Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text im Halbkreis schreiben

Cyra

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,
ich bin am verzweifeln. Wie kann ich mit meiner alten Photoshopversion 5.0 einen Text im Halbkreis schreiben? Es muß doch gehen!
Aber ich komme mit dem Pfadwerkzeug nicht zurecht und kann an der Stelle Text nicht auswählen.
Bitte helft mir! Schon jetzt danke dafür!
Cyra
 

Photoshop

Cyra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text im Halbkreis schreiben

Aber nicht für Text und beim Verbiegen ist der Text nicht mehr so wie er sein soll. :'(
 

leveler

00110100 00110010

AW: Text im Halbkreis schreiben

falls es parout nicht machbar sein sollte, schau Dir gimp oder Inkscape an..beides OpenSource...
 

Orang

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text im Halbkreis schreiben

Vielleicht hast Du eine alte Illustrator-Version, mit der Rundsatz möglich ist, so dass Du über die Zwischenablage den Text in Photoshop einfügen kannst. Da fällt mir ein: Kann PS5 eigentlich Vektoren?
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Text im Halbkreis schreiben

Hallo allerseits,
ich bin am verzweifeln. Wie kann ich mit meiner alten Photoshopversion 5.0 einen Text im Halbkreis schreiben? Es muß doch gehen!
Aber ich komme mit dem Pfadwerkzeug nicht zurecht und kann an der Stelle Text nicht auswählen.
Bitte helft mir! Schon jetzt danke dafür!
Cyra

bin mir nicht sicher, obs in der version schon sowas wie pfadwerkzeuge gab^^

sonst:
 

gugue

Photoshopfan

AW: Text im Halbkreis schreiben

also wenn ich mich richtig erinnere dann kann man den text direkt verbiegen. ist zwar cs3 aber bei ps 6 ging das ebenso
 

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text im Halbkreis schreiben

Gibtes kein Textbearbeitungswerkzeug? ich habe zwar V.7.0 aber da gibt es so was wo mann die Textbiegungen einstellen kann
 

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text im Halbkreis schreiben

ist wahrscheinlich bei V. 5 noch nicht implementiert. Würde mir für diesen Fall entweder Gimp oder imkscape angucken. Gimp wäre sicher einfacher für dich, als PS kenner. Wenn du dich aber mit Illustrator auskennst, warum dann nicht Inkscape.
Denn die Funktion in Gimp, um solch runde Texte zu bekommen ist ein wenig kompliziert.

Wenn dein Projekt allerdings nicht kommerziell sein sollte, lad dir doch einfach die Testversion von PS CS4 herunter ;)
 

Simsalabrina

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text im Halbkreis schreiben

Hast du kein Textbearbeitungswerkzeug? Ich habe zwar V. 7.0 aber hier kann ich über ein Werkzeug die Verschiedenen Biegungsformen und verzerrugen drüber verändern
 

_Gfx_Benny92_

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text im Halbkreis schreiben

Textbearbeitungswerkzeug sicher.
Die Frage ist nur, was sich damit anstellen lässt.
Text schreiben, klar.
Absätze/Laufweiten/o.ä verändern, würde sagen, nein.
Spezieleffekte mit Biegungen/3D-Effekten/u.ä., weiß ich nicht, glaube aber, dass das frühe PS noch nicht so viele versch. Effekte besaß, sondern eher auf die Bildbearbeitung ausgelegt war.
Aber mal eine andere Frage: hast du denn in deinen Filtern nicht den Filter "Verbiegen"?
Denn damit könnte man ebenfalls einen halbkreisförmigen Text erstellen.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Text im Halbkreis schreiben

ich denk du hast bei ps 5 noch keine verkrümmungsoption für den text. alternativ wäre nur noch die möglichkeit die buchstaben einzeln zu schreiben und so am kreis anordnen.
 
AW: Text im Halbkreis schreiben

Hallo allerseits,
ich bin am verzweifeln. Wie kann ich mit meiner alten Photoshopversion 5.0 einen Text im Halbkreis schreiben? ?

Die wichtigste Frage:
Geht es um Photoshop 5.0 (bzw.:5.5)
oder um Photoshop Elements Version5 ???

hat denn die 5 Version überhaupt schon ein Pfadwerkzeug ???



bin mir nicht sicher, obs in der version schon sowas wie pfadwerkzeuge gab^^
Ja, das Pfadwerkzeug wurde mit PS 4.0 eingeführt.

also wenn ich mich richtig erinnere dann kann man den text direkt verbiegen. ist zwar cs3 aber bei ps 6 ging das ebenso


ich denk du hast bei ps 5 noch keine verkrümmungsoption für den text ?
Das ist richtig. Funktioniert seit PS 6.0

;)


(Alle Angaben meinerseits betreffen ausschliesslich Photoshop und nicht! Elements)
 

Cyra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Text im Halbkreis schreiben

Also erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Beim "Verbiegen" sah die Schrift irgendwie verzerrt aus. Ich habe jetzt meine
Schrift mit Gimp erstellt. Ist für den Anfang nicht schlecht, aber ich bin noch
nicht zufrieden.

Deshalb werde ich noch ein bißchen üben und probieren.

Viele Grüße
Cyra
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben