Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

text als schaltfläche in cs4

susiH

Aktives Mitglied

hi,

also ich bastle gerade an einer flashwebseite. übrigens nicht die erste... allerdings die erste, die ich in cs4 mache. außerdem arbeite ich noch mir as2. nun zu meinem problem:
ich möchte einfach nur ein wort schreiben, welches dann auf einen anderen frame führt. sprich ein ganz simpler link. ich hab den text erst als button definiert und anschließend die einegstellt, was beim drüberfahren und draufdrücken passieren soll. danach hab ich bei den aktionen reingeschrieben on (release) {gotoAndStop(2); }

wenn ich den film anschließend teste, verändert sich nicht mal die maus, wenn ich drüberfahre

was hab ich falsch gemacht??? ich habs dann mal mit nem verlinkten bild probiert. da hat es sofort funktioniert
 

sokie

Mod | Web

AW: text als schaltfläche in cs4

Texte als Schaltflächen ist immer eine schwierige Sache. Wenn die Schriftart nicht zusätzlich eingebettet ist, gibt Probleme mit der genauen Geometrie, also wo genau das Zeichen ist, und wo nicht (daraus ergibt sich, ob es Hover ist oder nicht). anders beim Bild -weil das sowieso als rechteckiges Objekt erkannt wird.
Die Lösung ist einfach - in das Schlüsselbild "aktiv" legst du einfach ein Rechteck, das den Bereich der Schrift überdeckt - so sollte es dann klappen :).
 
Zuletzt bearbeitet:

susiH

Aktives Mitglied

AW: text als schaltfläche in cs4

an sich funktioniert es... aber nur um den text herum. direkt auf dem text verwandelt sich der coursor in einen textcoursor.

gibt es eigentlich auch noch einen trick für eine verlinkung mitten im text?? ich möchte zwei wörter auf eine andere webseite verlinken
 

sokie

Mod | Web

AW: text als schaltfläche in cs4

an sich funktioniert es... aber nur um den text herum. direkt auf dem text verwandelt sich der coursor in einen textcoursor.
Ah, ok, das hab ich nicht gewusst. Das ist leicht zu ändern. in den Eigenschaften deines Textfeldes musst Du da einfach "Statischer Text" einstellen, dann wird da kein Textcursor mehr angezeigt.
gibt es eigentlich auch noch einen trick für eine verlinkung mitten im text?? ich möchte zwei wörter auf eine andere webseite verlinken

also "mitten im Text" geht eigentlich nur, wenn du dein Textfeld als dynasches textfeld anlegst. dann kannst du per Actionscript über den Instanznamen htmlText einfügen, der neben anderen html tags auch Hyperlinks (<a href="...">) enthalten kann.

links kannst du aber ganz einfach erzeugen, wenn du deinem Textfeld unter Eigenschaften im Bereich Optionen einen hyperlink gibst.
Dieser link glit dann für das gesamte Textfeld. für mehrere links brauchst du also mehrere Textfelder,
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben