AW: Texte "in die Mitte" eines Vierecks stellen
Nuja, in Photoshop ist das auch machbar, wenngleich nicht so komfortabel wie in einem Vektorgrafik- oder gar Layoutprogramm. Und: Um es ganz genau zu kriegen, muss man nochmal per Hand ran.
Zunächst brauchst du dein Spielfeld. Ich hab einfach mal ein paar weiße Kästchen genommen und mir ein paar Hilfslinien gezogen. Wichtig: Hilfslinien für außen und in der Mitte.
Als nächstes brauchen wir ein Text
feld. (Textwerkzeug klicken und bei gedrückter Maustaste das Textfeld aufziehen.)
Wichtig ist folgendes:
a.) Das Textfeld beginnt in der Mitte des ersten Feldes.
b.) Das Textfeld endet
hinter der Mitte des letzten Feldes!
c.) Textausrichtung linksbündig.
Das sollte dann in etwa so aussehen:
Nun kommen wir bereits zum letzten Schritt: Durch vergrößern des Zeichenabstandes können wir die Zahlen so ausrichten, dass sie automatisch
ziemlich mittig sitzen.
Dazu markierst du alle Zahlen und vergrößerst den Zeichenabstand bei gedrückter ALT-Taste durch drücken der Rechtspfeiltaste. Alternativ kannst du, bei Markierung aller Zeichen, auch direkt einen Zeichenabstand im Zeichenfeld eingeben, siehe Markierung.
Das ist natürlich nix 100%ig genaues, aber immer noch erheblich einfacher zu editieren. Mit ALT-Rechtspfeil oder ALT-Linkspfeil kannst du den Abstand zwischen zwei Zeichen immer noch nachjustieren.
Das funktioniert mit einstelligen Zahlen ganz gut.
Bei zweistelligen Zahlen hast du eben das Zwischenschrittproblem, dass du da nochmal innerhalb der zweistelligen Zahlen ausgleichen musst.
Dann kannst du aber die Textebene kopieren und aus der 11 ne 22 machen.
Nochmal: Das ist nix 100%ig genaues, meiner Auffassung aber immer noch komfortabler als sich durch alleine 50 Texteben bei 50 Zahlen zu wühlen. Und selbst auf die Gefahr hin vom Pixxxelschubser ausgelacht zu werden
Edith: Vertikal ist noch einfacher, da arbeitet man einfach mit Textfeld und Zeilenabstand.