Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Text an Pfad nicht gleichmäßig ausgerichtet

P

Pixelverwender

Guest

Ich hätte da gern mal ein Problem...
Ausgangssituation: Illu CS5, Pfadtextwerkzeug, gerader Pfad mit zwei Punkten ist erstellt. Text auf Pfad ist geschrieben.
Problem: Die Buchstaben erscheinen nicht alle gleichmäßig am Pfad ausgerichtet, sondern stolpern regelrecht, einige liegen erkennbar nicht an der Grundlinie.

Nachdem ich hier die Forensuche bemüht hatte, stellte ich fest, dass jemand anderes dieses Problem bei 200% Prozent Ansichts-Vergrößerung nicht mehr hat. So weit, so gut. Speichere ich die Grafik jedoch fürs Web, habe ich beim jpg wieder besagtes Stolper-Problem.
Verwendet wurde ein Schnitt der Akzidenz, das Problem tritt jedoch auch bei anderen Schriften auf. Hat jemand einen Tipp?
Nachtrag: Ich sehe gerade, auch in der eingezoomten Ansicht sitzen die Buchstaben nicht wirklich sauber.

Darstellung im jpg:

Darstellung in Illu bei 400%:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

AW: Text an Pfad nicht gleichmäßig ausgerichtet

Vielleicht ist an den Ankerpunkten vom Pfad diese kleinen "Ärmchen" zum Einstellen von Kurven vorhanden. Weiß nicht wie ich es sonst Nennen soll. Machmal passiert es beim Pfadziehen, dass man doch etwas länger die Maus gedrückt hatte und sich diese Teile leicht mit gezogen haben und so der Pfad nicht richtig gerade ist.
Hoffe du verstehst mich irgendwie. Ist bestimmt blöd beschrieben.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Text an Pfad nicht gleichmäßig ausgerichtet

@Monika: Ich vermute, Du meinst die Weichzeichnen-Option beim Speichern für Web? Die steht auf Null.
@traumfantasie: Du meinst die Griffe der Ankerpunkte. :) Nein, da ist alles ganz wunderbar.

Update: Ich habe festgestellt, dass das Problem nicht auftritt, wenn ich die Schrift in Pfade umwandle. Aber das kann ja eigentlich nicht die Lösung sein, oder?
 
AW: Text an Pfad nicht gleichmäßig ausgerichtet

Du gibst das JPEG über " für Web und Geräte speichern aus …"? Was Monika meint, glaube ich, wenn du es über exportieren ausgibst kannst du noch die Glättung extra einstellen und zwar für Bilmaterial optimiert und für Schrift optimiert. Probier es mal aus.

Gruss Micha
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Text an Pfad nicht gleichmäßig ausgerichtet

@Micha: Es scheint tatsächlich daran zu liegen, dass man nicht über für Web und Geräte speichern gehen sollte. Per Export funzt es einwandfrei, allerdings besser, wenn die Glättung für Bild und nicht für Schrift optimiert ausgewählt wird.
Merkwürdig, dieses Problem habe ich früher nie gehabt.
@Monika und Micha: Dankeschön für den Hinweis!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben