ..... offensichtlich scheinen das einige nicht zu begreifen ...und wenn selbst jenni schon so überdeutlich wird dann habt ihr das maß bald randvoll ....

also was an dem wort KOSTENLOS wird hier nicht verstanden ?
 
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben