Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textbox mit Rand erstellen! Aber wie?

CrazyLopp

Hat es drauf

Hallo liebes Psd-Team,
ich habe ein kleines Problem und zwar möchte ich in meine html-Datei eine Textbox mit Rand integrieren, aber ich weiß nicht so genau wie das geht und habe auch nicht hier (Suchfunktion) bzw. google gefunden!
Zudem würde ich gerne wissen ob es möglich ist das die Textbox eine Geringe Deckkraft hat so das man den Hintergrund noch sieht...?

Ich lese mich gerade in Html und Css ein sollte ich an diesem Punkte noch sagen... :)

Wenn ihr ein gutes Tut kennt oder es mir erklären wollt wäre ich euch sehr dankbar :)

Mfg
Crazylopp
 

Nala_85

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textbox mit Rand erstellen! Aber wie?

Ich würde es mit einer Tabelle machen (1 Zeile, 1 Spalte)
Dann kannst du Rahmen und Hintergrund definieren.
Bin aber auch nur HTML Laie :)

lg nala
 

cebito

undefined

AW: Textbox mit Rand erstellen! Aber wie?

Was genau meinst du mit Textbox? Einen Contentbereich? Wie weit bist du überhaupt schon, wenn du dich gerade erst einliest?

Schau mal hier, vielleicht findest ja schon das richtige, als Hintergrund kannst du ein halbtransparentes .png verwenden.

@nala - mit Tabellen würd ich gar nicht erst anfangen zu Layouten...
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Textbox mit Rand erstellen! Aber wie?

Also das mit der Tabelle finde ich garnicht mal so schlecht kann man denn auch die Farbe der Tabelle ändern?

Ach und danke cebito für den Link...

Mfg
Crazylopp
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: Textbox mit Rand erstellen! Aber wie?

vergiß Tabellen!!!!

CSS:

#text {
background: url(images/blabla.jpg); <!-- Hintergrundgrafik -->
border: ...px solid #farbe; <!--Breite des Randes in px angeben, gewünschte Farbe definieren -->
padding: ...px; <!--Abstand vom Text zum Rand -->
.
.
.
}

html:
<div id="text">bla bla </div>
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: Textbox mit Rand erstellen! Aber wie?

Ich habe ja ne Grafik als Hintergrund, aber für die Ganze Hp...
Oder wie meinst du das?

Mfg
Crazylopp
 

cebito

undefined

AW: Textbox mit Rand erstellen! Aber wie?

vergiß Tabellen!!!!

CSS:

#text {
background: url(images/blabla.jpg); <!-- Hintergrundgrafik -->
border: ...px solid #farbe; <!--Breite des Randes in px angeben, gewünschte Farbe definieren -->
padding: ...px; <!--Abstand vom Text zum Rand -->
.
.
.
}

html:
<div id="text">bla bla </div>

Ich habe ja ne Grafik als Hintergrund, aber für die Ganze Hp...
Oder wie meinst du das?

Mfg
Crazylopp

Schau mal, was Tattoomaus gepostet hat, da steht als Kommentar "Hintergrundgrafik", wenn du dort ein halbtransparentes .png angibst, dann erscheint dein div "text" halbtransparent und dein Seitenhintergrund scheint abgeschwächt durch.
 

Tattoomaus78

nemesis-artgroup.de

AW: Textbox mit Rand erstellen! Aber wie?

... wenn du dort ein halbtransparentes .png angibst, dann erscheint dein div "text" halbtransparent und dein Seitenhintergrund scheint abgeschwächt durch.

genau das meint sie damit... ;)

du kannst jeder box einen anderen HG verpassen wenn du das willst...und wenn der Hintergrund der Seite durchscheinen soll dann so wie cebito geschrieben hat...
 

CrazyLopp

Hat es drauf

Ah ok verstanden, vielen dank werde es dann mal ausprobieren :)

Vielleicht kann ich noch schnell was fragen, dann brauch ich kein neues Thema aufzumachen, und zwar wie macht man ein Bild oben in die URL leiste des Browesers?

mfg
Crazylopp
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rr52

riepograf

AW: Textbox mit Rand erstellen! Aber wie?

Aktuell ist die Verwendung von Tabellen nicht mehr angesagt, widerspricht dem Prinzip des barrierefreien Webdesigns. Tabellen soll man nur nehmen, wenn man tabellarische Inhalte anbietet.
Aus deiner Eingangsfrage geht nicht hervor, was für eine "textbox" du meinst. Zur CSS-Formatierung ist das wichtige schon gesagt, ich ergänze nur den Hinweis auf die Div-Elemente, die als neutrale Blockelemente jede Form der Formatierung zulassen. Dazu wird alles wichtige wie immer bei geboten.
Rudolf
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben