Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text farblich hinterlegen (in Indesign CS3)

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo!
Gibt es eine Möglichkeit in Indesign (CS3) einen Text farblich zu markieren ähnlich wie in Word (siehe Datei
LG FEGfan

Design & Layout

florian_hauschild

Pixelschieber

AW: Text farblich hinterlegen (in Indesign CS3)

Hi fegfan.

1. Balken dahinter platzieren.
oder
2. Beim Zeichen-Menü Unterstrichen anwählen und dann mit Unterstreichungsoptionen optimieren.

kreatyvi

möchte keinen Titel

Du könntest dem Rahmen, in dem der Text liegt eine Farbe zuordnen. Den Text kannst du dann über die Option "Grundlinienversatz" (wenn du den Text markierst, siehst du die Funktion oben in der Textmenüleiste) etwas ausrichten.

LG
Yvi

fegfan

Aktives Mitglied

1. Balken dahinter platzieren.
oder
2. Beim Zeichen-Menü Unterstrichen anwählen und dann mit Unterstreichungsoptionen optimieren.
Danke für deinen Tipp, der gut passt. Ich hab ein Zeichenformat "Folienklick" erstellt, mit der Unterstreichungsoption einen Minus-wert eingegeben und damit ist die Schrift farblich hinterlegt.
Nun wollte ich unter dem Reiter "Allgemein" einen Tastaturbefehl eingeben, damit ich dies jeweils gleich über die Tasten markieren kann.
Obwohl das Feld frei ist, kann ich einen Befehl eingeben. Ich kann den Cursor in das Feld platzieren aber keinen Buchstaben eingeben. Muss ich da irgendwo anders etwas freigeben?

LG FEGfan

Lexa70

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Versuch es mal mit Apfel bzw. Steuerung und Zahl auf Ziffernblock. Die meisten Kürzel sind ja schon mit Befehlen belegt.

Liebe Grüße, Lexa

jotebe

macerer

natuerlich geht das auch einfacher, da bei einem textumbruch die markierungmitlaufen soll, und zwar ueber

zeichenformate.

1. gewuenschten text aktiveren
2. neues zeichenformat anlegen
3. -> unterstreichungsoptionen aufrufen
4. unterstreichung aktivieren
5. staerke eingeben (bei normaltext ca 12 pt)
6. versatz ca - 4pt
7. farbe wie gewuenscht
8. fertig
9. naechsten text aktivieren und zeichenformat anwenden, am besten mit selbstdefiniertem shortcut.
viel spass

fegfan

Aktives Mitglied

Hallo
Versuch es mal mit Apfel bzw. Steuerung und Zahl auf Ziffernblock. Die meisten Kürzel sind ja schon mit Befehlen belegt.
Liebe Grüße, Lexa

Super, der Tipp, das wars. Mit dem Ziffernblock kannich zuweisen! DANKE!

natuerlich geht das auch einfacher, da bei einem textumbruch die markierungmitlaufen soll, und zwar ueber
zeichenformate.
1. gewuenschten text aktiveren
2. neues zeichenformat anlegen
3. -> unterstreichungsoptionen aufrufen
4. unterstreichung aktivieren
5. staerke eingeben (bei normaltext ca 12 pt)
6. versatz ca - 4pt
7. farbe wie gewuenscht
8. fertig
9. naechsten text aktivieren und zeichenformat anwenden, am besten mit selbstdefiniertem shortcut.
viel spass
Das ist genau der Weg, wie ich es erstellt habe und es auch super funktioniert!

Vielen Dank für die tolle HIlfe!!!!

LG FEGfan

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden