Huhu Leute.
Hab hier ein Problem:
Ich habe Text, der länger ist als das div groß ist. Der Text wird durch overflow:hidden "abgeschnitten". Jetzt möchte ich über Pfeile, die ich rechts positionieren werde, gerne den Text scrollen. Leider habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Ich habe schon im Forum gesucht und auch in Google. Habe auch eine scheinbar funktionierende Lösung gefunden.
Schöner scrollen mit MouseOver
Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das in meine Webseite einbinden kann.
Kann mir irgendjemand eine kurze Erklärung oder ein kurzes Script liefern, mit dem das möglich ist?
Danke im vorraus.
Edit: How to Scroll the Page With JavaScript
hab ich auch ausprobiert bzw leicht abgeändert.
Habe folgende funktionen in eine externe Datei geschrieben:
Es steht nirgends dass scrolldelay eine globale Variable sein muss, aber anders ist das doch garnicht möglich. Oder?
Wenn ich das ganze jetzt in firefox starte (mit IE hab ichs noch nicht getestet) bekomme ich von Firebug die Nachricht:
Die Fehlermeldung soll angeblich in Zeile 22 verursacht werden. Aber hier steht nur "Martin & Stefan"
Hab hier ein Problem:
Ich habe Text, der länger ist als das div groß ist. Der Text wird durch overflow:hidden "abgeschnitten". Jetzt möchte ich über Pfeile, die ich rechts positionieren werde, gerne den Text scrollen. Leider habe ich keine Ahnung wie das funktionieren soll.
Ich habe schon im Forum gesucht und auch in Google. Habe auch eine scheinbar funktionierende Lösung gefunden.
Schöner scrollen mit MouseOver
Jedoch habe ich keine Ahnung wie ich das in meine Webseite einbinden kann.
Kann mir irgendjemand eine kurze Erklärung oder ein kurzes Script liefern, mit dem das möglich ist?
Danke im vorraus.
Edit: How to Scroll the Page With JavaScript
hab ich auch ausprobiert bzw leicht abgeändert.
Habe folgende funktionen in eine externe Datei geschrieben:
Code:
var scrolldelay;
function pageScroll() {
window.scrollBy(0,50); // horizontal and vertical scroll increments
scrolldelay = setTimeout('pageScroll()',100); // scrolls every 100 milliseconds
}
function stopScroll() {
clearTimeout(scrolldelay);
}
Es steht nirgends dass scrolldelay eine globale Variable sein muss, aber anders ist das doch garnicht möglich. Oder?
Wenn ich das ganze jetzt in firefox starte (mit IE hab ichs noch nicht getestet) bekomme ich von Firebug die Nachricht:
"nicht wohlgeformt
[Break on this error] undefined"
Die Fehlermeldung soll angeblich in Zeile 22 verursacht werden. Aber hier steht nur "Martin & Stefan"