Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text aus einem Bild ausstanzen

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich habe ein recht einfaches Problem, finde aber gerade mal ansatzweise Lösungen.
Die Sache sieht so aus:
- die obere Ebene ist ein einfaches Bild mit Wolken
- die untere Ebene ist eine Landschaftsaufnahme
- aus der oberen Ebene soll ein Text ausgestanzt werden, der die untere sichtbar werden läßt.

Relativ einfach, aber mit den bis jetzt gefundenen Anleitungen bekomme ich nur den ausgestanzten Text.
Wie bekomme ich das hin?

Grüße
 

Photoshop

gerika

Hat es drauf

AW: Text aus einem Bild ausstanzen

eine Möglichkeit
Du schreibst auf die obere Ebene mit dem Textwerkzeug "textmaskierungswerkzeug" Deinen Text an die gewünschte Stelle und drückst dann die Entfernen-Taste.

Die elegantere Möglichkeit fällt mir gerade nicht ein :'(
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Text aus einem Bild ausstanzen


Diese Variante funktioniert nur dann gut, wenn nicht besonders Viele ebenen im Hintergrund existieren, dafür bleibt der Text editierbar.

Wenn dir die Editierbarkeit des Textes nicht so wichtig ist, könntest du mit einer Ebenenmaske arbeiten:
  • Ebenenmaske für die Ebene, in die der Text gestanzt werden soll, erstellen
  • Mit gedrückter Alttaste in die Ebenenmaske klicken
  • Vordergrundfarbe Schwarz einstellen, Ebenenmaske muss weiß sein
  • Mit dem Textwerkzeug den gewünschten Text in die Ebenenmaske schreiben (beim Bestätigen wird der Text automatisch in eine Auswahl umgewandelt und mit der Vordergrundfarbe gefüllt)
  • Die Position des Textes Feinjustieren, indem du die Auswahl verschiebst (Ebenenmaske muss ausgewählt sein)

Somit wäre der Text "tatsächlich ausgestanzt".

PS.:
Wenn du die Position des Textes nachträglich ändern willst, öffne die Ebenenmaske mit gedrückter Alttaste und wähle die Schwarzen bereiche aus. Dann einfach bei ausgewählter Ebenenmaske die Auswahl verschieben.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Text aus einem Bild ausstanzen

Diese Variante funktioniert nur dann gut, wenn nicht besonders Viele ebenen im Hintergrund existieren, dafür bleibt der Text editierbar.




Wenn dir die Editierbarkeit des Textes nicht so wichtig ist, könntest du mit einer Ebenenmaske arbeiten:
  • Ebenenmaske für die Ebene, in die der Text gestanzt werden soll, erstellen
  • Mit gedrückter Alttaste in die Ebenenmaske klicken
  • Vordergrundfarbe Schwarz einstellen, Ebenenmaske muss weiß sein
  • Mit dem Textwerkzeug den gewünschten Text in die Ebenenmaske schreiben (beim Bestätigen wird der Text automatisch in eine Auswahl umgewandelt und mit der Vordergrundfarbe gefüllt)
  • Die Position des Textes Feinjustieren, indem du die Auswahl verschiebst (Ebenenmaske muss ausgewählt sein)
Somit wäre der Text "tatsächlich ausgestanzt".

PS.:
Wenn du die Position des Textes nachträglich ändern willst, öffne die Ebenenmaske mit gedrückter Alttaste und wähle die Schwarzen bereiche aus. Dann einfach bei ausgewählter Ebenenmaske die Auswahl verschieben.

Stimmt! Du hast es richtig erklärt...:)
 
AW: Text aus einem Bild ausstanzen

Hallo!

Hier eine flexible Lösung, die auch den Text editierbar lässt:


Ebenen-Anordnung:
Unten: Regenbogen
Darüber: schwarzes Rechteck
Darüber: orangenes Rechteck
Darüber: Text

Die beiden oberen Ebenen werden in einer Ebenen-Gruppe zusammengefasst.

Rechtsklick auf die Text-Ebene > Fülloptionen:
"Fläche" auf 0 ziehen
"Aussparung" auf "Leicht" stellen
 

gerika

Hat es drauf

AW: Text aus einem Bild ausstanzen

Jetzt die elegantere Lösung
01 unterste Ebenen - Dein Wolkenbild
02 neu Ebenen - Deine Texteben, gestalten wie Du möchtest, kann weiterhin geändret werden
03 oberste Ebene - Dein Landschaftsbild
- rechter Mausklick auf den Namen der Ebene
- es offnet sich ein Menü > Schnittmaske erstellen > auswählen
FERTIG
 
AW: Text aus einem Bild ausstanzen

Hallo!

Auch eine schöne Idee! :daumenhoch:
Und wenn die Wolkenebene nicht vollflächig deckend sein sollte (wie mein orangenes Rechteck), dann duplizierst du sie einfach und schiebst das Duplikat ganz nach unten.

Aber: bekommst du damit auch mein 4-oder-mehr-Ebenen-Beispiel hin?
Ich schaff das nämlich bisher nicht (aber es ist auch schon sehr spät und mein Bettchen ruft...).
 

Dunkelmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text aus einem Bild ausstanzen


Hi,

mit dem Video habe ich es hinbekommen.
mein Problem ist, die Terminologie erstmal auf die Reihe zu bekommen.

Den Vorschlag von ACWebmaster werde ich im Laufe des Wochenendes noch ausprobieren.

Ein "Spezialproblem" hätte ich noch: ich möchte als Text FULDA benutzen, aber das "D" etwas verkleinert in das "L" stellen, um möglichst viel Hintergrund zu bekommen. Ist das möglich?
Beim jetzigen Versuch konnte ich FREI BURG in zwei Zeilen mit den Textparametern sehr gut anpassen, damit beide Teile gleich breit sind, aber für das Fulda-Problem habe ich noch keinen Plan.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben