Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Text auf Pfad Buchstaben biegen?

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo liebe PSD-Community,

Ich muss zurzeit für mein Praktikum die Präsentation für ein Gebäude übernehmen und muss dafür auch ein Logo entwerfen. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass mir vorher noch nie aufgefallen ist: wenn ich auf einem Pfad schreibe biegen sich die einzelnen Buchstaben nicht entsprechend zur Biegung. An den letzten 4 E's sieht man an den unteren Kanten, dass sie nicht mitgebogen und/oder gestreckt sind. Gibt es in Photoshop eine Möglichkeit, dass sich die einzelnen Buchstaben mitdehnen, oder muss man das per Hand mit verzerren machen?

MfG
Florens
 

Photoshop

tomatentheo

professional vagabond

AW: Text auf Pfad Buchstaben biegen?

Die Buchstaben sind doch mitgebogen. Du kannst den Abstand zwischen den Buchstaben vergrößern damit sie oben nicht zusammenkleben. Oder du nimmst für die hinteren Buchstaben einen neuen Pfad der oberhalb der Buchstaben läuft und diese eben oben und nicht unten den Drehpunkt haben.
 

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text auf Pfad Buchstaben biegen?

Die Buchstaben sind doch mitgebogen. Du kannst den Abstand zwischen den Buchstaben vergrößern damit sie oben nicht zusammenkleben. Oder du nimmst für die hinteren Buchstaben einen neuen Pfad der oberhalb der Buchstaben läuft und diese eben oben und nicht unten den Drehpunkt haben.

Die Buchstaben sind lediglich gedreht und nicht gebogen ansonsten wäre das 4. E von rechts dreiecksförmig. Ebenfalls wäre die Unterseite des E nicht gerade sondern gezerrt.

@Andre: CS5. Müsste eigentlich auch im Thementitel stehen

Danke für die Antworten das anschließende Biegen werd ich mal probieren
 
AW: Text auf Pfad Buchstaben biegen?

Photoshop ist dafür eigentlich nicht das richtige Werkzeug.

(Sofern Adobe bei der PS CS6-Version nicht massiv nachgelegt hat) solltest du für ein solches Vorhaben eher ein Vektor- oder besser noch ein Layoutprogramm verwenden. Dieses Bild zeigt dir 4 von 5 Pfadtextoptionen in InDesign CS5. (Das Verhalten von „v1“ im Bild entspricht dem Textverhalten von Pfadtext in PS)

 
AW: Text auf Pfad Buchstaben biegen?

Gibt es in Photoshop eine Möglichkeit, dass sich die einzelnen Buchstaben mitdehnen, oder muss man das per Hand mit verzerren machen?

In Photoshop kenne ich keine, aber es gibt eine in Illustrator:
1. Text setzen
2. in Pfade umwandeln
3. Pfade markieren
4. neuen Musterpinsel mit diesen Pfaden anlegen
5. neuen Pfad in der gewünschten Krümmung anlegen
6. Musterpinsel anwenden.

Ergebnis (mit sichtbarem Pfad):
image.php


Dann mit "Aussehen umwandeln" erneut in Pfade umwandeln:
image.php


Ohne Pfade sieht es so aus:
image.php
bildschirmfoto2012-09dzsyp.png


Die Länge des Pfades muss man anpassen, weil Illustrator den Musterpinsel entlang des Pfades so oft verwendet, wie es nötig ist – sprich, man hat unter Umständen mehrere Textstücke hintereinander auf dem Pfad. Einfach ein bisschen probieren, dann klärt sich das schnell.

BTW klingt das für mich nach einer bedingt guten Idee für ein Logo.
Aber das ist eine andere Baustelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Text auf Pfad Buchstaben biegen?

Ein solches Verzerren ist IMHO ein nogo!

Auch in Illustrator würde ich zuerst die Möglichkeiten ausloten, die die Pfadtextoptionen bieten. Diese sind nämlich weitestgehend identisch mit den Optionen, die auch in ID zur Verfügung stehen.

(Aber höchstwahrscheinlich wird weder eine AI- noch eine ID-Lösung zielführend sein, da im Profil des TO nur Gimp und PS aufgeführt sind.)
 
AW: Text auf Pfad Buchstaben biegen?

Ein solches Verzerren ist IMHO ein nogo!

Jo - gestalterisch eher abzulehnen (war aber nicht die Frage des TO).

Aber höchstwahrscheinlich wird weder eine AI- noch eine ID-Lösung zielführend sein, da im Profil des TO nur Gimp und PS aufgeführt sind.

Diese Frage kann unser TO sicherlich beantworten: Hat es irgendwie geholfen?

Sowas ist mitunter ja auch mal Anlass, sich mit anderer Software auseinanderzusetzen als bisher.

Abgesehen davon würd' ich gerne eine Lösung für PS/Gimp anbieten – hab' nur leider keine. Also trage ich bei, was ich habe, nicht wahr? :)

Soweit ich das beobachtet habe, ist auch nicht alles in Stein gemeißelt, was so in den Profilen steht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben