Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Leander

Aktives Mitglied

Hi
Mir fällt ständig auf, daß zumindest CS4 sehr schlampig beim Textskalieren(Strg+T) umgeht aber auch beim 'drehen' Zum Teil tanzen dann Buchstaben innerhalb des Wortes einfach etwas aus der reihe oder sind leicht gedreht, was vor allem bei kleinem Text sehr ärgerlich ist. Mir passiert das ständig. Ist euch dieses Problem schon aufgefallen?
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

....Ist euch dieses Problem schon aufgefallen?

Nö, ich für meinen Teil vergewaltige einen Text jedoch auch nicht durch Skalieren (dafür gibt es Schriftgrößen), durch drehen oder sonstige Manipulation (sofern es nicht sehr zwingend sein muss)....
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Ich würde Text nur skalieren, wenn er vorher in Pfade (in eine Grafik) umgewandelt wurde. Ansonsten den Schriftgrad erhöhen. Wenn wir Text skaliert haben, standen unserem Type-Design-Dozenten jedes Mal die Haare zu Berge. ;-)
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

wieso vergewaltigen???

Mit Strg+T kann eine "Text-Ebene" ganz normal proportional skaliert werden....und bei Text drehen dürfen eigentlich auch nicht deratige Schweinereien passieren. Ich rede wie gesagt von TEXT-Ebenen...

Ich würde Text nur skalieren, wenn er vorher in Pfade
Wieso Text in Pfade .... man hat doch schließlich textebenen ..wer wandelt denn da in Pfade um?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Was machst Du genau mit dem Text?

Nur drehen und/oder verkleinern?

Wenn Du vergrößerst, treten natürlich Artefakte auf.
Die Idee mit den Pfaden ist grundsätzlich schon sinnvoll, da sich Pfade wie Vektoren verhalten und verlustfrei skalieren lassen.
Ich befürchte aber, das der Text nicht als Vektor vorliegt bzw. in optimale Pfade gewandelt werden kann.
 

Snoopystar

Aktives Mitglied

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Photoshop ist und bleibt ein Pixelprogramm. Daher würde ich in Photoshop ebenfalls über die Schriftgröße gehen als den Text zu skalieren.
Beim Text skalieren passiert das gleiche, wie beim Bild skalieren, weil in Photoshop der Text auch nur aus Pixeln besteht. (Es sei denn er wurde in Pfaden umgewandelt. Denn dann kann er beliebig skaliert werden.) Ein Bild kannst du ja auch nicht unendlich vergrößern, ohne dass es schlechter wird. (Bis zu einem gewissen grad kann man es vergrößrn ohne dass es allzu sehr auffällt.)

LG,
Snoopystar
 

Leander

Aktives Mitglied

..ich drehe und verleinere oder vergrößere alles wie ichs brauch. schließlich geht sowas in Photoshop eigentlich völlig verlustfrei. man muß natürlich proportional skalieren und selbsverständlich nur auf der Textebene.

Klar kann man in PS ganz normal und verlustfrei texte skalieren.

ich habs nochmal hochgeladen ..da brauch man nix extra in Pfade umzuwandeln


Bitte zukünftig den Edit-Button nutzen um Doppelposts zu vermeiden
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hazel1

Aktives Mitglied

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Hey Leander,
wenn Du der Meinung bist, das man Text in PS verlustfrei bearbeiten kann, verstehe ich Deine Einstiegsfrage nicht. Scheinbar gibt es ja doch irgendwelche Probleme mit der Schriftdarstellung bei Dir?
Gruß, Hazel1
 

sabok

Daueranwender

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Nö, ich für meinen Teil vergewaltige einen Text jedoch auch nicht durch Skalieren (dafür gibt es Schriftgrößen), durch drehen oder sonstige Manipulation (sofern es nicht sehr zwingend sein muss)....

wiso? wenn ich eine TEXT-Ebene proportional skaliere ändert sich auch die Schriftgröße. Es ist also egal, ob ich den Text markiere und dann eine andere Schriftgröße eintrage ? oder ob ich die Ebene skaliere. Selbst die Zeilenabstände ändern sich entsprechend mit.
Die Text-Ebene darf jedoch nicht gerendert sein!

@ Leander
Ich hab das mal probiert. Scheint jedoch nur ein Darstellungsproblem in PS zu sein. Die erstellte PDF sah im Acrobat völlig ok aus (keine tanzenden Buchstaben)
Gruß Kerstin
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Photoshop ist und bleibt ein Pixelprogramm. Daher würde ich in Photoshop ebenfalls über die Schriftgröße gehen als den Text zu skalieren.
Beim Text skalieren passiert das gleiche, wie beim Bild skalieren, weil in Photoshop der Text auch nur aus Pixeln besteht. (Es sei denn er wurde in Pfaden umgewandelt. Denn dann kann er beliebig skaliert werden.) Ein Bild kannst du ja auch nicht unendlich vergrößern, ohne dass es schlechter wird. (Bis zu einem gewissen grad kann man es vergrößrn ohne dass es allzu sehr auffällt.)

LG,
Snoopystar
ich habe damit kein Problem, aber du kannst für Text auch Corel Draw nehmen
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

wiso? wenn ich eine TEXT-Ebene proportional skaliere ändert sich auch die Schriftgröße. Es ist also egal, ob ich den Text markiere und dann eine andere Schriftgröße eintrage ? oder ob ich die Ebene skaliere. Selbst die Zeilenabstände ändern sich entsprechend mit.
Die Text-Ebene darf jedoch nicht gerendert sein!

@ Leander
Ich hab das mal probiert. Scheint jedoch nur ein Darstellungsproblem in PS zu sein. Die erstellte PDF sah im Acrobat völlig ok aus (keine tanzenden Buchstaben)
Gruß Kerstin




Hallo Kersin

Ich mache ziemlich viel jpg-Bilder mit Textinhalten und muß oft skalieren und drehen... Da gibts zumindest bei kleinen Schriftgrößen ziemlich viel Ärger und gerade dort wird es sehr deutlich...(Buchstabenabstände werden verschlampt und auch zeichen tanzen etwas aus der reihe... es ist oft zum verzeifeln. Ein Darstellungsproblem ist das definitiv nicht denn die resultierenden jpgs beweisen das.
 

sabok

Daueranwender

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Was hast Du denn bei der Schrift als Glättungsmethode eingestellt?
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

hier ein beispiel für gedrehten Text (alles auf einer ungerenderten Textebene) :( ..wie man deutlich sieht,tanzen die buchstaben aus der reihe (Schrift: Arial)
 
Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Stell mal als Glättungsmethode "Abrunden" ein. Bei mir wars dann besser.
 

Leander

Aktives Mitglied

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Stell mal als Glättungsmethode "Abrunden" ein. Bei mir wars dann besser.


stimmt, :) wenn man auf "stark" oder "abgerundet" stellt, tanzen die buchstaben nicht mehr (ganz) so aus der reihe, hab ich bei dem bsp. den eindruck... wenn man ganz fein sensibilsiert dreht, merkt man richtig wie beliebig die buchstabenabstände im wort manchmal werden. wenn man da einen ungünstigen drehgrad erwischt, verschwimmen die Abstände bei manchen buchstaben.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Photoshop ist ein Bildbearbeitungsprogramm dem die Textbearbeitung spendiert wurde, für Flyer, Visitenkarten etc. wo es auf den Text ankommt lieber ein Layout oder Vectorprogramm benutzen die gehen besser mit Text um.
MfG liselotte
 

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: Text skalieren: leider ziemlich schlampig!

Ist das ein Screenshot oder ein abgespeichertes Bild? Manchmal kommt es vor, dass die Vorschau selber ein bisschen wackelig ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben