Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text bewegen

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

Ich muss gleich sagen, dass ich mich nicht besonders bei CD4 auskenne also bitte nicht fachsimpeln

Ich habe mich dafür bereit erklärt für unsere Schulpräsentation einen kleinen abspann zu machen. hat bis jetzt auch ziemlich gut gefunkt ich habe zuerst eine Kugel mit einem ExplusionsFX ausgestattet usw. und dann sollte text (textspline-extrude Nurbs) noch oben fliegen (die beteiligten namentlich erwähnen) und naja jetzt ist das ganze programm aber schon seeehr langsam und das rendern zu einen AVI format geht ewig (bestimt >10h) und das video ist nichtmal 1min lang.

Kann ich irgendwas an den einstellungen machen das es schneller geht oder gibts eine leichtere methode für den text ??

Intel Core2Duo E6750 2,67GHz 3Giga Ram 8800GTS 320MB
 

HorstE

C4Dler

AW: Text bewegen

Hallo,

in so einem Fall versuche ich mich zunächst immer mit der Komplexität der Texturen etwas zurück zu halten. Ebenso halte ich mich bei den Rendervoreinstellungen eher bedeckt. Also kein Haken bei Global Illumination. Ambient Occlusion oder Caustics.

Viel Erfolg.
Gruß Horst
 

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text bewegen

Es sind nur 3 versch. Texturen 1 Leutendes Weiß für den text und 2 etwas komplexere wo ich mir inspiraton von dem Conten Browser gesucht habe.

mit den Rendervoreinstellungen ist e klar, soll ich lieber OpenGL rendern oder "Voll gerendert" wäre noch so ne Frage.

gibt es nicht irgend einen weg der den spline einfacher macht ich habe den textspline erstellt und extrude Nurbs beigefügt und dann hald an nem geraden spline nach oben "ausgerichtet" für die bewegung.

danke für die antwort
mfg Lukas
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Text bewegen

- Von wie vielen Textsplines reden wir hier?
- Wenn es im Editor langsam wird, sind es oft zu viele Polygone mit großen Texturen kombiniert?!
- Was ist ausser den Textsplines noch da? HN (HyperNURBS) komplexe Objekte, noch ein paar Boole?
- 1 Min. Film, sind 1500 Bilder!!! Kann ja sein, dass es dann 10h rendert, ist erstmal nichts aussergewöhnliches aber ohne hier etwas zu sehen doch alles nur Spekulation!
- Rendern macht die CPU, je schneller umso besser, je mehr Kerne desto schneller
- Rendervoereinstellungen ist eh klar? Was meinst du mit OpenGL rendern oder "voll" Rendern?
- Welche Auflösung renderst du eigentlich? Rendere lieber Einzelbilder, wenn dir dein Rechner bei 9h59min abschmiert, ist es sonst doof ;)

Ich habe erstmal keine Fragen mehr :D ...
 

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text bewegen

- Von wie vielen Textsplines reden wir hier?

ein textspline ca30 Zeilen (weiß nicht ob das die beste lösung ist^^)

- Wenn es im Editor langsam wird, sind es oft zu viele Polygone mit großen Texturen kombiniert?!

gibt ja nicht viele objekte einen boden textspline und ne kugel

- Was ist ausser den Textsplines noch da? HN (HyperNURBS) komplexe Objekte, noch ein paar Boole?
nichts mehr dur die kugel

- Rendern macht die CPU, je schneller umso besser, je mehr Kerne desto schneller

hab ja 2^^

- Rendervoereinstellungen ist eh klar? Was meinst du mit OpenGL rendern oder "voll" Rendern?

Beim rendern kann man das noch auswählen.. ich weiß nicht was das bringt sage ja habe nie den umgang mit dem programm erklär bekommen (Vorschau erstellen - erstes Dropdown)

- Welche Auflösung renderst du eigentlich? Rendere lieber Einzelbilder, wenn dir dein Rechner bei 9h59min abschmiert, ist es sonst doof ;)

vlt, ne peinliche frage aber was soll ich mit einzelbildern wenn ich n video brauche?^^

danke für die geschwinde Antwort
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Text bewegen

ein textspline ca30 Zeilen (weiß nicht ob das die beste lösung ist^^)

vlt, ne peinliche frage aber was soll ich mit einzelbildern wenn ich n video brauche?^^

danke für die geschwinde Antwort

Ein Spline mit 30 Zeilen, ja ... das ist doof ;), besser du teilst es in 5er Packs auf, denke ich mal.

Die Einzelbilder kannst du dann in einem anderen Programm zusammenfügen. Falls vorhanden.

Schau mal ob es mit weniger Text im Spline wieder schneller wird im Editor.
Hast du die Textsplines abgerundet oder so? Vielleicht kannst du da etwas sparen, sieht man in einer Animation eh nicht so gut...

Wegen deinen Rendereinstellungen guck ich noch mal ...

edit:
Welche Cinema Version hast du denn? Bei mir gibt es kein OpenGL oder Vorscheu erstellen, vielleicht kann hierzu mal jemand anderes was schreiben :)

edit2:
Mir fällt noch etwas ein, was ist denn mit Licht und Schatten? Hast du viele lichter vielleicht auch volumetriesches oder sichtbares Licht an?
 
Zuletzt bearbeitet:

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text bewegen

also hab jetzt mal den spline aufgeteilt, jetzt alles unter ein extrude oder soll ich auch mehrer machen?

und ich habe vers. R10.0008

nein kein volumetrisches Licht eine lichquelle Farbe Rot intensität350% kein schatten kein Volumetische oder sichtbar.


Render sieht bei mir so aus (vlt. siehst so auch was ich falsch mach fals was falsch ist^^)
 
Zuletzt bearbeitet:

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Text bewegen

Normalerweise pro Textspline auch ein Extrude NURBS.
Diese Anzeige gibt es so bei mir leider nicht, aber vielleichtmeldet sichmal jemand anderes zu Wort.
Warum das bei dir allerdings so langsam ist, kann ich nicht nachvollziehen ... sorry
 

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text bewegen

also danke erstmal für deine Tips ich habe jetzt nichtmehr einen boden sondern einfach eine Ebene gewählt, weil die weniger unterteilungen hat und ich sie ja nicht so groß brauch außerdem hab ich die splines aufgeteilt, geht jetzt alles im editor schon schneller nur rendern dauert immer noch ewig.

danke Lukas


Haaahaaaa OpenGL geht ja ganz schön schnell aber das rendets mir so in der Editoransicht also hald ich seh keine texturen usw.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

grv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text bewegen

Also ganz ehrlich, render doch in Einzelbildern...Dieses "Vorschau erstellen" Zeugs da is doch nur da, um das Timing zu überprüfen.
Okay vllt dauert das bei 1500 Bilder auch lange, aber es ist immernoch sicherer falls dein Rechner abstürzt...Wenn du dann alle Bilder gerendert hast kannst du sie z.B in **********(Freeware) zu einer AVI Datei z.B zusammenfügen.

Edit: Zensur ist doof! : D
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Text bewegen

ein screenshot von dem ganzen cinema4d fenster
oder die gesamte c4d datei wär mal praktisch. :)
ansonsten kann man nur im trüben stochern...

kann ja vieles sein, zb das die schrift einige riesig grosse unterteilung hat (massig polygone), das extrudenurbs an den kanten übermäßig gerundet wurde (ebenso massig polygone), das material ne gebrochene spiegelung hat oder sons was...

edit: und ja "vorschau erstellen" benutzt man nicht.
mache deine einstellungen in den rendervoreinstellungen und gehe dann auf "im bildmanager rendern"
 

DarkFox

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text bewegen

Habs jetzt mit einzelbildern gemacht oder hald bin gerade dran. um euch an Bild zu machen 39Bilder brauchten 2h bei 1024*768
 

hanco

ex

AW: Text bewegen

Warum renderst du so eine hohe Auflösung? 720x576 ist normale Pal-Auflösung.

Und was die Renderzeiten angeht - wegen nem bisserl Text so lange Renderzeiten lassen nur auf eins schliessen: Irgendwo hast du nen ganz großen Bock drin - oder eben mehrere kleine.
Lad doch mal die Szene hoch.
 

ItsNoGood

Hat es drauf

AW: Text bewegen

Warum renderst du so eine hohe Auflösung? 720x576 ist normale Pal-Auflösung.

Und was die Renderzeiten angeht - wegen nem bisserl Text so lange Renderzeiten lassen nur auf eins schliessen: Irgendwo hast du nen ganz großen Bock drin - oder eben mehrere kleine.
Lad doch mal die Szene hoch.

Das seh ich auch so, bisserl Text und rendert wie ein großer :D ... aber bei R10 bin ich raus mit Datei angucken :rolleyes:.
Aber unser lieber hanco macht das gerne :p ...
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Text bewegen

Muss es eigentlich echte Geometrie sein? Wenn nicht kann man doch Text als Bild mit Alphakanal auf eine Plane pappen und animieren.
 

hanco

ex

AW: Text bewegen

Die lange Renderzeit: das ist zum einen der Shader für den Boden plus der zu hohen Auflösung. Für Animationen kann man das AA auch gern auf Animation stellen - dafür gibts diese Einstellung - und dann muss ich ganz ehrlich sagen - von der geplatzten Kugel mal abgesehen - Cinema 4d dafür zu benutzen, einen weissen Text von unten nach oben laufen zu lassen - das find ich persönlich ein wenig arg übertrieben.
Da hätte es - wenns denn unbedingt C4d sein muss - tatsächlich gereicht, wie polygon gesagt hat - eine Ebene und dort den Text als Textur draufgemappt.
 
Zuletzt bearbeitet:

tiroler

Hat es drauf

AW: Text bewegen

da muss ich mich definitiv dem hanco anschliessen. Bin zwar kein Profi aber für solch einenAbspann sollte man definitiv ein anderes Prog verwenden ( Fals, Swishmax- oder PSD ( GIF-Animation)- da kann man ebenfalls ausreichend tolle Effekte einbauen- oder mal ganz was anderes - nimm ppt und setzte die Bilder zusammen als movie/animation.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben