Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text in einem Kreis

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

ich suche nach einer Möglichkeit, in Illustrator CS5 Texte zentriert in einen Kreis zu schreiben. Wie mache ich das am Besten – Kreis zeichnen, Textrahmen drüberlegen und zentrieren? Oder gibt es da bessere Möglichkeiten?

Viele Grüße,
Thorsten
 

Vektorprogramme

NORCIE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text in einem Kreis

Vielleicht einmal im Handbuch nachschlagen?
Es gibt aber auch hier hervorragende Tutorials, die dieses
Thema behandeln.
Viele Grüße
NORCIE
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text in einem Kreis

Danke für diese ausgesprochen hilfreiche Antwort. Sie hat mich der Lösung des Problems ungemein näher gebracht, man könnte fast sagen, das Problem sei gelöst! *ironiemodus aus und verständnislos mit dem kopf schüttel*

Jetzt mal ernsthaft: Wenn ich das Handbuch griffbereit hätte, oder auch nur die passenden Suchbegriffe parat gehabt hätte, die eine zügige Lösung versprochen hätten, würde ich bei einem der Online-Angebote von Adobe gesucht oder Tutorials durchsucht haben. Allerdings muss man, um im Internet etwas zu finden, die Wordings/Begriffe des Mainstreams parat haben.

Die Handbücher sind noch in irgendeiner der über 100 Umzugskisten, die bei mir rumstehen. Um herauszufinden, was die gebräuchlichen Begriffe für mein Problem sind, hätte ich stundenlang im Internet recherchieren müssen.

Mir kommt es so vor, als sei dein Beitrag – NORCIE – nichts weiter als der fragwürdige Versuch, mit inhaltsleeren aber altklugen Beiträgen Forenpunkte zu sammeln!

Hat denn jemand eine sinnvolle Antwort auf mein Problem, oder kann mir zumindest die Begriffe nennen, mit denen die Suche nach einer Antwort erfolgreich beendet wird?

Viele Grüße,
Thorsten
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Text in einem Kreis

Mit dem Ellipse-Werkzeug (L) bei gedrückter Shift-Taste einen Kreis aufziehen.
Mit dem Flächentext-Werkzeug auf den Pfad klicken und los tippen.
 

infografik

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text in einem Kreis

Hallo,

genau zum Gedanken- und Informationsaustausch ist ein Forum in meinen Augen da. Sicher sind Fortgeschrittene manchmal über Fragen von Anfänger, Wiederein- oder Umsteigern genervt – das kann ich nachvollziehen und das berücksichtige ich auch. Nur in meiner derzeitigen Situation relativ kurz nach einem Umzug habe ich keine andere Lösung gefunden, als zu einem vergleichsweise simplen Sachverhalt eine Frage zu stellen.

Das Problem, das ich jetzt mit pessi55s Methode habe ist, dass die Farbinformationen für Füllung und für Farbe des Kreises verschwinden, wenn ich in den Kreis einen Text mit dem Flächentext-Werkzeug setze ...:uhm:

Ich dachte, die Farbinformationen des Kreises könnte man über die Schaltfläche "Aussehen" neu definieren, was mir aber bisher nicht gelungen ist). :(

Naja, ich werde mir wohl doch erst mal ein paar Tutorials zu Gemüte führen, um dann spannendere Fragen zu stellen! ;)

Viele Grüße,
Thorsten
 
AW: Text in einem Kreis

Vermeide es nach Möglichkeit, solche Aufgaben mit mehreren Pfaden zu erledigen!

Reicht dir der Screenshot bereits?


Über die Aussehen-Palette dem Text eine neue Fläche in anderer Farbe zuweisen, in der Palette unter Zeichen ziehen und mit dem Effekt in Form unmwandeln --> Ellipse belegen.

Obs dann je nach Schriftart und verschiedener Ober-/Unterlängen immer 100%-ig korrekt mittig ausgerichtiet ist, das habe ich allerdings nicht getestet.



P.S. Hast du wirklich gedruckte Handbücher, oder war das nur eine Farse?
uhm.gif


Denn die F1-Taste (gleich in welcher CS5-App) wirst du nicht in einer Umzugskiste finden, nachdem dein Rechner schon on ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Text in einem Kreis

Ich lese hier immer von Handbüchern, wenn es welche hierzu gibt um das Selbststudio zu fördern, wo finde ich hierzu Empfehlungen?
Lernvideos und Tuts lassen sich bei manch einem Problem das gerade bearbeitet wird nämlich schlecht gezielt nachschlagen.

Nicole
 

virra

lazy lizzard

AW: Text in einem Kreis

Handbücher sind out. Die kann man, glaube ich mal gelesen zu haben, bei Adobe gegen Aufpreis erwerben. Oder man druckt sich selber was aus. Aber die Qualität der Hilfe/Handbücher wird auch immer schlechter – da ist man mit Büchern zum Thema von Fremdherstellern viel besser beraten. Besonders, wenn es Bücher sind, die hart an der Realität entwickelt wurden und spezielle Themen aufgreifen (Massendrucksatz, allgemeine DTP-Aufgaben etc.)
 

EllaSo

Henningsfelderin

AW: Text in einem Kreis

Ja es gibt Bücher zu AI - die Frage ist nur welches....Ich habe eines im Auge, aber das kostet auch 60 Euro und der Buchhandel will es nur als feste Bestellung ausliefern - das ist mir zu gewagt...
 

topptsf

127.0.0.1

Ja es gibt Bücher zu AI - die Frage ist nur welches....Ich habe eines im Auge, aber das kostet auch 60 Euro und der Buchhandel will es nur als feste Bestellung ausliefern - das ist mir zu gewagt...
Bonjour ...
es existieren auch Online-Buchhaendler (BOL | Amazon ...) mit14-tägiger Rückgabefrist gem. Verbraucherschutzregelung.

Cordialement
Topp
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben