Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Text verschwindet hinter "unbekannten nichts"

H

Hakutashi

Guest

MAC 10.10.5 / Indesign Version 2015

Hallo,
ich hocke seit gut 2 Stunden vor dem PC und bin ratlos. Google & Co bzw. andere Threads konnten mir nicht weiter helfen aber mein Problem gibt es rellativ oft. Ich bastle gerade eine Art Heft und habe heute die Hintergrundbilder eingefügt und auf einmal waren alle Texte weg. Man sieht nur noch den Rahmen und ein kleines " + " rechts unten.

Die richtige Ebenenreihenfolge ist berücksichtig. Ich habe auch gefühlte 1000 mal das Bild in den Hintergrund geschoben und den Text nach vorn, leider ohne Erfolg. Blende ich die Ebenen aus so dass wirklich nur die Textebne da ist habe ich immer noch nur Rahmen mit dem " + "

Ein Trick hat jedoch geholfen CMD + B und dann einen Hacken bei "Textfluss ignorieren" dann erscheint der Text aufeinmal. Hilft mir aber nichts da nun der Text die Bilder nicht mehr die kleinen Bilder umfließt.

Hat jemand für mich eine Lösung? Und bitte genau beschreiben wo sich eine genau Option befindet, all zu Fit bin ich mit Indesign noch nicht.

Siehe Fotos:

Vielen Dank
Haku :)

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Hat was mit dem Textumfluss zu tun oder wie das jetzt heißt.
Deine Screenshots sagen nichts aus. Vielleicht mal eine Idml zur Verfügung stellen.
MfG

ben3plus

Member

Das kleine "+" am Textrahmen sagt, das mehr Text im Rahmen ist, als reinpasst. Einfach mal den Textrahmen vergrößern, viel vergrößern. Dann wird dein Text auch wieder angezeigt werden.

schnullerbacke

Aktives Mitglied

Mit den screenshots kann ich auch nichts anfangen.
Versteh ich dich richtig? Du hast Texte und kleine Bilder. Der Text umfließt die kleinen Bilder. Dann willst du noch ein Bild in den Hintergrund legen und dabei verschwindet dann der Text.

Aktivier mal ein Hintergrundbild und blende über "Fenster" die Textumfluss-Palette ein. Da sollte für die Hintergrundbilder die erste Option gewählt sein.

mobbytec

Aktives Mitglied

Arbeite gleich mit Objektformaten. Für das Hintergrundbild ein Objektformat ohne Textumfluss anlegen. Dies wendest Du dann nur an, wenn es auch keinen Textumfluss geben soll.

H

Hakutashi

Guest

Erstmal danke für die vielen Antworten nach so kurzer Zeit :)

Ich hab jetzt diverse sachen versucht hat aber nichts gebracht. Bzw wo findet man denn "keine Konturenführung" ?
Da ich glaube dass ich mein Porblem nicht ausreichend erklären kann habe ich mal eine indd zurecht gemacht in der Mein Probelm ersichtlich ist.

Es geht um Folie 3. Der Text im dritten Feld ist nur sichtbar, da ich mit CMD + B "Textfluss ignorieren" einen hacken gemacht habe. Dumm ist nur dass der Text nun um das "Shanti - Symbol" nicht mehr herumfließt, was ja klar ist da ja Textfluss auf ignorieren ist.

Ich habe auch eine A und B Master-Folie und dort habe ich die "weißen Textfelder" erststellt und ich werde den verdacht nicht los, dass esmit diesesn zusammen hängt. Wobei aber bei "Thema 3 etc..." (also die überschrift des sichtbaren Text) nur ein Bild im Hintergrund ist und kein Master und dieses Überschrift auch mit dem Einfügen des Hintergrundbildes verschwand. (Es gibt zwei Hintergrundbilder, Einmal das Bild mit Wasser und eine Orange ebene dessen Transparents heruntergestellt worden ist)

Solltet ihr die Lösung meines Problem herausfinden, wäre ich euch dankbar wenn ich mir für die Lösung beschreibt wie ich zu einer Gewissen option komme. So wie schnuellerbacke es getan hat :)

Aktivier mal ein Hintergrundbild und blende über "Fenster" die Textumfluss-Palette ein. Da sollte für die Hintergrundbilder die erste Option gewählt sein.

Vielen Vielen Dank !!!! Eure hilfe kommt genau richtig, da ich das Heft am Montag in den Druck geben muss.

Haku :)

liselotte

Bärliner Jung

Ist ja schön mit der Indesign Datei aber die können nur die Leutz mit cc öffnen deshalb schrieb ich eine idml das ist das Austauschformat von Indesign.
Die Namen für ein und das selbe ändern sich gerne.
MfG
vielleicht eine IDML

liselotte

Bärliner Jung

So ich gehe jetzt das Dokument durch und schaue nach Konflikten mit dem Textumfluss.
Bis gleich.
Gehe mal alles durch auch auf den Musterseiten erstmal überall den Textumfluss abschalten.
-Du hast in den Textrahmenobionen den Textumfluss ignoriert Seite 2 3Textrahmen
MfG

Zuletzt bearbeitet:

sabok

Daueranwender

So ich gehe jetzt das Dokument durch und schaue nach Konflikten mit dem Textumfluss.
Bis gleich.
Gehe mal alles durch auch auf den Musterseiten erstmal überall den Textumfluss abschalten.
MfG

Daran hat es gelegen. beim Hintergrundbild und auf der Musterseite A war der Textumfluss (Konturenführung) nicht abgeschaltet.

schnullerbacke

Aktives Mitglied

OK, ich war zu langsam. Schön, dass du den Fehler gefunden hast.

Deine orange Fläche hat Textumfluß aktiviert, daran liegt's.
Den Haken bei den Textfeldern "Textumfluß ignorieren" kannst du eigentlich bei allen Textfeldern rausnehmen.

Wie oben beschrieben:
Blende dir die Palette ein, da sind oben fünf Schaltflächen. Aktiviere den orangenen Hintergrund und wähle die erste Schaltfläche "Ohne Textumfluss"!

Dann hast du aber auf dem Master noch ein Kästchen, wo ebenfalls Textumfluss aktiviert ist. In der zweiten Spalte liegt hinter dem Textfeld noch ein Kasten, dort ebenfalls deaktivieren.

liselotte

Bärliner Jung

Wer schickt Ihr die Datei zurück wenn Sie möchte?
War eigentlich nur der dritte mit ignorieren.
Seite 2 der erste von Links da hat das Bild keinen Textumfluss, wo er eigentlich hin sollte.
Mehr finde ich erst mal auch nicht.
MfG

H

Hakutashi

Guest

Also nochmals super vielen Dank für die gute und schnelle Hilfe, auch wenn es im Nachhinein ne banale Sache war. Aber man scheitert nie am Großen-Ganzen sondern am Kleinen-Wenigen ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden