Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text aus MySQL Datenbank als .pdf Datei

Mew

Aktives Mitglied

Hi Leute!

Ich hoffe, dass sich ein Spezi von euch mit meinen Fragen auskennt.
Die letzten Tage habe ich immer danach gesucht, wie man aus einer MySQL Datenbank Daten auslesen und diese dann als eigenes .pdf Dokument erstellen kann.
Wie z.B. hier im Tutorial Bereich :)
Ich habe gelesen, dass ich dafür eine Bibliothek brauche???
Wenn die Einträge gemacht werden, soll dann automatisch im Ordner pdf/ eine Datei: Dateiname.pdf entstehen, machbar?

Vielen Dank erst einmal für die Hilfe :) :)
 

saila

Moderatorle

AW: Text aus MySQL Datenbank als .pdf Datei

Hi,

hierzu wäre erst einmal die Fragen:

- ob du dich als php-Kenner (nicht Anfänger!) bezeichnest?
- du weist, wie man einen DB-Tabelle/Feld auslesen kannst?
- du fpdf kennst (

Das wichtigste ist im Grunde Punkt 1. der Fragen. Ansonsten müsstest du jemanden fragen, der dir dies umsetzt.

Im Grunde ist die Logik für den Ablauf relativ simple (bis auf die Umsetzung :) ):

Datenbank-Feld auslesen, Daten in ein Array und ab durch die fPdf-Klasse jagen, speichern am gewünschten Ort auf dem Server/Ordner und ggf. ein Eintrag in der Datenbank zur jeweiligs passenden Zeile, das eine PDF-Datei angelegt wurde (per Feld-Type Tinyint. Also 0 oder 1).
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: Text aus MySQL Datenbank als .pdf Datei

Hey,

also PHP-Kenner bin ich ;) Ich weiß auch wie ich mit MySQL etc. umgehen muss...
fpdf kenne ich leider überhaupt nicht :(
Kannst du mir ein kleines Beispiel zu deinem Gedanken mit der fPdf-Klasse geben?

Vielen Dank :)
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: Text aus MySQL Datenbank als .pdf Datei

:uhm: in den Tutorials hier, siehe Link oben. Ich könnte Dir auch einen Direktlink geben nur dann zieht es jedem der drauf klickt Punkte ab.

Also Auge auf ;)
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: Text aus MySQL Datenbank als .pdf Datei

Ahh, habs gefunden :) Danke euch....
Werde mal ein bisschen rumprobieren, wenn ich noch frage weitere Fragen finde melde ich mich wieder ;)

Viele Grüße
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: Text aus MySQL Datenbank als .pdf Datei

Habe auch schon meine erste Frage :)
Wenn ich Bilder aus der MySQL Datenbank auslese, wie mache ich die in das .pdf Ausgabe Format am besten?

Viele Grüße
 

saila

Moderatorle

AW: Text aus MySQL Datenbank als .pdf Datei

fPdf ist nichts anderens als in dem Link oben genannt. Abgesehen davon wird FPDF auch in dem unter psd veröffentlichten Tut eingebunden.

Alelrdings finde ich die Erläuterungen unter der Seite fpdf selbst weitreichender inkl. das einbinden eines Bildes für die PDF-Datei.

Abgesehen davon - du speicherst ja wohl kaum den Bildcode in der Datenbank, sondern wohl eher den Namen der Bilddatei oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben