Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Texte "in die Mitte" eines Vierecks stellen

N

nyetram

Guest

Guten Morgen!
Ich bin gerade dabei ein Spielbrett zu kreieren. Jetzt müssen die Spielfelder durchnummeriert werden. Ich möchte, dass die Zahlen jeweils in die Mitte des Vierecks gestellt werden. Ich mach das im Moment manuell mit den Pfeiltasten und Fenster->Info. Gibt es eine einfachere bzw. schnellere Möglichkeit?
Hier nen Pic:

Vielen Dank!
mfg

Photoshop

N

nyetram

Guest

AW: Texte "in die Mitte" eines Vierecks stellen

Hm, ich weiß nicht was du meinst. Soll ich den Text kopieren und dann einfügen?! Macht nicht viel Sinn. Vielleicht war das Pic etwas undeutlich:

Hoffe auf weitere Vorschläge :)

basteltante

PS-Beginner

hallo nyetram,
versuchs mal so

schreibe Deinen Text und
dann gehst Du auf das Verschiebenwerkzeug
dann mit STRG + A alles auswählen
und jetzt brauchst Du nur noch oben in der Leiste
einmal horizontal mittig und dann vertikal mittig wählen

so müsste das klappen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
N

nyetram

Guest

Dann hab ich den Text aber in der Mitte des Bildes.
Hab jetzt nur das eine Spielfeld markiert und Horizontal mittig bzw. Vertikal mittig gewählt.
Hat geklappt! Vielen Dank :)

@nyetram,
nur rein interessehalber:
könntest du mir bitte einmal einen Screenshot deiner Ebenenpalette posten?
Nennst du eventuell auch ein Vektorprogramm dein eigen?

:uhm:

N

nyetram

Guest

Die Spielfelder sind auf einer Ebene.
Hab alles ganz primitiv erstellt:
- Rechteck mit einer festen Größe erstellt
- mit Schwarz ausgefüllt
- Auswahl um 15 Pixel verkleinert
- mit Weiß ausgefüllt
- mehrere Male den Kasten kopiert und verschoben
- auf eine Ebene reduziert, kopiert und wieder veschoben
- am Ende habe ich dann wieder alle Ebenen auf eine reduziert

:rot:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Nuja, in Photoshop ist das auch machbar, wenngleich nicht so komfortabel wie in einem Vektorgrafik- oder gar Layoutprogramm. Und: Um es ganz genau zu kriegen, muss man nochmal per Hand ran.

Zunächst brauchst du dein Spielfeld. Ich hab einfach mal ein paar weiße Kästchen genommen und mir ein paar Hilfslinien gezogen. Wichtig: Hilfslinien für außen und in der Mitte.

Als nächstes brauchen wir ein Textfeld. (Textwerkzeug klicken und bei gedrückter Maustaste das Textfeld aufziehen.)

Wichtig ist folgendes:

a.) Das Textfeld beginnt in der Mitte des ersten Feldes.
b.) Das Textfeld endet hinter der Mitte des letzten Feldes!
c.) Textausrichtung linksbündig.

Das sollte dann in etwa so aussehen:

Nun kommen wir bereits zum letzten Schritt: Durch vergrößern des Zeichenabstandes können wir die Zahlen so ausrichten, dass sie automatisch ziemlich mittig sitzen.

Dazu markierst du alle Zahlen und vergrößerst den Zeichenabstand bei gedrückter ALT-Taste durch drücken der Rechtspfeiltaste. Alternativ kannst du, bei Markierung aller Zeichen, auch direkt einen Zeichenabstand im Zeichenfeld eingeben, siehe Markierung.

Das ist natürlich nix 100%ig genaues, aber immer noch erheblich einfacher zu editieren. Mit ALT-Rechtspfeil oder ALT-Linkspfeil kannst du den Abstand zwischen zwei Zeichen immer noch nachjustieren.

Das funktioniert mit einstelligen Zahlen ganz gut.

Bei zweistelligen Zahlen hast du eben das Zwischenschrittproblem, dass du da nochmal innerhalb der zweistelligen Zahlen ausgleichen musst.
Dann kannst du aber die Textebene kopieren und aus der 11 ne 22 machen.

Nochmal: Das ist nix 100%ig genaues, meiner Auffassung aber immer noch komfortabler als sich durch alleine 50 Texteben bei 50 Zahlen zu wühlen. Und selbst auf die Gefahr hin vom Pixxxelschubser ausgelacht zu werden ;)

Edith: Vertikal ist noch einfacher, da arbeitet man einfach mit Textfeld und Zeilenabstand.

Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Das Lob als Ungelernter ;)

Das Problem ist, meines Erachtens nach, dass es im Fotoladen keine editierbaren Tabs gibt. Zumindest habe ich keine gefunden. Falls ich da was übersehen habe möge man mich an den Pranger hauen.

Wobei ich doch eher diesen Weg gehen würde:
- Feld 1 mit halber Konturstärke versehen
- Textfeld mit Zahl 1 erstellen
- beides ausrichten und verketten
- in einer Gruppe zusammenfassen

- die Gruppe durch ziehen derselben auf das Abreißsymbol der Ebenenpalette so oft wie benötigt duplizieren
- die Gruppen können ab CS3 magnetisch aneinander ausgerichtet werden
- die Zahlen editieren (das ist der einzige "Schwachpunkt") und
- ganz unten in der Ebenenhierarchie noch eine Form mit Fläche = 0% und der "fehlenden Hälfte" der Außenkontur erstellen

etwa so:

;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden