Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text langsam einblenden FLASH CS5.5

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte einen Text auf einer Ebene ab einem bestimmt Bild, langsam einblenden.
Laut Anleitung soll ich am Ende ein Schlüsselbild erstellen - dann ein Bewegungs Tween erstellen,
dann auf das Bild gehen, ab dem langem eingeblendet werden soll und das Alpha auf 0 setzen.
Leider bekomme ich das nicht hin.
Was mach ich falsch????
Hat jemand einen Tip!

Vielen Dank

Thomas
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

Bei Frame 1 setze den Text (das erste Schlüßelbild) auf Alpha 0 und das letzte Schlüsselbild auf Alpha 100 und dann Bewegungstween erstellen.
So sollte klappen. (habe Flash seit Jahren nicht mehr benutzt)
MfG
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

Hallo Thomas,

du musst deinen Text zuerst in einen Movieclip umwandeln. Du gehst wie folgt vor:

1. Text auf der Bühne platzieren
2. Unter Modifizieren > In Symbol konvertieren erstellst du deinen Movieclip (Typ: Movieclip muss angewählt sein) > OK
3. Danach setzt du die Alpha (im Eigenschaften-Bedienfeld unter Farbeffekt auswählbar) auf 0
4. Dann legst du auf deiner Zeitleiste an diesen bestimmten Punkt ein weiteres Schlüsselbild und setzt dort die Alpha auf 100
5. Du klickst mit der rechten Maustaste zwischen die beiden Schlüsselbilder auf die Zeitleiste und wählst "Klassisches Tween erstellen" aus.

Fertig!

Bei Bewegungstweens funktioniert das ein klein wenig anders. Wenn du das auch noch wissen möchtest, sag nur kurz bescheid. Der oben beschriebene Weg ist dafür aber das einfachste.

vanilla
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

Hallo,

danke für den Tip. Das mit dem Bewegungstweens wäre interessant. Kannst Du in mir kurz beschreiben?

Dank
Thomas
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

Klasiches Tween ist das Neu? ich kenne nur Form u. Bewegung na ja lang ist her.

Hier mal ein Beispiel:


letztes


hier das ganze als GIF


Hoffe es hilft Dir weiter
 
Zuletzt bearbeitet:

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

Hey,

habe das mit dem Movie versucht. Leider ist der Alpha Wert 100 oder 0. ich kann keine zwei Werte eingeben. An zwei Stellen der letzte überschreibt den ersten ???

Thomas
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

Klasiches Tween ist das Neu? ich kenne nur Form u. Bewegung na ja lang ist her.

Klassische Tween ist nur die "alte Variante". Seit CS4 gibt es auch Bewegungstweens, wo man viel mehr Freiraum für komplexere Animationen hat. Für einfache Animationen (wie z.B. dieses Faden) kann man aber nach wie vor den klassischen Tween verwenden.

---

Der neue Bewegungstween funktioniert etwas anders. Vorgehen dabei:

1. Movieclip erstellen
2. Du wählt (Klicken) einen Zeitpunkt auf deiner Zeitleiste aus und fügt ein normales Bild mit F5 hinzu (das ist kein Schlüsselbild, es erweitert deine Animation lediglich bis zu diesem Zeitpunkt)
3. Durch Rechtsklick > Bewegungs-Tween erstellen fügst du diesem Movieclip jetzt eine Bewegungsleiste hinzu (man sieht jetzt auch den Unterschied zu den klassischen Tweens)
4. Du gehst wieder zum ersten Schlüsselbild und stellst dort die Alpha wie gehabt auf 0
5. Nun wieder zum letzten Schlüsselbild und stellst dort auf 100

Fertig!

Ich hoffe es ist alles verständlich. Ansonsten lade ich mal eine Beispieldatei hoch.

vanilla

Edit: Ich habe jetzt einfach eine Beispieldatei erstellt. Da kannst du ja mal schauen, wie ich das angelegt habe: http://www.dateiupload.com/files/xK5jF0Bix3.zip
 
Zuletzt bearbeitet:

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

OOOH,

ich glaub ich bin zu blöd. Ich bekomme es nicht hin!
Wenn ich das 1 Schlüsselbild auf 0 setze, wird das zweite auch auf 0 gesetzt oder umgekehrt


Thomas
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

Das kann nicht sein. Hast du wirklich zwei Schlüsselbilder (die werden durch einen Punkt markiert) erstellt?

Kannst du einen Screenshot machen oder die Flashdatei mal hochladen?

vanilla
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

Hallo,

anbei das Bild.
Ebene Werbeagentur. Hoffe ich habe es richtig mit dem pic upload :)

Thomas
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

Du hast doch da gar kein Schlüsselbild
135 muss Bild hin zu dem Tween
Schau mal auf meinen zweiten Screenshot

 
Zuletzt bearbeitet:

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

Du hast doch da gar kein Schlüsselbild
135 muss Bild hin
Schau mal auf meinen zweiten Screenshot


Hey! Erzähl doch keinen Blödsinn. Natürlich sind da zwei Schlüsselbilder.

@Thomas: Du hast dich nun also für die klassische Variante entschieden. Das heißt jetzt folgendes: Klick mit der Maus auf Frame 1 und dort nochmals auf deinen Movieclip, dann setzt du deine Alpha auf 0. Danach klickst du auf Frame 135 und ebenfalls wieder auf deinen Movieclip (du musst wirklich den Movieclip an dieser Stelle auswählen) und setzt die Alpha auf 100. Das muss funktionieren.

Falls nicht, lade doch bitte die Datei mal hoch. (z.B. http://www.dateiupload.com/)

vanilla
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5


Aaaah jetzt sehe ich dein Problem.

Du hast dem Movieclip garkeinen Alphawert zugewiesen. Du gehst jetzt wie folgt vor: Du klickst auf das erste Schlüsselbild und dann MUSST du nochmal deinen Movieclip anklicken (also unten im Fenster, wo dir dein Movieclip angezeigt wird nochmal drauf klicken) dann kannst du unter Eigenschaften bei Farbeffekte im DropDown-Menü Alpha auswählen und den Wert ändern.

Dann funktioniert es auch. Ich habe es in deiner Datei mal geändert: http://www.dateiupload.com/files/1p9S2arllG.fla

vanilla
 

TommiH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text langsam einblenden FLASH CS5.5

Ja das ist es:)
aber das ist auch mein problem. Ich klicke auf das erste Schlüsselbild und dann ???(was meinst Du mit "also unten im Fenster, wo dir dein Movieclip angezeigt wird nochmal drauf klicken)".
Wenn ich mir Dein fla ansehe, sehe ich im ersten Bild 100% und im letzten 100%.
Gibt es einen unterschied zu CS4 evtl., was hier das Problem ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben