Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Textebene schnell und unkompliziert duplizieren

D

DFault

Guest

Hallo Forum,

ich gestalte gerade einen Flyer. In den Hintergrund wollte ich einen Satz setzen, der sich über den gesamten Flyer wiederholt.
Bevor ich jetzt die Textebene 150 mal kopiere und jede Ebene manuell ausrichten muss...gibt es eine Möglichkeit die Textebene schnell und unkompliziert zu duplizieren? Ein Traum wäre natürlich das ganze auch noch automatisch ausrichten zu lassen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.

Photoshop

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Textebene schnell und unkompliziert duplizieren

mach doch aus dem Text eine Pinselspitze. Dann noch die Eigenschaften derselbigen so einstellen, dass Wiederholrate und Abstand passen, dann kannst Du damit den Text ins Bild malen.

OK, das war die ganz kurze Version, etwas ausführlicher: Text schwarz auf weiß erzeugen, Auswahl davon erstellen (Rechteck genügt), Bearbeiten->Pinselvorgabe festlegen, sinnvollen Namen dafür vergeben, fertig.
Der Rest ist Fleißarbeit in den Einstellungen der Pinselspitzen-Eigenschaften.
Es gibt hier auch ne Menge Tutorials zum Erstellen eigener Pinselspitzen, z.B. eigene Signatur als Pinselspitze etc.

Zuletzt bearbeitet:
D

DFault

Guest

Vielen Dank! Schon mal ein guter Ansatz.

Ich habe jetzt einen Pinsel aus meinem Text erstellt. Wenn ich den Pinsel jetzt anwende, werden allerdings nur die Umrisse des Textes gepinselt. Wie kriege ich es denn hin, dass er mir den "Text" auch gleich ausfüllt?
In den Pinseleinstellungen habe ich leider nichts gefunden.

T

thepuni123

Guest

das wollte ich auch schon immer mal wissen so wie da:

sieht schon sher geil aus, wenn man es kann

Ich schließe mich DFault an .

mfg puni

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

DFault

Guest

Da ist doch aber sehr gut beschrieben. Der hat einfach über die komplette Arbeitsfläche ne Textbox gemacht und den Text per copy&paste immer wieder eingefügt. Ich denke, dass werde ich jetzt auch so machen. Bin natürlich trotzdem für andere Anregungen dankbar.

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank! Schon mal ein guter Ansatz.

Ich habe jetzt einen Pinsel aus meinem Text erstellt. Wenn ich den Pinsel jetzt anwende, werden allerdings nur die Umrisse des Textes gepinselt. Wie kriege ich es denn hin, dass er mir den "Text" auch gleich ausfüllt?
In den Pinseleinstellungen habe ich leider nichts gefunden.

Versteh ich nicht, normalerweise wird der "Inhalt" der Pinselkontur automatisch mit der Vordergrundfarbe gefüllt. Vielleicht malst Du gerade mit der selben Farbe wie der Hintergrund der aktuellen Ebene?

S

SteGro90

Guest

kopierts doch einfach im textmenü also dann n riesen langen test mit den gewünschten worten eben über die ganze bildfläche

D

DFault

Guest

Versteh ich nicht, normalerweise wird der "Inhalt" der Pinselkontur automatisch mit der Vordergrundfarbe gefüllt. Vielleicht malst Du gerade mit der selben Farbe wie der Hintergrund der aktuellen Ebene?

Nee, eigentlich nicht. Muss ich mir bei Gelegenheit noch mal genauer anschauen. Habe es jetzt erst mal mit einer Textbox über die gesamte Arbeitsfläche gelöst. Den Text habe ich ein Mal geschrieben und dann einfach so lange reinkopiert bis die Textbox voll war. Ging eigentlich sher gut und hat auch nicht länger als fünf Minuten gedauert.

Trotzdem vielen Dank für Eure Vorschläge.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden